Böntgen & Sabin, Solingen (Bonsa, Famex, Fußball u.a.)

Begonnen von fonthunter, 02. Dezember 2010, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fonthunter

Mein Bonsa aus Böntgen & Sabin (BONSA-WERK Solingen):

           Grüße aus Budapest, Béla

Kirk

Schönes, schlichtes Messer! dh:

Kannst Du nicht wirklich mal was hässliches einstellen? ;)

Honka

ich kenne nur Bosna  :P


schöner Chopper, den Du da hast  dh:

marki

Fonthunter wenn man Deine Sammlung so anschaut bekommt man irgendwie das Gefühl die eigene Sammlung erweitern zu wollen.... ;)

fonthunter

Marki, danke, ich wünsche für Dich viele schöne Messer!  :)
           Grüße aus Budapest, Béla

SLB04

Vor allem die wirklich sehr guten Fotos sind neben der tollen Sammlung eine Bereicherung für das Forum. dh:
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

so habe gestern auch ein bonsa bekommen. die bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. es ist zwischen 15/16" und 7/8"





ich habe damit einen durchgang quer gemacht und muss sagen, dass es äußerst sanft ist.

madd

... neu ergattert  :).....
Bonsa 3/8 (Böntgen & Sabin, Stahlwarenfabrik Solingen). Ist eher 4/8 breit und auf anno 1902 geschätzt.
Zur richtigen Beurteilung fehlt mir bei dem wieselflinken Bonsa allerdings noch die Liebhaberschärfe. Dazu bin ich jedoch noch nicht in der Lage bzw. fehlen mir die Mittel  :-[

Thanks: Free Image Upload,

???????

Thanks: Free Image Upload, ???????

UbuRoy


henning

Hier mein Famex Nr. 2 in 6/8" , knapp 20mm breit, vollhohl. Sehr schönes, eher leichtes und zierliches Messer mit guter Ausstattung und einem Duddelsackspieler als ätzung. Laut Senser wurden Famex wohl hauptsächlich für den französischen und amerikanischen Markt hergestellt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22170.0.html

Meins ist das gleiche und stammt aus der französischen Bucht:









Ciao

Tim Buktu

Sehe ich richtig - steht da "Best Silber St..."?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Jawoll, ganz in perfektem Denglisch steht da "Best Silber Stahl". Ich kann nichts dafür :-[...........

Ciao

Tim Buktu

Solche Kuriositäten gefallen mir gut. Richtig Englisch wäre ja langweilig! :laugh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

Hallo Henning
Glückwunsch. Ich habe selbst noch Eines, welches ich zwar auch verkaufen wollte, was aber aufgrund von etwas mehr Patina nicht geklappt hat. Inzwischen benutze ich es sehr gerne selnst, denn es ist ein hervorragendes Rasiermesser.
Gruß Senser

henning

Kann ich leider noch nicht beurteilen Jürgen. Hab es neulich verwendet, wo es mit dem Strich gut wegnahm, aber gegen den Strich komplett versagte. Muß erstmal geschärft werden. Insgesamt ist es mir persönlich auch doch zu zierlich geraten. Ist aber bestimmt ein toller Rasierer, wenn es in Ordung gebracht wurde. Und sehr hübsch ist es auch noch.

Ciao