Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Il Barbiere AiA

Jep  dh:

Gestern kam mein 24er Silberspitz mit Richmond-Butterscotch Griff.
Mein mittlerweile zweiter FS Pinsel.
Der erste war ein 24er Finest.
Die FS sind wirklich erstklassige Pinsel. Habe die beiden zwar noch nicht so lange in Benutzung (der erste ist auch erst zwei Woche bei mir), aber ich finde sie tatsächlich besser als meine Hans Baier.
Hätte ich niemals gedacht  :o
Der Finest hat bei mir bis jetzt nur ein einziges Haar verloren, der Silberspitz ca 10 (gestrige Probeschäumung und heutige Rasur).

Einen 24er FS will ich mir noch bestellen (um alle drei Griffarben zu haben), allerdings weiß ich noch nicht ob es ein Silberspitz oder ein Finest werden soll.
komplett kultur- und stillos

wernerscc

Da wär ich sehr dran interessiert, wie du den 24er Finest im Vergleich zum 23er Silberspitz einordnest.
Was lange währt wird endlich gut!

Hotzenplotz

Schließe mich an. Ein direkter Vergleich der beiden Pinsel wäre toll!

Hatte den Finest genommen, da man überall liest, dass die Silberspitze Pinsel von FS labberig sein sollen. Aber sowas kann sich ja auch ändern...

Il Barbiere AiA

Also ich finde beide, Finest und Silberspitz, beide 24er, einfach nur genial.
Sogar der Finest kann mit den Baier Silberspitzen mithalten.
Gestern habe ich den FS SSP zweimal probegeschäumt, heute dann mir der Calani Gentleman benutzt und hatte locker Schaum für 4-5 Durchgänge.
Beide sind sehr dicht gebunden und von labberigkeit merke ich wirklich nichts.
Ich habe auch u.a. einen 23er Hans Baier. Wenn ich den mit den FS vergleiche, ich würde mich für den FS entscheiden:
Dichter, besseres Gefühl im Gesicht....
Wenn man mir einen vorgesetzt hätte zum testen ohne mir zu sagen was für ein Pinsel das sei, hätte ich den in der ab 80 € aufwärts Preisklasse eingestuft.
Da ich auch einen Hans Baier XL habe, bin ich mittlerweile sogar schon am überlegen ob ich mir den 28er FS bestellen soll damit ich diese auch miteinander vergleichen kann...

Hotzenplotz

Zitat von: Il Barbiere AiA am 14. Mai 2011, 18:06:12
Sogar der Finest kann mit den Baier Silberspitzen mithalten.

Kenne die Baier Silberspitze nicht, aber die scheint wohl ziemlich kratzig zu sein.

Kann meinen FS Finest nur mit dem Shavemac Forumspinsel in Finest und mit dem Rooney 3/1 in Silvertip vergleichen. Und da sind die Unterschiede schon enorm. Bereits der Shavemac Finest ist deutlich weicher und der Unterschied zum Rooney Silvertip ist riesig.

Empfinde dies aber eher als Vor- den als Nachteil. So kann man sich je nach Laune mal für einen Streichelpinsel und mal für die härtere Gangart entscheiden...

SLB04

Also ich würde einen Hans Baier Silberspitz (keine handselektierte) einem FS Silberspitz vorziehen.

Befinden sich aber beide nicht mehr im Repertoire.
Lieben Gruß
Alex

Il Barbiere AiA

Also, die Hans Baier finde ich ja nicht schlecht, will hier auf keinen Fall was schlecht reden.
Aber ich persönlich mag die FS mittlerweile doch etwas mehr.
Trotzdem bin ich froh, nen 23er und XL Baier zu haben.
Als kratzig empfinde ich die Baierpinsel auf keinen Fall.
Die FS sind halt dichter gebunden was mir mehr zusagt und sich im Gesicht besser anfühlen. Ist aber ne persönliche empfindung....
Aber wie gesagt, meine FS habe ich noch nicht so lange.

Tim Buktu

Kratzig sind die Baier SSP nicht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Il Barbiere AiA

Zitat von: Tim Buktu am 15. Mai 2011, 11:03:13
Kratzig sind die Baier SSP nicht!

