Koorat Knives

Begonnen von Ede_Wolf, 12. Dezember 2010, 16:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ede_Wolf

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen.

Von Ulrik - dem Menschen hinter dem auch hier im Forum vertretenen Nick "Koorat" - hatte ich bereits ein Küchenmesser.
Als ich dann hier gelesen habe dass er auch Rasiermesser herstellt, war die Entscheidung leicht.

Telefonisch bestellte ich bei ihm die Klinge für ein (wie er es in seinem Thread nannte) "Klappi". Auf die Schalen kam es mir nicht an, ich wollte ein Paar 08/15-Schalen kurz "dranknallen", um das Messer bald auszuprobieren. Soweit der Plan.

Die Klinge lag vor mir, hatte aber eine 4.4mm grosse Erlbohrung. Ulrik verwendet dann immer gerne eine Bronzeachse mit Innengewinde, Torxschrauben und Teflon-Gleitscheiben. Ist ganz bestimmt toll, aber nichts dergleichen hatte ich hier. Nun lebe ich in der Schweiz, und ich habe jedesmal mit der Versorgung sämtlicher "Spezialitäten" (das ist hier alles was nicht in der Liga eines 8mm-Dübels spielt) Schwierigkeiten.

Na gut, hab ich also erstmal schnell ein Paar Ebenholzschalen zurechtgeschmirgelt. Und einen Keil aus Aluminium. Als mir dann die ungelöste Achsenfrage einige Tage lang die Laune verdorben hatte, war mir eine perfekte Lösung langsam egal. 5mm Aluminiumstange besorgt, davon ein passend langes Stück abgesägt, in die Bohrmaschine eingespannt und mit feinem Schmirgel den richtigen Durchmesser hinimprovisiert. Ein 1.6mm Loch hineingebohrt. Ergebnis: eine Alu-Achse, passend für die Standard-Nieten.

Zusammengebaut, schnell über die Steine gejagt, Haartest, ... Mist!
In der Eile hab ich nicht genug Zeit auf den groben Steinen verbracht. War nicht überall die Facette sauber aufgebaut.

Long story short: erst gestern war es zum ersten Rasieren bereit.

Nun zunächst die Bilder (hastig geschossen).







Nun zur Rasur.

Ich bin ein wenig zwiegespalten.

Auf der positiven Seite ist zu bemerken, dass ich nach dem ersten Durchgang (mit dem Strich) glatt war. Ausser an meiner grössten Problemstelle, dem Kinn, wäre nirgends ein zweiter Durchgang notwendig gewesen. Nein, das ist keine Spinnerei, ich habs auch erst nicht glauben wollen.

Und doch, ich habe durchaus auch andere gute und scharfe Messer. Messer, die von Dagobert geschärft sind - als Referenz.

Eine derartige Rasur hatte ich bisher noch nicht. Ich habe aus reinem Respekt wirklich extrem vorsichtig agiert. Extrem wenig Druck, keinerlei Gewalt. Glatt. Nun gut, da ich ja testen wollte habe ich noch meine üblichen zwei weiteren Durchgänge angehängt. Das Ergebnis hat sich (ausser am Kinn) nicht gross geändert - wie auch?

Auf der negativen Seite: wie soll ich vor mir selbst künftig rechtfertigen dass ich eine halbe Stunde für etwas verwende, das ich bei gleichem Ergebnis auch in 10 Minuten schaffe? Wie kann ich ein Messer empfehlen, das meine geliebtes morgendliches Ritual auf die Hälfte verkürzt? Nun ja. Solange es niemand meiner Frau sagt...

Ernsthaft: ich bin begeistert.
Die Angel dürfte ein wenig länger sein, ansonsten habe ich ein neues Lieblingsmesser.

Viele Grüsse
Wolfgang

Celli

gratulation zum messer, echt schööööön !! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Fynn1177

Also Wolfgang erstmal zu Ulriks Arbeit.
Genial die Form und auch die Proportionen sind 1a
Angel wie schon von Dir angedeutet etwas kurz hatten die ganz alten Messer aber auch.

