Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

So, gestern die erste Schaumorgie. Der Pinsel müffelt noch ein bisschen, ist aber der Hammer. Die Borstenstärke ist genau so, wie ich sie mag, nicht zu weich, keinesfalls labbrig, aber trotzdem sanft und gut massierend. von mir klare Kaufempfehlung. er ist zwar schon nciht mehr ganz günstig, aber jeden Cent wert. Ich habe jetzt sogar 5 Francks, ich hatte mich verzählt, den Reisepinsel hatte ich unterschlagen. Die Finest Badger sind in jeder Größe tolle Pinsel, mein Silvertipp ist mir etwas zu weich. Die finest haben noch nie ein Haar verloren, beim Silvertipp findet sich dann und wann mal eines im Schaum. Alles in allem tolle Pinsel, nur schade, dass sie in China hergestellt werden, wobei fast die meisten Dachspinsel Ihren Haarurprung wohl dort her haben...

stefan.fg

Kann mir jemand sagen wie sie im Vergleich zu denen von GoldenNib sind?
Grüße
Stefan

KäptnBlade

Ich hab / hatte von beiden mehrere Pinsel bzw. Knoten.
Sowohl Frank Finest als auch TGN Finest.

Die Franks sind tendenziell weniger dicht gebunden.
Je nach Ausführung sind sie deswegen aber nicht labberig.
Im Gegenteil. Der 24er Kugelkopf -ich hab ihn irgendwo hier schon mehrfach gezeigt - ist angenehm stramm.
Der Fan shaped hingegen eher nicht, was aber sicher auch an der Form liegt. Das Gefühl im Gesicht ist halt anders.

Die TGN die ich habe sind eher fester, in den Spitzen stelle ich jedoch keinen wesentlichen Unterschied fest.
TGN habe ich aber alle selber zusammengeklebt, die Frank sind ja bereits fertig.

Wenn man also Griffe hat, dann würde sich aus meiner Sicht eher ein TGN lohnen.
Sowohl preislich, als auch wegen der Variabilität in der Lofthöhe.
Möchte man einen fertigen Pinsel ist der Frank imho die einfachere und sehr gute Wahl.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

stefan.fg


Auditor

@kampfkol0ss und to whom in may concern:

Ich habe meinen FS 28er "synthetic" Richmond black handle mit 55er Loft vor ca. 2 Monaten erhalten (die "einfachere Haarqualität", nicht die neue "SFT"-ähnliche Farbgebung).
Meine Vergleichspinsel sind Mühle SFT 21er / 23er.

Tja, welche Eigenschaften hat der Pinsel:
1. SCHAUMBERGPRODUZENT allererster Güte, wo ein 21er SFT noch scheitert (******'*-Seifen), da geht der 28er FS deutlich tatkräftiger zu Werke.
2. übliche Synthetic-Vorteile: schnelle Trocknung, problemlose Reinigung, kaum bis keine Bildung von Seifenrückständen/Kalkseife/Seifenstaub im Pinsel
3. super angenehm/weich im Gesicht, aber dennoch ausreichend Rückgrat und straff genug fürs schäumen und Massagewirkung
4. m.E. besseres "Wasserhaltevermögen" als meine natürlich kleineren Vergleichspinsel, bedeutet: komplett nass für befeuchten der Bartzone geeignet (es läuft kaum Wasser raus), leicht nass beim Gesichtsschäumen läuft auch kein Wasser oder Schaum am Knoten raus (was bei meinen kleineren SFT-Vergleichspinseln schon passiert und in den Foren auch ab und zu beschrieben wird). Diese Eigenschaft hat aber vermutlich nicht mit der Faserqualität als solches, sondern nur mit deutlich größeren Knotendurchmesser zu tun!

IMHO mein persönlicher super preiswerter "Exit"-Pinsel für den Alltag (für die Reise werden noch die kleineren STF verwendet.)

