Kennt einer von euch Murray Carter?

Begonnen von Ilves, 11. Dezember 2010, 10:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ilves

Er kratzt sich mit so ziemlich allem den Bart aus dem Gesicht, das man scharf machen kann. Sowas hab ich noch nicht gesehen!  :o
Sind englischsprachige Videos, aber trotzdem nach meiner Meinung das Anschauen wert.
Einstieg: Rasur mit einem Campingmesser
Nummer 2: Rasur mit einer japanischen Machete
Nummer 3: Rasur mit einem 21 Zoll Schwert
Nummer 4: Rasur mit einer Schere

€dit: Er kanns auch mit nem normalen Rasiermesser.

Piraten-Papa

Ja, den hatten wir hier schon ein paar mal in den Rasurvideos.

mrkay

Die Bärte sind bestimmt nur angeklebt , so schnell wie da der "Filz" weg war !!!! ;D ;D ;D

rubberduck

Also mit einer Machete hab ich es noch nicht versucht.......

aber mit Jagdmessern von mir und auch grösseren camp-knives sowie mit diversen Taschenmessern von mir kann man sich durchaus rasieren. Und das sogar recht gut..... ich hab das auch schon demonstriert mit einem Buck Folding Hunter...

Dass die Rasurqualität natürlich nicht annähernd einer Messerrasur oder einer gediegenen Hobel-Rasur gerecht wird, ist freilich wohl auch klar... aber vom optischen Eindruch her? Kein Problem!

mrkay

Aber die Messer müssten doch  eigentlich einen anderen Schliff haben ...
Oder ???

rubberduck

Nein,

die brauchen keinen anderen Schliff, um sich damit rasieren zu können.

Rasiermesser haben einen speziellen Schliff, damit sie EINER speziellen Aufgabe bestmöglich gerecht werden!
Deshalt sind sie auch ganz ganz spezielle Instrumente, deren einzige Aufgabe darin besteht, Barthaar zu schneiden und dabei die Rasur so gut wie möglich zu gewährleisten.

Ein herkömmliches Messer muss hingegen viele viele Aufgaben erfüllen und das kann dann natürlich nur in einem "besten aller Kompromisse" enden (vorausgesetzt es ist ein gutes Messer).

Schneiden tut hingegen IMMER die Schneidenkante wenn man so will,..... das was bei den Rasiermessern als Grat bezeichnet wird. Aus der Klingengeometrie und dem Verhältnis von Rückenstärke zu Schneidenbreite, sowie der Art des Klingenschliffs (Flachschliff, Hohlschliff, Säbelschliff, etc. etc. etc....) ergeben sich dann a.) unterschiedliche Schneideigenschaften und b.) unterschiedliche Facettenwinkel....

..... aber schneiden tut immer die Schneidenkante. Und wenn man einigermaßen geschickt ist, wählt man dann halt beim Ansetzen des Messers einen entsprechenden Winkel - that's it! Es sieht martialisch aus, es mutet eigentümlich an, weil ja ein Gebrauchsgegenstand an und für sich zweckentfremdet wird..... aber gehen tut das ohne weiteres.

NATÜRLICH ist das kein Vergleich mit einem Rasiermesser! Aber wenn man sich in der Wildnis seiner Gesichtsbehaarung entledigen will, ist es ein mehr als nur taugliches Mittel, das zu erreichen.

mrkay

Danke rupperduck für die Info !!!! dh:
Also brauch es beim nächsten "Survival-Urlaub" nur ein großes Messer das alle Aufgaben erfüllt ! :D

Ocrana

Oder man nimmt wie Iltis anno 1985 die Scherbe einer zerbrochenen Whiskyflasche ;).

rubberduck

;D ;D

....... was dann wohl noch einen Tick martialischer ist als die Rasur mit einem Taschenmesser  >D

mrkay

Zitat von: Ocrana am 11. Dezember 2010, 11:08:07
Oder man nimmt wie Iltis anno 1985 die Scherbe einer zerbrochenen Whiskyflasche ;).

Gibt es da auch einen Link für ?
Also für so "gurchgeknallt"  habe ich den Tim nicht in Erinnerung ! ;D ;D ;D dh:

Ocrana

Ilves

:-X Finde kein Video zu der Scherbenrasur...

Brauer

volle Zustimmung rubberduck, mit den Solinger Dünnschliff (Handabzug Messern, die in der Küche lagern, könnte man sich auch durchaus rasieren.