Neuling überlegt, den Systemrasierer niederzulegen...

Begonnen von hadschi, 29. November 2010, 15:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigeback

Hallo Hadschi !
Herzlich Willkommen hier im Forum ! Kannst Dir ja ein Messer kaufen, aber ich würde auch noch dazu einen Hobel von Merkur ,Mühle oder Parker dazu nehmen. Dann kannste auch mal die Stellen mit dem Hobel  rasieren ,die nicht so gründlich mit dem Messer geworden sind am Anfang zumindest. Die meisten hier im Forum sind Messer Rasierer und Hobler. Wie es beliebt,einmal Messer Rasur ,nächsten Tag mit dem Hobel rasieren. Oder wenn es mal schnell gehen muss eben mit dem Hobel rasieren. Mix Dir doch mal kriklkrakl´s Rasierbalm . 20 gr. Vita-Horm Creme (Rossmann,Apotheke ca. 2,20 Euro),30 ml Masageöl Mango -Hautöl mit Cirusöl (Rossmann Ca.4,00 Euro) und noch 50 ml Alkohol oder ein günstiges Aftershave (Tüff z.b ). Wie das gemacht wird findest unter Wässerchen und Salben im Forum kriklkrakl´s WD 20-30 . Das vor der Rasur in den Bart-Haut einreiben . Vielleicht hilf es ja bei deinem Rasurbrand,jedenfalls schützt es die Haut und Pflegt zugleich. Oder das 60-66 Hautnähröl von Herrn Neuner aus Östereich bestellen .(Portofrei um die 16,00 Euro 100 ml ).

Bull

Zitat von: Rigeback am 29. November 2010, 23:09:37
! Kannst Dir ja ein Messer kaufen, aber ich würde auch noch dazu einen Hobel von Merkur ,Mühle oder Parker dazu nehmen. Dann kannste auch mal die Stellen mit dem Hobel  rasieren ,die nicht so gründlich mit dem Messer geworden sind am Anfang zumindest.

Dann hätte er für eine einzige Rasur gleich 2 völlig neue Gerätschaften, mit denen er erstmal zurechkommen muss.
Versuchs doch ruhig mit einem vernünftigen Hobel, Klingen gibts auch brauchbare in den Drogerien. Am besten find ich immernoch die Alandos von IhrPlatz.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Honka

Zitat von: Rigeback am 29. November 2010, 23:09:37
, aber ich würde auch noch dazu einen Hobel von Merkur ,Mühle oder Parker dazu nehmen. Dann kannste auch mal die Stellen mit dem Hobel  rasieren ,die nicht so gründlich mit dem Messer geworden sind


mit verlaub - und ich traue mich das auch nur zu schreiben, weil ich Dein Avatar-Bild im Herzen trage:

Entweder Messern - oder Hobeln.

Alle, die für "die schwierigen Stellen" zum Hobel greifen, werden auch in Jahren nicht mit dem Messer umgehen können. Gerade die Schwierigen Stellen bedürfen der Übung und Routine, und selbige stellt sich nunmal nicht ein, wenn mann die Übung vermeidet.

Das wäre ja so, als ob ich ein neues Klaviestück einüben würde und bei den schwierigen Stellen lieber den CD-Player laufen lasse.


Nicht bangemachen lassen: Das wird schon- schneller als Du fürchtest.


autschn

Zitat von: hadschi am 29. November 2010, 22:04:27
An mehrmaliges Aufschäumen und mehrere Durchgänge habe ich noch nicht ausprobiert, aber wäre sicher ein lohnenswerter Versuch, und dafür vielleicht den Druck reduzieren.
Das klingt nach einem anständigen Ansatz!

Iltis

Ich schliesse mich Honkas Meinung an - wenn du dich mit dem Messer rasieren möchtest, hol dir ein Messer, und gut ist. Ob es einfacher ist von Systemrasierer über Hobel zum Messerrasur ist, weiss ich nicht, weil ich beide Variante nicht ausprobiert habe (und das gilt nicht nur für mich). Aber ich wage es zu zweifeln - kein Mensch würde auf die Idee kommen zu sagen "Du willst also autofahren lernen, hol´dir erst ein Automatik, und wenn es damit klappt, kannst du dich an einen manuellen Getriebe trauen". So schwer ist es nicht - wie Harryköln geschrieben hat, die Vorbereitung ist die Voraussetzung einen guten Rasur. Wenn du dazu ein scharfes Messer hast (wie du sicher gelesen hast, nicht jeder Messer ist scharf wenn du ihn kaufst), kommt der Rest mit etwas Übung relativ leicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Honka

oder noch schlimmer: Du mußt erst Motorradfahren lernen, um dann das Autofahren erlernen zu können. Wie gesagt: So viel hat beides nicht miteinander zu tun.

Und- ich bin das lebende Beispiel dafür, daß das auch so wie beschrieben funktioniert:

Meine allererste Nassrasur war mit dem Messer: Damals natürlich noch ohne Forum, Internet, YouTube und ähnliches...

Barth

Natürlich funktioniert das , aber bei mir isses zum Bsp. so das es noch immer stark von der Tagesform abhängt was ich nehme.

