Waldfussel Rasierseife

Begonnen von kretzsche, 16. Dezember 2010, 17:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ron

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen. dh:

Aber ich möchte doch festhalten, dass keineswegs alle selbstgesiedeten RS über einen Kamm zu scheren sind.
Zum Beispiel die Calanis, weil sie in dem Zusammenhang erwähnt wurden, alleine das lesen der Inhaltsstoffe lässt einen wissen, dass diese Seife mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gut schäumt.
Schäumt, in unserem Sinne, nämlich fester, stabiler, dichter, schlotziger,... eben schöner Rasierschaum wie ihn ein Mitglied dieses Forums von einer RS erwartet.
Wenn ich die Inci´s der Waldfussel lese, ist mir beim ersten Blick klar, die schäumt nicht.
Es gibt einige Zutaten, die eine "gute" RS haben muss. Sonst ist tote Hose!
Selbstverständlich kann man sich damit rasieren. Gut oder nicht gut liegt im Auge des Rasierenden. Es werden auch Aleppo-Seifen als Rasierseifen angeboten.
Aber es fehlt eben der SCHAUM, welcher schon IMMER eine gute RS und dadurch eine GUTE Rasur auszeichnete. ( ich weiß, dieser Satz könnte einen Krieg entfachen, aber ich bin mir sicher, die Mehrheit der sich rasierenden Männer stimmt hier mit mir überein.)

Eine richtige Rasierseife ist eben nicht eine gemeine kalt gesiedete Seife, welche ein paar feine seltene oder was auch immer für Zauberöle enthält.
Die Herstellung einer richtigen RS (von einer guten möchte ich noch gar nicht sprechen) erfordert ein ganz anderes heran gehen an das sieden.


Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

herzi

Zitat von: baknip am 25. März 2013, 20:47:34
Ich meine mich zu erinnern, dass Eugen Neter mit der D.R. Harris Natural ähnlich schaumlose Erfahrungen gemacht hat. Ihm wirst Du genügend Erfahrung und Umsicht ja nicht abstreiten wollen. (Edit: Hier Eugen Neters Post: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7222.0.html)

Trotzdem ist es eine Meinung eines Einzelnen. In diesem Falle auch die Meinung desjenigen der früher tönte, daß die deutsche Wilkinsonklinge eine gute Klinge sei, was doch relativ konträr zur allgemeinen Forumsmeinung ist. Genauso sind seine Kurzübersichten IMHO zweifelhaft da viele der geschilderten Erfahrungen sich nicht mit meinen decken.

Zitat von: ron am 25. März 2013, 22:07:23
... eben schöner Rasierschaum wie ihn ein Mitglied dieses Forums von einer RS erwartet.

Ein Mitglied, aber nicht jedes Mitglied erwarten muß ;)
Gruß,
Stefan

nessuno

Schon mal jemand die Waldfussel Atlantis getestet? Die enthält als einzige der Waldfussel-Seifen Stearin.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: nessuno am 26. März 2013, 08:40:04
Die enthält als einzige der Waldfussel-Seifen Stearin.

Wenn einem die Seife nicht zusagt, kann man vielleicht einen Docht einarbeiten und diese als Kerze benutzen?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

harrykoeln

#49
Zitat von: herzi am 26. März 2013, 08:35:35
Zitat von: baknip am 25. März 2013, 20:47:34
Ich meine mich zu erinnern, dass Eugen Neter mit der D.R. Harris Natural ähnlich schaumlose Erfahrungen gemacht hat. Ihm wirst Du genügend Erfahrung und Umsicht ja nicht abstreiten wollen. (Edit: Hier Eugen Neters Post: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7222.0.html)

Trotzdem ist es eine Meinung eines Einzelnen. In diesem Falle auch die Meinung desjenigen der früher tönte, daß die deutsche Wilkinsonklinge eine gute Klinge sei, was doch relativ konträr zur allgemeinen Forumsmeinung ist. Genauso sind seine Kurzübersichten IMHO zweifelhaft da viele der geschilderten Erfahrungen sich nicht mit meinen decken.

...
Die eigenen Erfahrungen pauschal über die anderer zu stellen, das halte ich für sogar höchst zweifelhaft.

Ehe Du mir hier jetzt abhebst, auch Deine Meinung ist die Meinung eines Einzelnen und sie ist hier genauso willkommen und wird hier genauso auf-, und bisweilen angenommen, wie die eines jeden anderen. Das sich Deine persönlichen Erfahrungen nicht mit denen von Eugen Neter decken mag vielleicht der Tatsache geschuldet sein, das Du eine ausgesprochen empfindliche Haut hast, die auf alle möglichen Ingredenzien der unterschiedlichsten Produkte reagieren kann
Der eine ist ein empfindlich' Pflänzchen und sieht nach Benutzung der Seife XY aus wie ein pubertierender Jüngling, dem anderen macht XY gar nix aus, der kann sich theoretisch sogar Domestos auf die Wangen träufeln.
Alleine deshalb ist es schon nicht okay, Eugen Neters Mühen und Arbeiten pauschal als zweifelhaft abzutun, nur weil sie nicht deckungsgleich mit Deinen gemachten Erfahrungen sind.
Erfahrungen sind dafür da, gemacht zu werden - jeder die Seinen.

