Waldfussel Rasierseife

Begonnen von kretzsche, 16. Dezember 2010, 17:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

#60
Zitat von: herzi am 26. März 2013, 10:57:22
Zitat von: harrykoeln am 26. März 2013, 10:20:27

Zitat von: herzi am 26. März 2013, 08:35:35
Genauso sind seine Kurzübersichten IMHO zweifelhaft da viele der geschilderten Erfahrungen sich nicht mit meinen decken.
Dieser Satz hatte nicht die Absicht Eugen Neters Leistung im und fürs Forum zu diskreditieren. Nur sind die Kurzübersichten nicht nur eine Ansammlung von Daten sondern auch von persönlichen Einschätzungen welche noch dazu nicht kommentiert werden sollen/dürfen. Diese Ansammlungen innerhalb eines Threads, die hätten auch von jemand Anderem sein können, habe ich angezweifelt. Kam das anders rüber so war das nicht beabsichtigt.


Das Problem ist doch nicht, des Einen oder Anderen Kompetenz infrage stellen zu wollen, sondern das autoritäre Format der Beschreibungen: In einem Forum wollen alle mitmachen und nicht zu Konsumenten von wie auch immer gearteten, aber leider fixen, weil nicht zu kommentierenden - und deswegen im Duktus absolutistischen - Beschreibungen degradiert werden. Hier will doch jeder seinen Schaum dazugeben, sonst gilt's nicht. Deswegen sind die sicher gut gemeinten Fäden ohne Kommentare so schlotzig, wie die Waldfussel, nämlich gar nicht.


Edit by mod: Quote korrigiert.

perteges

@FrankOZ  Wie heisst es so schön:

Es ist zwar alles gesagt, aber noch lange nicht von jedem.

Wie würden solche Übersichtthreads aussehen, wenn wild drinrummkommentiert wird? Es soll eine Orientierung sein, daher übersichtlich. Man(n) darf ja gerne neue Stränge für die Diskussion aufmachen - die gibt es wahrscheinlich auch
zu jeder der genannten Seifen.

Und jetzt : Dieser Faden hier gehört den Waldfussel Rasierseifen. BTT please und haltet den Osterfieden ein..

Peter123

#62
Zitat von: perteges am 26. März 2013, 18:00:00


Es ist zwar alles gesagt, aber noch lange nicht von jedem.




Da ist Autorität erkennbar! Danke dafür.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Nightdiver

Am Mittwoch, auf dem Hamburger Forentreffen, habe ich auch endlich mal ein Stück der viel gescholtenen Waldfussel Rasierseife geschenkt bekommen. Der Duft der Seife nent sich "Gingy". Er duftet für mich sehr intensiv nach Schwarztee, so als wenn man eine Teedose frisch öffnet und sofort riecht. Dazu kommt ein leichter, sehr dezenter und wirklich nur schwach warnehmbarer Duft nach Süßholz. Alles in Allem ein für mich sehr angenehmer Duft.
Da war es aber leider auch schon fast mit den positiven Seiten der Seife.
Da hier ja schon das eine oder andere sehr kontroverse Gespräch über die Eigenschaften der Seife geführt wurden, wollte ich mal die Argumente mit Bildern unterlegen.
Die Seife schäumt schnell und willig auf, dazu kann man nichts sagen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, trotz sehr intensiver Arbeit und sehr viel Seife, einen stabilen, feinporigen Schaum herzustellen, was mir mittlerweile mit nahezu jeder von mir getesteten Rasierseife gelungen ist. Auch ein exzessives Nachladen des Pinsels mit Seife produzierte nicht wirklich brauchbaren Schaum. Leider erinnern die Ergebnisse tatsächlich alle an Badeschaum.
Hier zeigt sich tatsächlich sehr stark das Fehlen von Stearinsäure in dem Seifenrezept.
Nach dem Schäumen der Seife habe ich Pinsel und Schale 20 Minuten stehen lassen, um die Schaumstabilität zu testen. Das Ergebnis ist leider mehr als traurig. Der mit Schaum überladene Pinsel ist nahezu schaumfrei. Die paar winzigen Bläschen zwischen den Haaren werte ich nicht mehr als Schaum. In der Mug sind auch nur noch oberflächlich getrocknete und unten wässrige, grobporige Schaumreste. Der Versuch, den Schaum wieder aufzuschlagen, scheiterte kläglich.
Auch eine neue Runde Schaum brachte keine Veränderung am Schaumverhalten. Die Rasur gestaltete sich für mich entsprechend unterdurchschnittlich. Der iKon OC, mit einer frischen Feather bestückt, garantiert mir, zumindest hobelseitig, immer eine angenehme Rasur.
Der grobe Schaum wurde auch durch intensive Bearbeitung im Gesicht leider nicht besser. Entsprechen schnell ist er dann auch im Gesicht zusammengefallen, so dass schon am Ende des ersten Durchganges der Gesichtsschaumteppich nur noch zu erahnen war. Nur durch üppiges Nachfassen von Seife und intensiven Aufschlagen dieser zwischen den Durchgängen hat mich die Rasur noch einigermaßen zu Ende bringen lassen.
Die Gleiteigenschaften der Seife sind m.E. durch den sehr schnell zusammenfallenden Schaum sehr unterdurchschittlich. Die Pflege ist ok, mehr aber auch nicht.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich froh bin, die Seife geschenkt bekommen zu haben; wenn ich für sie Geld ausgegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich sauer eine Rasierseife bestellt und eine Badeseife bekommen zu haben.
Da ich den Duft der Seife recht angenehm finde, werde ich mal sehen ob sie ihrer, auf der Verpackung angegebenen, Zweitverwendung als Duschseife besser gerecht wird. Als Rasierseife taugt sie m.E. leider nicht.











Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

CaptnAhab

Guten Tag, allseits,

mir geht es mit der Waldfussel-Seife ebenso, wie meinem Vorredner, und auch seine Bilder möchte ich bestätigen:

Das Aufschäumen geht noch ganz ok, wenngleich der Schaum für meine Begriffe dann schon etwas zu grobporig ist,
aber das, was danach folgt, ist als Rasierseife ein No-Go:

Der Schaum fällt schnell zusammen und es bleibt nichts übrig, als armseelige Schlieren und Glitsch,
ein schmieriger "Gleitfilm", den dann manche als "zum Rasieren geeignet" hoch loben.
Für mich wäre diese Seife als Bade-Seife ok, wenn bei mir nicht das 2. Problem (siehe unten) wäre, aber als Rasierseife: NO.

Ausserdem jucken mich die Waldfussels
(zumindest die, die ich probiert habe).
Geht es euch auch so?
Gruß CA

Nightdiver

Also jucken tut sie bei mir nicht. Ich nutze Die Seife seit meinem Test zum Duschen und muß sagen, dafür ist sie wirklich ausgezeichnet. Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich sie mir zu diesem Zweck nachkaufe. Vielleicht gibt es den Duft ja auch als "normale" Seife. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

saafespatz

Ich habe meine WFs auch weggeduscht, gleiche Erfahrungen habe ich bisher nur mit der GFT Refill Puckseife machen können, die Eucris.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Derfel

Man könnte Sie ja zusammen mit einer sehr gut schäumenden RS hobeln und mischen.
Dann müsste man ein Mittelding haben, oder ?
God shave the Queen

Nightdiver

Zitat von: Derfel am 08. Oktober 2013, 22:06:09
Man könnte Sie ja zusammen mit einer sehr gut schäumenden RS hobeln und mischen.
Dann müsste man ein Mittelding haben, oder ?

Möglich wäre es, aber warum eine gut schäumenden Seife mit der Waldfussel mischen und etwas mittelmäßiges daraus machen?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Derfel

Zitat von: Nightdiver am 08. Oktober 2013, 22:23:57

Möglich wäre es, aber warum eine gut schäumenden Seife mit der Waldfussel mischen und etwas mittelmäßiges daraus machen?
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Stimmt auch wieder.
Ich dachte da aber nicht an eine Lieblingsseife, die dadurch nur abgewertet wird.
Sondern eher zB an den Arko-Stick.
Der ist gut schäumend, aber pflegendes ist nichts vorhanden.
Somit haben dann beide Seifen was davon.
Minus mal Minus ergibt Plus.
God shave the Queen

bego

Zitat von: Derfel am 09. Oktober 2013, 07:20:39


Stimmt auch wieder.
Ich dachte da aber nicht an eine Lieblingsseife, die dadurch nur abgewertet wird.
Sondern eher zB an den Arko-Stick.
Der ist gut schäumend, aber pflegendes ist nichts vorhanden.
Somit haben dann beide Seifen was davon.
Minus mal Minus ergibt Plus.
KETZER KETZER KETZER  >D :angel:

Wie kannst du nur unsere göttliche Arko verunglimpfen ^^

LG,
Bego. ;)

Heresy

Zitat von: Derfel am 09. Oktober 2013, 07:20:39
...
Sondern eher zB an den Arko-Stick.
Der ist gut schäumend, aber pflegendes ist nichts vorhanden.
Somit haben dann beide Seifen was davon.
Minus mal Minus ergibt Plus.

Ich unterstütze den Antrag "und zum Schluss schütten wir das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss". ;D

Arko und Waldfusel gibt zusammen sicher ein gutes "Abfluss-frei". Der Geruch stimmt ja auch schon und das Syphon ist danach sehr gepflegt. :P
Gruss, Rainer

Derfel

Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2013, 09:13:31

Ich unterstütze den Antrag "und zum Schluss schütten wir das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss". ;D

Arko und Waldfusel gibt zusammen sicher ein gutes "Abfluss-frei". Der Geruch stimmt ja auch schon und das Syphon ist danach sehr gepflegt. :P

Verschwender !!!
Damals nach dem Krieg wären wir froh gewesen, so eine tollen Mix zu haben.
Für einen 100g-Puck hätte es bestimmt 3 Schachteln Camel gegeben.

;D
God shave the Queen

Heresy

Och wieso? Die letzte Waldfussel und die letzten beiden Arko kaben bei mir nur ein lautes KLOING in der runden Ablage gemacht.
So hätten sie wenigstens noch eine Funktion erfüllt, wenn ich früher dran gedacht hätte. Hat übrigens schon jemand mal versucht einen Arko-Stick unter den Toilettenrand zu kleben?

Ich muss weg... ;D
Gruss, Rainer

flatulenzio

Zitat von: Heresy am 10. Oktober 2013, 15:59:20
Hat übrigens schon jemand mal versucht einen Arko-Stick unter den Toilettenrand zu kleben?
Idee des Tages!!! ;D