Hobeln kann man immer mal noch auf die schnelle , oder mit 4o ° Fieber , aber messern net unbedingt - ich zumindest nicht.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

redmatze

ZitatHobeln kann man immer mal noch auf die schnelle

Messern übrigends auch und bei 40° Fieber bleib ich im Kahn liegen, unrasiert ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

hadschi

#24
Danke nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge.

Anscheinend ist die Entscheidung zwischen Messer und Hobel eine derart Grundlegende wie zwischen den Beatles und den Rolling Stones  o)
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir erst mal einen Hobel zulegen und dann nach einiger Zeit ein Messer ausprobieren werde, um dann zu entscheiden was mir eher liegt...

Kirk


Barth

Hab dir mal ne PN und paar Klingen geschickt , am besten ist wenn du vielleicht mit den roten Personna anfängst , die sind eigentlich mit fast jeder Backe (oder Wange  ;D ) kompatibel .

Derby und Bic würde ich erst versuchen wenn du bissel Routine hast , die funzen net bei jeden .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

gunsmoker

völliger blödsinn!

wenn dich ein messer intressiert,tu es.
bleib dabei und lerne von dir selbst.
dies ist die niedrigste form deine gefühlt hohe angst oder unsicherheit zu besiegen.
mann beendet die rasur mit dem einen oder anderen werkzeug.
aber niemals kombiniert. :-\
wie erbärmilich wär das denn..rasiere die backen und an problemstellen den hobel..oder mach..x..
durchziehen oder fliehen.


gruss...gunny


Barth

#28
Also nimms mir mal net übel gunsmoker - aber das möcht ich echt mal sehen wie du deine allererste Messerrasur so perfekt hinbekommen hast das es nicht nötig war irgendwie an verschiedenen Problemzonen nach zu arbeiten , also mein Talent reichte nicht so weit , ich mein es ging schon irgendwie bei der 1. Messerrasur aber von zufrieden konnte keine Rede sein , das kam so ab der 10ten bei mir .

Und dann hab ich Stellen da komm ich bis heute net mit dem Messer ran - ich müsste von Ende Unterkiefer nach schräg oben i.R. Wangenknochen rasieren wenn ich da gegen den Strich rasieren will , dabei brech ich mir Regelmäßig die Finger , und der nicht richtig verheilte Rippenbruch tut dabei auch mitunter sein übriges dazu - naja ich will nur sagen , das da jeder seinen Weg finden muss , aber nen Hobel zu haben und damit umgehen zu können kann nie schaden.

Manchmal hat man auch nen wichtigen Termin , wo man sich weder mit Rasurbrand , noch mit Pflaster hingetrauen kann (Bewerbung , Date ) da isses immer besser wenn man ein System ääh einen Hobel  zur Verfügung hat was der erstmal perfekt und wiederholbar funktioniert , Experimente kann man dann am WE machen . . .

Ich denke schon das hier 9 von 10 Messerrasieren gelegentlich mit dem Hobel nachputzen . . . erbärmlich und völliger blödsin ist was ganz anderes !!!
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

gunsmoker

#29
Zitat von: Barth am 02. Dezember 2010, 01:53:42
Also nimms mir mal net übel gunsmoker - aber das möcht ich echt mal sehen wie du deine allererste Messerrasur so perfekt hinbekommen hast das es nicht nötig war irgendwie an verschiedenen Problemzonen nach zu arbeiten , also mein Talent reichte nicht so weit , ich mein es ging schon irgendwie bei der 1. Messerrasur aber von zufrieden konnte keine Rede sein , das kam so ab der 10ten bei mir .

Und dann hab ich Stellen da komm ich bis heute net mit dem Messer ran - ich müsste von Ende Unterkiefer nach schräg oben i.R. Wangenknochen rasieren wenn ich da gegen den Strich rasieren will , dabei brech ich mir Regelmäßig die Finger , und der nicht richtig verheilte Rippenbruch tut dabei auch mitunter sein übriges dazu - naja ich will nur sagen , das da jeder seinen Weg finden muss , aber nen Hobel zu haben und damit umgehen zu können kann nie schaden.

Manchmal hat man auch nen wichtigen Termin , wo man sich weder mit Rasurbrand , noch mit Pflaster hingetrauen kann (Bewerbung , Date ) da isses immer besser wenn man ein System ääh einen Hobel  zur Verfügung hat was der erstmal perfekt und wiederholbar funktioniert , Experimente kann man dann am WE machen . . .

Ich denke schon das hier 9 von 10 Messerrasieren gelegentlich mit dem Hobel nachputzen . . . erbärmlich und völliger blödsin ist was ganz anderes !!!


das ist eine tatsache,so erbärmlich sie auch sein mag.
nie hab ich 2 werkzeuge zu einer sache benutzt.
wenn es bei dir anders sein sollte,dann ok.
leider wüsste ich auch nicht,wie ich dir persöhnlich solches beweisen könnte.(leider)
von daher werd ich nochmal von diesem doch leicht beleidigendem post absehen und
von indiskutablen weiterführenden gesichtsgeometrien absehen...du pussy. ;D

gruss...gunny