Meine erste neue alte-Rasiermesser

Begonnen von Feuersteen, 12. Dezember 2010, 21:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuersteen

Moin,

Jedes Jahr gehe ich zur DKE (Dutch Knife Exhibition) und da habe ich mal ein paar exotische Holzsorten gekauft weil ich gedacht habe das verarbeite ich mal in ein selbst gemachtes Messer. Mein erstes Messer war ein ziemlich robustes Stück. Das hat ziemlich spass gemacht (mann was habe ich mich oft geschnitten in meine Hände, die habe gedacht auf meine Arbeit ich habe Streit gehabt mit meine Frau oder die Katze). Da wollte ich ein zweites Messer machen und da habe ich mich gleich ein Bandschleifer gekauft um das gutes Stück Stahl mal richtig schnell zu ab zu schleifen. Aber da habe ich nicht aufgepasst und habe mein Stück Stahl ganz verpasst. Da habe ich eine Pauze gemacht und zwischenzeits habe ich Rasierriemen gebaut, das hat richtig spass gemacht!

Voor einen Jahr habe ich mich ein Dovo Rasiermesser gekauft um mich im Wochenende mal zu rasieren. Und da ist es eigentlich losgegangen ich hatte angefangen um alte rasiermesser zu sammlen. Voor ein paar Monaten habe ich für ein ziemlich gut aussehendes Rasiermesser neue Holzschalen gemacht (ich glaube es war Grenadileholz, ich weiss es nicht sicher). Die Nieten (1,5 mm Neusilber) habe ich selbst darauf gemacht. Das Rasiermesser:

;;

Ein Monat her habe ich Schalen aus schönes Ebenholz gebaut für ein Otto Busch Messer. Das Otto Rasiermesser musste ich abschleifen und polieren. Nach geschliffen zu haben mit 240 Schliefleinen habe ich das Rasiermesser fallen lassen auf die Fliesen. Rasiermesser kaputt. Da habe ich zum glück ein noch schöneres Messer gefunden das gleich gross war wie das Otto Busch Messer. Das Stahl habe ich behandelt mit Citronensäure, wobei das Stahl ein Gunmetalton bekommt, sehr schön. Das Ergebnis:

;;;;;

Und da habe ich noch ein Joseph Rodgers rasiermesser erneuert und neu vernietet:

;;


jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

harrykoeln

Mein Lieber Scholli,
das Rodgers ist ja ein Traum. Phänomenale Klinge. Viel Spaß mit dem Teil.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

Schöne Arbeiten Jürgen ! Das Joseph Rogers wäre auch ganz mein Geschmack . Ärgerlich das mit dem einen Messer,aber vielleicht kannst Du noch ein kurzes Rasiermesser von machen .

deonner

WOW!!Sehr schöne Messer,besonders das Joseph Rodgers dh:

feldgeist

Schade mit dem Otto Busch, aber das Heft passt sehr gut zum Herder.
Mit gefällt besonders die schlanke und schlichte Form des Heftes!  dh: Dazu die Gunmetal-Optik des Messers-klasse!  dh:



LeviRay

Schöne schlichte Form so mus ein Messer ausschaun super dh:

Tim Buktu

Das Rodgers finde ich sensationell! Ich bin grün!
Vor Neid!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Zitat von: harrykoeln am 13. Dezember 2010, 08:11:34
Mein Lieber Scholli,
das Rodgers ist ja ein Traum. Phänomenale Klinge. Viel Spaß mit dem Teil.

das gefällt mir auch sehr gut. finde auch das alte heft wunderbar.