Wenn der TBS-Beechwood-Synthetic  Pinsel-Griff der Gattin mal unansehnlich geworden ist und auch kein Nachölen des Griffes mehr hilft, wird auch hier ein weiterer FS Synthetic beschafft (sofern ich mir nicht selbst nicht schon vorher einen FS mit der neueren Synthetic-Haar-Variante im SFT-Look und 30er Knoten bestellen werde :-)

kampfkol0ss

Zitat von: Auditor am 02. April 2013, 23:35:13
@kampfkol0ss und to whom in may concern:

Ich habe meinen FS 28er "synthetic" Richmond black handle mit 55er Loft vor ca. 2 Monaten erhalten (die "einfachere Haarqualität", nicht die neue "SFT"-ähnliche Farbgebung).
Meine Vergleichspinsel sind Mühle SFT 21er / 23er.

Tja, welche Eigenschaften hat der Pinsel:
1. SCHAUMBERGPRODUZENT allererster Güte, wo ein 21er SFT noch scheitert (******'*-Seifen), da geht der 28er FS deutlich tatkräftiger zu Werke.
2. übliche Synthetic-Vorteile: schnelle Trocknung, problemlose Reinigung, kaum bis keine Bildung von Seifenrückständen/Kalkseife/Seifenstaub im Pinsel
3. super angenehm/weich im Gesicht, aber dennoch ausreichend Rückgrat und straff genug fürs schäumen und Massagewirkung
4. m.E. besseres "Wasserhaltevermögen" als meine natürlich kleineren Vergleichspinsel, bedeutet: komplett nass für befeuchten der Bartzone geeignet (es läuft kaum Wasser raus), leicht nass beim Gesichtsschäumen läuft auch kein Wasser oder Schaum am Knoten raus (was bei meinen kleineren SFT-Vergleichspinseln schon passiert und in den Foren auch ab und zu beschrieben wird). Diese Eigenschaft hat aber vermutlich nicht mit der Faserqualität als solches, sondern nur mit deutlich größeren Knotendurchmesser zu tun!

IMHO mein persönlicher super preiswerter "Exit"-Pinsel für den Alltag (für die Reise werden noch die kleineren STF verwendet.)

Wenn der TBS-Beechwood-Synthetic  Pinsel-Griff der Gattin mal unansehnlich geworden ist und auch kein Nachölen des Griffes mehr hilft, wird auch hier ein weiterer FS Synthetic beschafft (sofern ich mir nicht selbst nicht schon vorher einen FS mit der neueren Synthetic-Haar-Variante im SFT-Look und 30er Knoten bestellen werde :-)

Danke  dh:

aleister

Zitat von: Auditor am 02. April 2013, 23:35:13
@kampfkol0ss und to whom in may concern:


Wenn der TBS-Beechwood-Synthetic  Pinsel-Griff der Gattin mal unansehnlich geworden ist und auch kein Nachölen des Griffes mehr hilft, wird auch hier ein weiterer FS Synthetic beschafft (sofern ich mir nicht selbst nicht schon vorher einen FS mit der neueren Synthetic-Haar-Variante im SFT-Look und 30er Knoten bestellen werde :-)

Hallo
Schöner Beitrag!Gibt es den 30er Synthetic FS schon?Bitte Link,kann ihn bei FS nicht finden.

Auditor

Ja, auf der FS-Website steht: 16mm bis 30mm. Darf man solche Hersteller-Links dann eigentlich hier posten?

Sehe jetzt gerade: die haben jetzt sogar 4 (!) Sorten synth. Haare: Synthetic Silvertip Badger, Synthetic Best Badger, Synthetic White Tip, Synthetic Grey Tip.
Alle möglich in Knot Size 16-30, Loft 50-70.

Mensch, da sollte für Vati was dabei sein :-)

Aleister: Du hast Post.

nessuno

Sind wohl eher vier Farben statt vier Sorten. Oder irre ich mich?

Auditor

Tja, wird man wohl wirklich testen müssen. Ich gebe zu, ich habe die Aussage "We have three different synthetic hair to make shaving brush" (http://www.frankshaving.com/cn/products_list.asp?CurPage=2&classid=1) etwas zu unkritisch geglaubt. Möglicherweise ist es tatsächlich nur die Farbgebung die den Unterschied macht.

Hier der Link zu deren 4 Farbgebungen/Faserarten (?): http://www.frankshaving.com/cn/products.asp?classid=34

Dennoch sehe ich halt gewisse "Parallelen" zwischen der 1. Generation der Mühle Synthetic Faser, die in ihrer Farbgebung m.E. eher  z.B. dem FS "Synthetic Best Badger" entsprechen. Ein Mitglied im Nachbar Forum verglich den Body Shop Pinsel auch mal mit dieser 1. Generation der Mühle Faser. Diese Faser konnte ich bei Hans Nahr im Laden in München mal "gegentesten" zur Silvertip Fibre, da ist m.E. schon ein Unterschied zu spüren gewesen (alter Mühle "Haarvergleichsmusterbogen" mit den alten syn. Fasern). Ich fand die erste Faser insgesamt etwas weicher (weniger "Backbone"). Während STF insgesamt zwar fester aber dennoch sehr weich/fast noch weicher in den Spitzen war (die Fasern sollen sich deutlich verjüngen zum Ende hin).

Leider habe ich keine "offizielle" Quelle auf die Schnelle gefunden, aber sind die neuen ST-Fasern vom deutschen Hersteller nicht als "Neuerung" mit neuen Eigenschaften vermarktet worden und nicht nur als neue Farbgebung? (hier ist mal ein Vergleich gezogen worden: http://www.schoeneseife.de/2011/08/14/klassische-nassrasur-wissenswertes-uber-schweineborsten-dachshaare-und-rasierpinsel-mit-synthetischen-fasern/ )

Lange Rede kurzer Sinn, meine Vermutung war halt, dass auch FS ggf. die Eigenschaften verändert/optimiert hat bzw. eine solche "optimierte Faser verwendet.
Nun ja, hat FS auch bei seiner Silvertip-Farbgebung der Faser sich auf selbige beschränkt oder hat die Faser andere Eigenschaften? Who knows? Hersteller anfragen oder selbst testen... Vermutlich lass ich die Anfrage bei FS gleich weg :-)

Nightdiver

In dem "Heute habe ich was bekommen" https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg444371.html#msg444371 habe ich meinen neuen Frank Shaving "Chubby" schon kurz vorgestellt. Und nach der ersten Wäsche des Pinsels heute gleich für die Rasur eingesetzt.

Wow, der Pinsel überrascht wirklich. Nach dem ich den Pinsel aus der bekannt guten Verpackung genommen hatte, erstmal die Geruchsprobe. Erstaunlich dezent. Da hat der eine Pinsel aus der letzten Mühle Gücksaktion deutlich intensiver gerochen.
Die nächste Aktion: Der Armbeugen-Test. Den Pinselkopf mit leicht kreisenden Bewegungen in die Unterarmbeuge drücken. So zeigt sich für mich, wie bissig der Pinsel später im Gesicht sein kann. Durch den sehr festen Knoten und das kurze Loft stachelt der kleine doch nicht wenig. :-\

Mein persönlich beste Methode, den "toten Hund" aus den Pinseln zu bekommen, ist die rote Proraso RC. Durch den schönen, aber doch recht intensiven Sandelholzduft verschwinden die anderen Gerüche recht schnell. Nach zwei bis drei Durchgängen schäumen, auswaschen, schäumen, auswaschen, ist der Hund dem Sandelholzduft gewichen. Also ab zur ersten rituellen Waschung des Pinsels. Erfreulich: Keine braune Brühe und der Muff war schon nach der ersten Wäsche dahin.