Nö, die sind gar nicht kratzig - absolut nicht.
Wie gesagt, ich bin froh zwei Baier zu haben...

feldgeist

Also mein handelektierter Silberspitz-Baier ist dichter gebunden und hat somit auch mehr Rückgrat als der finest FS in ähnlicher Größe. Die Spitzen des FS finde ich auch etwas stacheliger.

paton

Ein paar Worte zum FS Silberspitz, der gestern bei mir eintrudelte.
Genug Pinsel hat Mann ja nie, von daher wollte ich meine kleine Familie der Frank Shaving Pinsel erweitern. Schon im Stall: der 22er Fan Shape sowie der 24er Richmond, jeweils in Finest Badger Qualität. Die beschriebenen, teils enormen Haarverluste konnte ich beim kleineren Pinsel ebenfalls feststellen - ich habe ihn dann erstmal stehen lassen. Es hat geholfen, jetzt ist Ruhe. Der größte hat noch kein Haar verloren, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Der Silberspitz hat ca. 5 Haare beim Probeschäumen verloren. Heute Morgen dann im ersten Einsatz: für meinen Geschmack genügend Rückgrat und angenehmes Gefühl beim Gesichtsaufschäumen.
Die Haare fühlen sich minimal weicher als beim Finest an.
Im Vergleich zum Shavemac in Feinster Dachs Qualität allerdings kann der FS nicht mithalten. Muss er aber auch gar nicht, schließlich spielt er vom Preis in einer anderen Liga.
Fazit: von mir eine klare Empfehlung für beide Qualitäten; der Silberspitz ist etwas komfortabler, ohne schlabberig zu wirken. An Griffformen und Farben bleiben bei Ian fast keine Wünsche offen. Die Lieferzeiten sind moderat und man bekommt außer der wertigen Schachtel mit Pinsel auch immer einen Pinselhalter mitgeliefert.

Hotzenplotz

Zitat von: paton am 20. Mai 2011, 07:45:01Die beschriebenen, teils enormen Haarverluste konnte ich beim kleineren Pinsel ebenfalls feststellen...Der größte hat noch kein Haar verloren, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Das kann ich bestätigen. Heute kam mein 21/Finest mit "Fan Shape". Beim frisch aus der Box geholten Pinsel konnte ich erst einmal ca. 50 lose Haare aus dem Knoten ziehen. Beim Probeschäumen waren noch einmal ca. 30 Haare fällig. Hoffe, das geht nicht so weiter...

Der 24/Richmond/Finest hatte dagegen gar keinen Haarverlust.

Il Barbiere AiA

Heute kamen meine Frank Shaving's Nr 3 und 4  ;D
Ein 24er Silberspitz mit Richmond-Elfenbein Griff (Elfenbein bezieht sich natürlich auf die Farbe, also beige  ;) ) und ein schwarzer 28er Silberspitz, ebenfalls mit einem Richmondgriff.

Habe beide zuerst länger ins Wasser gelegt und dann jeweils zweimal probegeschäumt.
Zuerst den 28er, da ich neugierig war wie der Haarverlust sein wird.
Also Probegeschäumt mit der Speick RC - ein schöner, dichter Schaum entstand.

Dann das gleiche mit dem 24er.
Auch der machte einen schönen Schaum, aber das war zu erwarten da ich schon einen 24er FS SSP habe.

Dann das gleiche nochmal, jeweils mit der Florena RC.
Und wieder entstand ein schöner Schaum.

Und der Haarverlust?
Der 28er hat während des zweimaligen probeschäumen, ausschütteln, trocknen, insgesamt 17 Haare verloren.
Der 24er hat mit der selben Vorgehensweise 8 (oder 9?) Harre liegen gelassen.

Meine anderen beiden FS's, ein 24er Finest und ein 24er SSP verlieren keine Haare mehr.
Ich kann nicht mehr genau sagen wieviele Haare sie insgesamt liegen gelassen haben, aber schätzungsweise der Finest keine 10 und der SSP keine 20.
Auch das "FS-Logo" ist immer noch gut zu erkennen.

Das einzige ärgerliche ist, das der 28er überhaupt nicht in den mitgelieferten Ständer passt.
Gut, das ich noch einen Metallpinselständer über hatte  ;D

KäptnBlade

Also so langsam glaub ich, ich brauch auch mal einen FS-Pinsel. Das ist ja schlimm zu lesen hier!  :P
Sooooooo lange Zähne hab ich schon.  ;D

Wenn die Auswahl nicht so groß wäre...

Und im MH taucht so ein Ding natürlich auch nicht auf, dafür sind se scheinbar viel zu gut. Grmpf.
Muss wohl mal eine Übersicht anfertigen, welche Modelle es gibt und wie sie sich unterscheiden.
Oder gibt's so etwas schon?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

feldgeist

Kein FS im MH, das ist wirklich ein gutes Indiz. Fang doch mit einem 24er Silvertip an, da machst du keinen Fehler und der geht auch ohne Einfuhrumsatzsteuer durch!