Neuling überlegt, den Systemrasierer niederzulegen...

Begonnen von hadschi, 29. November 2010, 15:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Von mir sieht man viele Bilder nur mit Hobel, aber man wird kaum eins nur mit Messer finden. Das liegt ganz einfach an meinem Empfinden von Gründlichkeit. Ich kenne Messerrasierer, die sich auschließlich und täglich mit Messer rasieren, optisch dann auch gut rasiert aussehen. Wenn sie einen dann aber fühlen lassen, haben sie diese Problemstellen, die ich nie so lassen könnte. An die gehe ich dann mit dem Hobel ran, wie man auch in meinem Rasurvideo sieht. Das muß niemand akzeptieren und kann von mir aus auch ganz und gar dagegen sein. Es hat aber gefälligst jeder zu tolerieren. Schließlich hacke ich auch nicht auf dem meiner Meinung nach schlechter rasierten reinen Messeranwender rum, wobei natürlich da nicht jeder schlechter rasiert ist. Jeder ist anders gebaut, hat andere Physiognomie und andere Haut und Haare. Und dann kommt noch vorhandenes oder fehlendes Geschick dazu. Jeder wie er will und kann. Das Leben kann ganz einfach sein.

Ciao

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

hadschi

So, jetzt beruhigt euch mal wieder... o)

Ich habe mich für den Anfang für einen Merkur 23C entschieden, gestern über's Internet bestellt. Den Systemrasierer habe ich bereits aus dem Badezimmer verbannt, jetzt wächst der Bart erst mal bis der Hobel ankommt  ;D Klingen werde ich erst mal ein paar ausprobieren, bevor ich einen kleinen Vorrat anlage...
Das heißt aber nicht, dass ich nicht irgendwann die Messerrasur ausprobieren werde. Der Plan im Moment sieht vor, so in ca. 6-12 Monaten, wenn die Hobelei eingeübt und Gewohnheit geworden ist, mich nach einem Rasiermesser umzusehen, und diese Technik ebenfalls zu erlernen. - Dann werd ich schon sehen was mir besser gefällt, oder ob ich jeden Tag abwechsle... ;)

Das einzige, was ich dann noch umstellen werde, ist die Rasierseife. Dzt. benutze ich einen Stick, ich denke ich werde, wenn der aufgebraucht ist, auf Rasiercreme und Schale umsteigen

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Rigeback

Ja Henning ,genau das meinte ich ja auch damit , als ich das geschrieben habe das er sich beides kaufen soll Hobel und Messer . Damit er am Anfang nacharbeiten kann. da ist doch nicht schlimmes bei wenn man das so macht finde ich.

Barth

Zitat von: Rigeback am 03. Dezember 2010, 17:06:14
da ist doch nicht schlimmes bei wenn man das so macht finde ich.

Daran findet doch auch niemand was schlimmes , nur der eine -wie hieß der noch gleich ?Ach egal habs vergessen  ;) !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Honka

Zitat von: Barth am 03. Dezember 2010, 19:43:19
Zitat von: Rigeback am 03. Dezember 2010, 17:06:14
da ist doch nicht schlimmes bei wenn man das so macht finde ich.

Daran findet doch auch niemand was schlimmes , nur der eine -wie hieß der noch gleich ?Ach egal habs vergessen  ;) !


;D ;D ;D


und - nur fürs Protokoll: "Schlimm" finde ich es auch nicht  :D

Barth

Dich hab ich doch auch net gemeint sondern den gunsmoker .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

henning

Nun laßt bitte gut sein und beschränkt euch auf fachliches. Danke

Henning (Mod. Team)

Bart88

Is doch super, wenn er jetzt auch unter den Hobel-Menschen ist. Aufs Messer kann er ja noch umsteigen.
Nehm dir aber am Anfang vieell Zeit. Schaum schlagen, auftragen und 2-3 Durchgänge rasieren dauert am Anfang schon länger.

Ich habe ja auch vor 2 Monaten oder so angefangen. Am Anfang würde ich dir maximal zwei Durchgänge empfehlen.

Viel Spaß
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Honka

ich würde noch weiter gehen, und für den Anfang nur EINEN Durchgang empfhelen: Mit der Wuchsrichtung.

Wie überall sind Erfolgserlebnisse (unfallfreie Rasur) am Anfang wichtig. Die Gründlichkeit kommt dann schon...

hadschi

Mittlerweile habe ich einen Hobel (Merkur 23C) und mich heute zum zweiten mal damit rasiert :)
Meine Eindrücke habe ich (diesmal - richtig - im Hobel-Bereich ;) ) gepostet:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13555.0.html

Ich rasiere mich im Moment 2x mit der Wuchsrichtung (zumindest versuche ich das, so ganz habe ich die einzelnen Wuchsrichtungen der einzelnen Partien noch nicht erkannt). Mit der Gründlichkeit bin ich schon recht zufrieden, und Erfolgserlebnisse gibt's sowieso, schließlich übe ich die traditionelle Nassrasur ;). Das allein ist - zumindest jetzt am Anfang - faszinierend und spannenend genug... Und das Ganze funktioniert von mal zu mal besser

Dullblade

Ohne die ganzen Seiten durchzulesen, meine 2 Cents zum Thema Rasurbrand und auch eingewachsenen Barthaaren:
Rasurbrand hängt oft mit starkem Barthaar und zuu gründlichem Rasieren zusammen. Wenn die Haare sehr gut eingeweicht sind, quellen sie auf. Dann werden sie auf Hautebene abrasiert. Jetzt ziehen sie sich wieder zurück, so dass die Haare letztlich unter der Haut abgeschnitten sind. Wachsen sie jetzt nicht ideal aus Ihrem Haarkanal heraus, drücken sie quasi von unten ans die Seite des Haarkanals, dies führt dann meist zu Jucken und Rötungen und im extrem zu eingewachsenen Haaren. Seit ich mich nur mit dem Strich rasiere habe keinerlei Probleme, und bin für meine Ansprüche ausreichend glatt rasiert. Gegen den Strich gbts nur bei besonderen Anlässen und schon gar nicht 2 Tage hintereinander. Dann ist bei mir Rasurbrand vorprogrammiert.
Das Ganze hat meines Erachtens wenig mit dem Räumgerät zu tun... Nach 2 Jahren Systemi, ca. 20 Jahren Hobel und jetzt ca. 4 Jahre nur noch Messer stehe ich zu dieser Aussage. Für mich ist die Frage Systemi etc. keine Frage der Gründlichkeit sondern des Stiles. Der Rasiergenuß ist bei einer Messerrasur für mich durch nichts zu toppen!

Pepe

@Dullblade: wieviele Durchgänge "mit dem Strich" machst Du denn?
Mehr als einen ??

Dullblade

@Pepe
KOmmt darauf an... An den Wangen reicht meist einer, am Kinn können es auch mal 2-3 werden. Das aber nicht im Sinne von 1 Durchgang, neu einschäumen, 2ter Durchgang sondern einfach rasieren, gefühlt suboptimal, nochmal drüber, eventuell mit einem etwas steilerem Winkel...