One Man - One Rifle !

Begonnen von Honka, 04. Oktober 2007, 19:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Na - threadwiederhochhol- gibt es unter den neuen einen One Man- One Rifle Mann?

kimeter

1 Messer, 1 Hobel, [...] Systemrasierer  ;)

kw

Ich habe mit einem 23c angefangen, der aber seit 7 Wochen wegen eines Materialfehlers bei Dovo liegt. Als temporären Ersatz gab's dann den 34c, der mir im Vergleich auch besser gefällt (kürzerer Griff). Der 23c wird verkauft.

Auf Empfehlung hin, habe ich mir noch 'nen Progress geholt, bei dem ich aber - je nach Klinge - noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung bin. Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob die Justierungsmöglichkeiten des Progress mich eher irritieren und ich die Einfachheit des 34c bevorzuge...sprich, dass das letztendlich mein "one and only safety razor for the allday" wird? ;D

Aus'm Bauch raus tendiere ich zur "one man - one rifle" Mentalität.

AMU

Da falle ich leider auch durch, habe mittlerweile 12 Messer, 3 Riemen, 7 Hobel , 5 Sorten Klingen und reichlich anderes Zeuch gehortet.

Honka

Zitat von: kw am 23. August 2008, 23:03:50
mein "one and only safety razor for the allday" wird? ;D

Aus'm Bauch raus tendiere ich zur "one man - one rifle" Mentalität.

Und das ist auch völlig in Ordnung so. Kein Mann wird ein besserer Rasierer oder ein besseres Forumsmitglied, nur weil er 12 verschiedene Rasierer im Wechsel benutzt  :D

Bartagame

Schließ mich da an: Von der Mentalität tnediere ich auch zu dem einen Hobel. Leider sind es jetzt schon 4 
Gillette 1957, Parker Butterfly P (irgendwas) , Merkur 37c und den Progress.

Ich schwanke stark zwischen den beiden Merkurs. Der Butterfly wird von meiner Freundin benutzt, wegen langem Griff uns so.
Villeicht verkauf ich mal 2 davon,.... aber der Gilette sieht so niedlich aus. :D

JoeHonil

Ich bin ein Hans Dampf in allen Hobel- und Messergassen. Ich probiere alles aus.

Bengall Reynolds

Auf Sicherheitsrasierer bezogen hatte ich bisher nur den Gillette Adjustable als besonders erwähnenswert empfunden.
Vor kurzem habe ich einen Merkur 12 C bekommen (offener Zahnkamm) und finde den ebenfalls erstaunlich gut.
Schön schwer, groß, klobig aber dennoch sanft und gründlich.

Von daher....
Nein! One man one rifle kommt für mich nicht in Frage.

Um´s mal mit den Worten von Alanis Morissette zu sagen:
"It´s like 10.000 spoons when all you need is a knife."
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

HEJO

Nein, wär nix für mich. Finde gerade das sammeln und ausprobieren bringen den größten Reiz. Hatte früher von allem nur eins - Wird mit der Zeit Total langweilig! Würde nicht lange dauern und die Rasur wird wieder zum notwendigen Übel...
Gruß, Hermann

kw

@HEJO: vielleicht hobel ich auch noch nicht lange genug, so dass ich erstmal die "Basics" in den Griff bekommen will. Und dann kommt evtl. Rat und mehr Hobel... ;D

Olivia

Auf bestimmten Gebieten zähl ich bestimmt zu dieser Kategorie.
- meine blaue Emailletasse für den Frühstückskaffee (26 Jahre)
- mein Kaffeelöffel (32 Jahre)
- eine Handtasche die ich bestimmt auch 20 Jahre benutzt hab
- mein Kumpel (25 Jahre)

was die Rasur betrifft
- Gilette BlueII seit ca 30 Jahren

denen werd ich grad untreu zugunsten von meinem kleinen Hammesfahr. Denke mal die Dauer dieser Freundschaft wird auch lange sein.

kw

Zurzeit rasiere ich mich "zwangsläufig" nur mit meinem 34c, weil's den Progress als Geburtstagsgeschenk gibt. Ich bin von dieser "Einfachheit" (keine unzähligen Einstellungen) derart begeistert, dass ich so gesehen gar nicht mehr bräuchte. Mal auf nächste Woche warten, wenn mit dem Progress wieder die "Rasur-Psychologie" einsetzt. ;)

Renato

Bei mir klappt das auch nicht mit dem Thread-titel.

Meine Vorgabe ist: nicht mehr als 5 Hobel, nicht mehr als 10RC/RS und nicht mehr als 5 AS gleichzeitig zu haben.
So kann ich einigermaßen meinen Virus im Zaum behalten.
Immer wieder kaufe/verkaufe ich was und so bleibt es immer ungefähr gleich.
Nur bei den Klingen nicht, da sammele ich gerne.

OT: One man one Rifle gibt es bei mir beim Schach: Seit über 20 Jahren trage ich bei jedem Wettkampf entweder ein Che Guevara oder ein Anarchie-Shirt, offen oder drunter.  Und habe bei längeren Wettkämpen immer die gleiche Thermoskanne dabei: so ne bunte billige, 70er Jahre Style. Ich muss immer wieder meine Frau davon abhalten das Ding  nicht wegzuschmeissen....
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Baas vant Spill

Mir geht es ähnlich wie kw: Der Progress hängt in seiner Halterung und strahlt vor sich hin, die Arbeit macht der 33er. Ich möchte den 34er gerne mal testen, vielleicht bringt er wegen dem etwas höheren Gewicht noch einen Vorteil. Aber ansonsten habe ich mich ziemlich festgelegt. Auch wenn ich noch mal hier und da einen aus der Bucht ersteigere, kann es sein, das ich den reinige und dann zur Seite lege und mich nicht einmal damit rasiere. Denn egal was ich probiere, ich lande immer wieder beim 33er (vielleicht demnächst beim 34er?)

olkin

Habe nur den NTS-Butterfly; werde mir auch nix anderes zulegen. Der funktioniert schließlich einwandfrei. Nur in der Klingenfrage bin ich noch unentschlossen...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer