Wilkinson DuploII - Testbericht

Begonnen von kimeter, 09. April 2008, 22:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kimeter

Hallo Freunde der Nassrasur!

Ab morgen beginnt der Testbericht über den Systemrasierer Wilkinson DuploII. Auch hier die Frage: wie viele Rasuren sind mit einer Klinge möglich ? Sobald die Klingenschärfe deutlich nachlässt, wird der Test beendet!
Los geht's mit folgenden Utensilien:

-Systemrasierer Wilkinson DuploII mit frischer Klinge ohne Gleitstreifen
-Rasierseife  von Acca Kappa 1869 im Wengeholztiegel
-Rasierpinsel von Acca Kappa 23er mit Wengeholzgriff
-Rasierwasser Schweizer Pitralon

Ich werde berichten...


Eugen Neter

Na, da bin ich gespannt, Andreas! :D

kimeter

Ich auch, Hans. Den DuploII habe ich heute neu bekommen. Eben ausgepackt und "begutachtet". Der Griff aus  Metall und Kunststoff macht schon mal einen stabilen Eindruck. Die Klingenaufnahme ist "leider" aus Kunststoff. (Gillette GII aus Metall) Optisch ist der DuploII dem GII ähnlich - schlicht und einfach.

PS: weitere Testberichte über Systemrasieren folgen - im Paket heute war noch mehr drinn...  ;D

kimeter

Den Test habe ich verschoben, hier aber schon mal Bilder:

Duplo II incl. Ersatzklingen


Seitenansicht


Griffende





kimeter

Klingenaufnahme und Klingenblock


Klingenaufnahme



Klingenaufnahme ohne Klingenblock

kimeter

Klingenblock


Klinge wird auf die Aufnahme gesteckt


Das waren alle Bilder.


kimeter

1.Tag

Die erste Rasur mit dem Systemrasierer Duplo II von Wilkinson wurde eben vollzogen - Der Bart ist ab.


Wie am Anfang erwähnt, wurde mit der Seife und dem Pinsel von Acca Kappa rasiert. Zum Abschluss das Schweizer Rasierwasser Pitralon.
Der Pinsel erzeugte auf der Seife im Tiegel wahre Schaumberge, die nun im Gesicht verteilt wurden. Die Schaummenge erinnert mich an Zeit, in der ich noch Dosenschaum benutzte. Lippen waren nicht mehr zu erkennen. Wunderbar, so mag ich dass. Erster Durchgang mit dem Strich folgte. Beim ersten Zug rupfte der Duplo II ein wenig. Auch optisch zu erkennen an der Hautbewegung, oberhalb der Klingenaufnahme. Insgesamt war der erste Durchgang nicht sehr sanft. Aber gut, weiter geht's. Nochmal Schaum geschlagen, aus dem Pinsel den Schaum gedrückt und ab damit ins Gesicht. Zweiter Durchgang gegen den Strich. Auch hier zeigte sich der Duplo II ruppig, und ungründlich weshalb ich hier an einigen Stellen mehrmals drüber musste. Auf Grund der ungründlichkeit hatte ich den Anpressdruck verstärkt, mit dem Ergebniss einer kleinen Blutung, an eher ungewöhnlicher Stelle. Blutstiller war nicht nötig.
Das Rasierwasser bescheinigte mir die nicht so sanfte Rasur, mit einem kurzen, aber stark bemerkbaren "Brennen" der Haut.

Schade, ich bin nicht begeistert von der Rasurleistung des Duplo II. Die Klinge scheint nicht so scharf wie andere zu sein. Hier habe ich in der Klingenschärfe, schon deutlich bessere gehabt.
Dafür liegt der Duplo II ausgezeichnet in der Hand, die Handlichkeit somit einfach. Optisch gefällt mir der Duplo II sehr gut.

Wer kennt den Systemrasierer von Wilkinson, und mag ein wenig darüber berichten ?


2. Tag folgt...


matjes

@ kimeter

Mich würde mal interessieren, ob Du normalerweise Systemies oder Hobel nutzt. Im Falle Systemie kann ich die Enttäuschung verstehn. Im Falle Hobel liegt es vielleicht am anderen Handling?
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder den M3 ausgepackt, mit dem ich mich früher problemlos rasiert habe. Die Rasur war als sehr ruppig zu bezeichnen, weil ich eigentlich sonst nur Hobel oder Messer benutze.

Gruß
Matjes

henning

Schau doch mal, ob Du irgendwo Fremdklingen dafür bekommst. Da Aldi-, Schlecker- oder Lidl-Klingen früher nie viel schlechter waren als die Markenklingen, kann es ja sein, daß die billigen sogar besser sind als die originalen Wilkinson. Müller hat da auch eigene. Ich weiß aber nicht was wo paßt.
Ciao


kimeter

#9
@matjes
Mein Standardrasierer ist der Systemrasierer Gillette GII. Der ist hautschonend, gründlich und damit gelingen einfach gute Rasuren. Desweiteren besitze ich noch ein Thiers Issard Messer (5/8 Ebenholz "Fuchs und Hahn") welches ich aber sehr selten benutze. Öfter wie das Messer, benutze ich schon mal den Merkur Progress Hobel mit verschiedenen Klingen wie Feather, Rotbart, Merkur, Gilllette, Personna, Derby und weitere.
Auch habe ich bereits vor dem heutigen Duplo II Test, diesen schon vergangene Woche einmal benutzt. Aufgrund schlechter Laune meinerseits, und ähnliche Rasurergebnisse habe ich auf ein Bericht verzichtet. Heute wurde aber meine Erfahrung von letzter Woche bestätigt - die Schärfe der Klinge spielt irgendwo im Mittelfeld. Die Gillette GII Klinge gleitet deutlich sanfter über die Wangen.
Mal schauen wie die Rasur morgen abläuft.


@henning
herzi war so freundlich und schickte mir "Croma Fix Klingen" zu, die am Samstag im Briefkasten lagen. (vielen Dank nochmal herzi) Die Klingen passen auf den Gillette GII und auf denWilkinson  Duplo II. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich die Klingen testen, und darüber etwas schreiben.

herzi

Genauer gesagt heißen die Klingen Crome SwingFix. Sie passen nämlich auch auf den Contact. Das sind sozusagen Zwitterklingen. Leider sind das Klingen die nicht mehr produziert werden. Bei Rossmann werden sie, laut Feintechnik, als Cerrus abverkauft.
Gruß,
Stefan

Schaumig

"Wer kennt den Systemrasierer von Wilkinson, und mag ein wenig darüber berichten ?"

Hallo, ich hab den Thread mal zum Anlass genommen mal wieder den Duplo zu benutzen.

Barthaar war recht kurz. Als Schaum das Gillette Fusion Gel, als AS Wilkinson Classic die Duplo II Plus Klingen mit Barthaarauswurf und Gleitstreifen. Die übrigens identisch sind mit der Contact Plus Serie.
Von Ziepen oder Rupfen keine Spur. Eine Rasur wie man sie im positiven wie im negativen Sinne von einem Systemrasierer erwartet.

Glück auf
Schaumig

herzi

Sehr klasse finde ich übrigens den Barthaarauswurf wie ihn Schaumig nennt. Schade, daß es den später nicht mehr gab.
Gruß,
Stefan


herzi

Ahja, danke Schaumig. Beim Contact gab es ihn ja noch.
Du hättest Deine Aussage aber schon etwas konkretisieren können. So muß ich mutmaßen, daß Du mit dem Fragezeichen den Contact Plus meintest.
Gruß,
Stefan