Daniel Grant - Sheffield.

Begonnen von henning, 11. Dezember 2010, 12:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Zitat von: redmatze am 18. Dezember 2010, 23:47:15
...
@ Senser:
Hast Du eigentlich ne Ahnung aus was für Material die Einlagen in den Heften sind?
...

Ich glaube dass es Silber ist. Es läuft jedenfalls schneller an, als man es polieren kann.

Iltis

Könnte Silber sein, gewöhnlicher wäre aber Zinn (engl: Pewter). Testen kann man es ganz einfach mit Eigelb - wenn man es damit anstreicht, laüft Silber schwarz an und riecht schweflig.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

henning

Iltis, das Messer ist bei terzian zum Schärfen. Wenn es zurück ist mach ich Dir mal Fotos vom Bleikeil.

Ciao

UbuRoy

Senser möge die Einmischung verzeihen. Die Einlagen sind i.d.R. aus Neusilber.
Da ist mit großer Sicherheit kein Silber drin, nur Kupfer, Nickel und Zink. Anlaufen und korrodieren kann es aber trotzdem.
Es kommt, wie so vieles, ursprünglich aus China. Hieß hier darum anfangs "Pakfong".
Üblich sind Kupferanteile zwischen 47 und 65 Prozent, Nickelanteile zwischen 12 und 25 Prozent sowie Anteile von Zink zwischen 10 und 40 Prozent.
Siehe z.B. Mercks Warenlexikon et al.

'Ne Rasur mit dem gerundeten Trumm stelle ich mir sehr unkomfortabel vor. Wenn jetzt noch eine Daumenmulde vorhanden wäre, könnte mann sich vermutlich gar nicht damit rasieren, geschweige denn es auch nur vernünftig abziehen.

Sehr schönes Messer, aber total unpraktikabel. Wie so oft mit schönen Dingen.

Senser

Neusilber könnte durchaus sein. Zinn scheint mir zu weich. Leider habe ich kürzlich ein etwas verschliffenes Exemplar an einen Kollegen als Schärfübungsmesser verschent und mit mit den restlichen möchte ich keine Experimente machen.
Vielleicht macht der Betreffende ja mal den Eigelb Test.
Gruß Senser

Terzian

Habe das Messer gerade geschärft. Die 1. Rasur (zumindest seit langer Zeit) gehört mir. ;D
Bei den Einlagen würde ich ganz klar sagen: Neusilber.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Das Messer rasiert fantastisch. Danke Marco. Bisher zwei mal mit Erfolg sanfte Rasuren gehabt dh:. Hier Keil - Fotos für Iltis. Hoffe sie reichen aus, sonst muß ich mit dem Makro dran:

Ciao

Iltis

Danke, Henning, Ich sehe, ich habe mich mit die "Vorbeinieten" vertan. Falls du wirklivj wissen möchtest, aus was dein Einlage ist, ausser der Eigelbtest für Silber, gibt es Nickelteststäbchen in der  Apotheke, was Neusilber aufdecken wird. Fällt der Einlage durch beide (nicht destruktive) Tests durch, bleibt eine Zinnlegierung nur noch in Frage - nicht alles was sich "Zinn" schimpft ist weich, ausser Zinn, kommt i.d. R. noch Kupfer und Blei. seltener Antimon in die Legierung, aber kein Nickel.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

henning

Nein Danke, so wichtig ist mir die Einlage nicht. Das Messer ist alt und gut, in sehr gutem Zustand. Das reicht mir.

Ciao