Nach einer kleinen Pause dann die Rasur. In meiner Seifenrotation war heute die Col. Conk Amber an der Reihe. Also den Pinsel kurz im warmen Wasser eingeweicht, gut ausgeschüttelt, da ich vom 28er FS weiß, das die dicken Jungs gerne viel Wasser halten, und ab über die Seife. Durch das feste und dichte Haar war schon nach ein paar Umdrehungen genug Seife am Pinsel, so dass ich in der Mug gut schäumen konnte.
Hossa! Was für ein Schaummonster! Gut, die Col. Conks schäumen (zumindest bei mir) alle leicht und schnell, aber die Menge an Schaum hat mich, bei den paar Umdrehungen auf der Seife, doch sehr erstaunt. Es hat locker für 3 Durchgänge plus Nacharbeiten gereicht. Anfänglich habe ich gedacht, nochmal Seife nachfassen zu müssen, da mein 28er ein Seifenfresser ist. Aber mit dem Chubby brauche ich (subjektiv) nicht mehr Seife als mit den kleineren Pinseln.

Nach dem Aufschlagen der Seife dann ab ins Gesicht mit dem Pinsel. Ein weiteres "Wow" hierfür. Fest, angenehm massierend, aber überhaupt nicht stachelig. Nach der Trockenübung am Arm hatte ich ihn eigentlich stacheliger als meinen Simpson Commodore X2 einsortiert, liege aber weit daneben.
Durch das sehr angenehme Gefühl im Gesicht habe ich dann auch etwas länger massiert als sonst bei mir üblich. Bei diesem Pinsel könnte ich mir fast überlegen, zum Gesichtsschäumer zu werden. ;)
Auch was den Haarverlust angeht, ist der Pinsel sehr gut. Während mein 28er FS bei den ersten 4 Rasuren zusammen rund 40 Haare gelassen hat, davon über 20 schon bei der ersten Rasur, hat der Chubby gerade mal ein ganzes und ein halbes Haar gelassen. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. ;D

Mein Fazit: dh: Auch wenn der Knoten leicht schief eingeklebt wurde, steht dieser Pinsel derzeit ganz ober auf meiner Lieblingsliste. Da wo der 28er FS nie hingekommen ist.

   
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

henning

Und ich freu mich sehr über den 28'er Silberspitze von Dir. Hier im Vergleich mit meinem 24'er Finest Badger:





Aber groß ist was anderes. Im Vergleich mit meinem ollen VP Leonhardy mit 27mm Silberspitze, sieht selbst der 28'er FS zierlich aus:





Mit dem 28'er bin ich aber überaus zufrieden. Größe etwa wie beim 2009'er Forumspinsel und sehr schön besteckt mit mir genügendem Backbone.

Ciao

Piraten-Papa

Zwei Vergleichsbilder meines neuen Frank Shaving:



Shavemac 167 Silberspitze, FS Berwick Finest Badger, Kent V6 Pure Badger


Die FS Familie:



26er Manchurian, 28er Richmond Silvertip, 21er Berwick Finest Badger Fan Shape

TiBr

Hallo Leute,

ist bei den FS-Pinseln eher die Finest- oder die Silberspitzvariante zu bevorzugen? Der Pinsel sollte angenehm weich sein und nicht zu viel Backbone besitzen...

Nightdiver

Zitat von: TiBr am 03. September 2013, 07:40:36
Hallo Leute,

ist bei den FS-Pinseln eher die Finest- oder die Silberspitzvariante zu bevorzugen? Der Pinsel sollte angenehm weich sein und nicht zu viel Backbone besitzen...
Nach dem, was wir schon per PN besprochen haben, würde ich dir persönlich eher zum Silberspitz raten. Die FS Finest sind zwar nicht so super fest gebunden, aber haben immer noch ausreichend Backbone.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory