Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

Hallo Tim Buktu,

ich hoffe ich habe Dich insofern richtig verstanden das Du die beiden 24er, Finest und Silvertip, miteinander verglichen hast, oder?
Wenn ja, welchen würdest Du mir empfehlen? Möchte einen der sehr weich im Gesicht ist aber trotzdem mit etwas Backbone. Keinen
Labberpinsel den man fast bis zum Griff aufdrücken muss damit man überhaupt etwas Antwort bekommt.  ;D

Möchte mir zusätzlich noch den 28er Silvertip besorgen. Bin total angefixt seit dem ich den Fotovergleich von piraten-papa gesehen habe.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14050.0.html
Ist der Pinsel wirklich sehr zu empfehlen. Vom Preis klar; aber ich habe nichts mehr gelesen wegen dem doch etwas hohen Haarverlust bei den ersten Aufschäumungen...bleibt das so, oder hat das aufgehört? Wie ist es hier bezüglich backbone und Gefühl im Gesicht?

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.

Sicknote

ich kanns zwar nicht wirklich beurteilen, aber wenn ich mir
das bild anschaue:


das is der fs verglichen mit dem super von tgn, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der mit viel backbone gesegnet ist, da die supers von tgn schon (meiner Meinung nach) nicht so überragend viel backbone haben. Vom Preis her sind die FS natürlich unschlagbar und mit sicherheit auch gute Pinsel.

kw

Ich hatte beide nacheinander (Finest, dann SSP) und es etwas weicher, aber nicht zu labberig sein soll, nimm den 24er SSP.

Piraten-Papa

Zitat von: Floid_Maniac am 21. Januar 2011, 11:14:37

Möchte mir zusätzlich noch den 28er Silvertip besorgen. Bin total angefixt seit dem ich den Fotovergleich von piraten-papa gesehen habe.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14050.0.html
Ist der Pinsel wirklich sehr zu empfehlen. Vom Preis klar; aber ich habe nichts mehr gelesen wegen dem doch etwas hohen Haarverlust bei den ersten Aufschäumungen...bleibt das so, oder hat das aufgehört? Wie ist es hier bezüglich backbone und Gefühl im Gesicht?


Ich kann den Silvertip uneingeschränkt empfehlen. Haare hat meiner nur bei der Erst-Behandlung mit türkischer Pinselwaschseife ;) und der ersten Rasur verloren. Da der Pinsel mMn dicht besteckt ist, hat er für meinen Geschmack genügend Rückgrat. Ich bin allerdings auch kein Vertreter der "backbone über alles"-Fraktion, weswegen ich mir vermutlich nie einen Two-band oder D01 kaufen werde. Mir ist ein etwas weicherer Pinsel lieber, als eine brettharte Drahtbürste.

kw

Zitat von: Piraten-Papa am 21. Januar 2011, 11:52:45
Ich bin allerdings auch kein Vertreter der "backbone über alles"-Fraktion, weswegen ich mir vermutlich nie einen Two-band oder D01 kaufen werde. Mir ist ein etwas weicherer Pinsel lieber, als eine brettharte Drahtbürste.

Das kann ich so unterschreiben und deckt sich mit meinen Empfindungen bezüglich des FS SSP. :)

Floid_Maniac

#110
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.  dh:
Ich besitze hauptsächlich Borstenpinsel von Semogue und Omega. Dazu habe ich einen Dr. Dittmar SSZ, den Kiehl und einen Balea. Letzteren will ich so bald wie möglich mit den FS austauschen. Der Dr. Dittmar SSZ ist ein toller Pinsel der auch mit ausreichend backbone daherkommt; aber weicher in den Spitzen sein könnte. Der Kiehl ist wirklich super weich aber ohne jegliche Antwort. Verleitet sehr dazu zu stark aufzudrücken. Trotzdem kein schlechter Pinsel für die 8 Euro bei Toom. Also einen zweiten Kiehl möchte ich nicht haben. Werde mir auf Euer anraten mal den 24 SSP von FS besorgen. Was ist jetzt mit dem 28er SSP von FS? Leider hat noch keiner mehr was dazu gesagt...Piraten-papa?
Ich besitze leider keinen Hans Baier oder Shavemac...der Vergleich ist zwar sehr gut gemacht; aber mir sagt das so nichts über die Eigenschaften des 28er. Optisch verlocken Deine tollen Bilder natürlich zum Kauf.  ;)

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.

kw

Am aussagekräftigsten sind nunmal Vergleiche mit anderen Herstellern/Modellen (ich hatte da schon einige ;)). Den 24er SSP empfinde ich weicher als den 23er SSP von Shavemac (vollständigkeitshalber). Borsten würde ich an der Stelle nicht zum Vergleich heran ziehen.