Also lass mal die Kirche ein bißchen im Dorf.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Peter123

Außer Michel scheint hier kaum einer mit den Waldfusseln zurechtzukommen. Ich denke, dass man daraus durchaus ableiten darf, dass Waldfussel-Seife nur sehr eingeschränkt zur Rasur tauglich ist und - zumindest von meiner Seite aus - nicht empfohlen werden kann.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

herzi

Zitat von: harrykoeln am 26. März 2013, 10:20:27
Die eigenen Erfahrungen pauschal über die anderer zu stellen, das halte ich für sogar höchst zweifelhaft.
Das wollte ich auch nicht.

Zitat von: baknip am 25. März 2013, 20:47:34
Ich meine mich zu erinnern, dass Eugen Neter mit der D.R. Harris Natural ähnlich schaumlose Erfahrungen gemacht hat. Ihm wirst Du genügend Erfahrung und Umsicht ja nicht abstreiten wollen.
Das liest sich aber für mich so als würde die Meinung eines dritten, zugegebenen erfahrenen Mitglied über die Meinung eines Anderen gestellt. Man könnte hier sogar fast wähnen Eugen Neter wird als Referenz genannt.

Zitat von: herzi am 26. März 2013, 08:35:35
Genauso sind seine Kurzübersichten IMHO zweifelhaft da viele der geschilderten Erfahrungen sich nicht mit meinen decken.
Dieser Satz hatte nicht die Absicht Eugen Neters Leistung im und fürs Forum zu diskreditieren. Nur sind die Kurzübersichten nicht nur eine Ansammlung von Daten sondern auch von persönlichen Einschätzungen welche noch dazu nicht kommentiert werden sollen/dürfen. Diese Ansammlungen innerhalb eines Threads, die hätten auch von jemand Anderem sein können, habe ich angezweifelt. Kam das anders rüber so war das nicht beabsichtigt.
Gruß,
Stefan

nessuno

Zitat von: Peter123 am 26. März 2013, 10:54:19
Außer Michel scheint hier kaum einer mit den Waldfusseln zurechtzukommen. Ich denke, dass man daraus durchaus ableiten darf, dass Waldfussel-Seife nur sehr eingeschränkt zur Rasur tauglich ist und - zumindest von meiner Seite aus - nicht empfohlen werden kann.

Das ist so nicht richtig. Sie sind absolut tauglich - wenn man auf Schaum verzichten kann. Nicht jeder benötigt einen Schaumteppich als solle ein Jumbo ohne Fahrwerk notlanden.
Der Gleitfilm den die Waldfussel erzeugt ist absolut ausreichend. Wem der Schaum dabei abgeht oder wem nur mit Weihnachtsmannbart einer abgeht - für den ist die Waldfussel natürlich nichts.

Peter123

Zitat von: nessuno am 26. März 2013, 11:52:19
wem nur mit Weihnachtsmannbart einer abgeht - für den ist die Waldfussel natürlich nichts.

Nette Wortwahl hast du da.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

nessuno

Hoffentlich habe ich Deine Gefühle nicht verletzt. Das täte mir ehrlich leid.

Peter123

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

nessuno

Dein sensibles Inneres. Nicht daß Du Dich für meine Worte Fremdschämst.

Peter123

Zitat von: nessuno am 26. März 2013, 13:53:05
Dein sensibles Inneres. Nicht daß Du Dich für meine Worte Fremdschämst.

Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

nessuno

Sei's drum. Ich würde jedenfalls die Waldfussel nicht so einfach abtun. Manch einem der hier Nichtempfehlungen folgt entgeht vielleicht etwas. Ebenso wie es möglich ist sich mit Öl oder Brushless zu rasieren, so ist es möglich sich mit der Waldfussel zu rasieren. Wie gesagt, wenn auch die anscheinend unentbehrlichen Schaummengen fehlen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, selbst als Handwaschseife trockne die Waldfussel die Haut aus. Bei insgesamt acht verschiedenen Waldfussel ist mir das bisher nicht passiert. Ich habe sie, da ich auch auf ein wenig mehr Schaum stehe, als Körperseife benutzt. Nur von trockener Haut habe ich nichts bemerkt.

Peter123

Mir liegt es nicht, eine als "Rasierseife" beworbene Seife zu erwerben, die sich allenfalls als Handwaschseife einsetzen lässt.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.