Zu Deiner Arbeit
Heft finde ich ganz okay bei einer so schönen Klinge braucht man nix was davon ablenkt (meine Meinung)

Aber das Du Dir bei so einem Messer nicht die Zeit nimmst eine saubere Facette anzubringen.
Wolfgang bist Du denn von allen guten Schweizer Geistern verlassen?  ;)

Bei so einer Klinge erstarrt man vor Ehrfurcht und nimmt sich viel Zeit um ganz vorsichtig ohne zuviel Verschliff zu erzeugen und auf jeden Fall abgeklebt eine Facette zu erzeugen (auch meine Meinung)

Auf jeden Fall kannst Du Dir meines Neides gewiss sein.
Super tolles Messer  dh:
Super Arbeit von Ulrik  dh:

Gruß Nils





Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


wernerscc

Senationelle Story passend zu einem sensationellen Rasiermesser, Ede.
Ich glaub dir alles haarklein aufs Wort ;)
Was lange währt wird endlich gut!

Ede_Wolf

^^

Jetzt weiss ich nicht worauf genau Du Dich mit dem  ;) beziehst, aber was mein Bastelchaos betrifft habe ich Leumundszeugen.
Rico... wie siehts aus? Traust Du mir das zu? =)

wernerscc

Zitat von: Ede_Wolf am 12. Dezember 2010, 18:14:54
^^

Jetzt weiss ich nicht worauf genau Du Dich mit dem  ;) beziehst, aber was mein Bastelchaos betrifft habe ich Leumundszeugen.
Rico... wie siehts aus? Traust Du mir das zu? =)

Echt jetzt?
Das Heft ist jedenfalls top, steht dem Messer nicht nach.
Was lange währt wird endlich gut!

BlueDun

Öhhmm .... nun ja ...
Wenn Du inzwischen nicht wenigstens einmal aufgeräumt hast, dann schwant mir Dunkles. Stehn unsere Bierflaschen noch dort ?   ;) ;) ;)


Lord Vader

sehr schönes messer. viel spass damit!

Io

Hallo,

Ich hab ein paar Fragen zu dem Messer:

Ist es aus Koraats selbstgekochtem Stahl, oder aus gekauftem?

Wie hast du es geschärft? Ich frage mich nämlich ein bisschen, inwiefern der Stahl Auswirkungen auf die Schärfe hat (<--- Klingt skeptisch, ist aber nicht so gemeint).

Gruß,
Io

Ede_Wolf

Hi Io!

Also geschaerft hab ich mit dem Standardprogramm.

Shaptons 500, 2k, 5k, 8k, 16k, Diamantriemen, Leder.

Der Stahl ist Siberstahl. Zur Haertung kann ich nichts sagen, da weiss Ulrik mehr. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als sei er sonderlich leicht zu schaerfen (zulaten der Schnitthaltigkeit). Dazu weiss ich in einigen Wochen sicher mehr.

Hilft das?

Koraat

Hallo,

dann will ich mich nach langer gesundheitsbedingter Abstinenz auch mal wieder hier zu Wort melden.

Es freut mich riesig, dass du mit dem Messer so zufrieden bist Wolfgang!  :)

@Io: Das Messer ist nicht aus einem meiner eigenen Stähle sonder aus dem guten alten 1.2210 Silberstahl.
Aus Rundmaterial geschmiedet und ausgiebigst auf Feinkorn behandelt. Die Härte wird im Bereich von 61-62hrc liegen.
Zum Thema Stahlwahl und deren Einfluss auf die Schärfe kann ich gerne mal einen kleinen Infothread bei mir im Unterforum aufmachen, falls allgemeines Interesse besteht.

mfg
Ulrik

mrkay

Klasse Klinge . dh:
Klasse Heft .   dh:


Io

Zitat von: Koraat am 13. Dezember 2010, 14:13:22
(...)
Zum Thema Stahlwahl und deren Einfluss auf die Schärfe kann ich gerne mal einen kleinen Infothread bei mir im Unterforum aufmachen, falls allgemeines Interesse besteht.

mfg
Ulrik

Oh ja, sehr gerne! Und danke.

Gruß,
Io

Tim Buktu

Sehr schönes Messer mit absolut passendem Heft.
Könntest Du mir gelegentlich ein paar Hefte so nebenher zurechtschmirgeln?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

heikok

Zitat von: Ede_Wolf am 12. Dezember 2010, 16:15:53

Zusammengebaut, schnell über die Steine gejagt, Haartest, ... Mist!

Viele Grüsse
Wolfgang

Da kommt bei mir die Frage auf, ob es bei Auslieferung nicht rasierscharf gewesen ist?

Gerade als Messer-Profi müsste es doch ein Klacks sein, es so scharf zu machen..