Wiederum kenne ich den von dir genannten Dr. Dittmar SSZ (oder meinst du SSP=Silberspitz) nicht. Wenn du aber schreibst, dass er dir genug Backbone bietet, du Wert darauf legst und letztendlich nur weichere Spitzen möchtest, könnte dir der 24er FS SSP u.U. zu weich sein.

Floid_Maniac

#112
Hallo kw,

ich meine Silberspitz Zupfhaar. Kommt bei Dr. Dittmar vor den Hochgebirgssilberspitzen...die lassen sich auch immer Namen einfallen um dem ganzen einen Hauch des Besonderen zu geben.  ;D
Extremen Backbone wie bei den Semogue Sauborsten erwarte ich nicht von einem Dachs. Finde diesen Massageeffekt bei den Säuen zwar echt klasse; aber wie Du schon schreibst kann man diese zum Vergleich nicht heranziehen.
Ich möchte halt nur nicht einen weiteren Kiehl Pinsel der eben keinen backbone sein Eigen nennt.
Klar kann man sich jetzt denken, was stellt der sich so an, die Pinsel sind doch voll billig so das man einfach mal ausprobieren kann...
Wenn ich den 24er und den 28er bestelle sind das auch 50 Euro, mit eventueller Steuer beim Zoll knapp 60 Euro. Klar für zwei Silberspitz
Pinsel immer noch sehr wenig Geld. Aber auch diese Beträge sind viel Geld wenn man hinterher enttäuscht ist.  ;)

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.

kw

Ich kann momentan "leider nur" mit zwei Plisson HM Gr. 12 vergleichen (22mm). Die sind aber für die "kleine" Bindung sehr dicht gesteckt und bekommen hierüber ihr sehr angenehmes Rückgrat (mit ausreichend Volumen für viel Schaum).

Der 24er FS ist durch die nicht ganz so dichte Bindung einen ticken Weicher, knickt aber nicht ein, wie ein Wischmopp. Man schäumt eh nur mit leichtem Druck in den Spitzen, so dass ein Borstenspagat gar nicht vonnöten ist.

Piraten-Papa

Zitat von: Floid_Maniac am 21. Januar 2011, 12:35:28
... Was ist jetzt mit dem 28er SSP von FS? Leider hat noch keiner mehr was dazu gesagt...Piraten-papa?

Meine Aussagen beziehen sich alle auf den 28er, da es mein einziger FS ist. Wenn Du einen so grossen Pinsel möchtest, dann schlag zu. Ich orakle jetzt einfach mal in's Blaue hinein, daß die Pinsel in absehbarer Zeit ziemlich im Preis steigen werden, da sie momentan gekauft werden "wie blöde". Darum heißt die Devise: Schnell kaufen, bevor's ein anderer tut.

Floid_Maniac

Alles klar...danke Männer.  ;)

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.

Tim Buktu

Zitat von: Floid_Maniac am 21. Januar 2011, 11:14:37
...
ich hoffe ich habe Dich insofern richtig verstanden das Du die beiden 24er, Finest und Silvertip, miteinander verglichen hast, oder?...
Sorry: Silvertip: 28 / Finest: 24
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Es gibt jetzt sogar einen Reisepinsel. Bin mir nicht sicher ob er für mich nicht zu klein ist und ob die Anschaffung eines solchen überhaupt notwendig ist.

kw

Ich glaube, langsam hat Ian den Dreh raus. Sowohl handwerklich, als auch gechäftlich. ;)

feldgeist

Er sollte vlt. noch das "Backbone-Lager" bedienen dann wärs perfekt.