Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ilves

Nabend liebe Messerrasierer,
ich habe mal 2 Kumpels befragt (17-20 Jahre alt, also Bart durchaus (wenn auch im Anfangsstadium) vorhanden), wie sie sich denn den Bart aus dem Gesicht kratzen.
Antwort 1: Elektrisch.
Antwort 2: Mit 1-5 Klingenrasierer.

Auf meine Frage, ob sie sich mit nem Rasiermesser rasieren würden, gabs folgende Antworten:
Antwort 1: Bist du irre, ich zerschneid mir doch nicht das ganze Gesicht! Da ist mir normaler Rasierer viel sicherer.
Antwort 2: (So wie 1) Is mir zu gefährlich, keine Lust mich zu schneiden.

Auch als ich ihnen mitteilte, dass man ein Rasiermesser ein ganzes Leben hat (wenn man es nicht zu sehr misshandelt), man dafür keine neuen Klingen kaufen muss, und erst recht keinen neuen Rasierer wenns für den Alten keine Klingen mehr gibt, änderte sich die Meinung trotzdem nicht.

Liegt das jetzt an mir als Frau dass ich gefragt habe, oder wieso interessieren sich "Rasier-Anfänger" nicht für Rasiermesser? Geht den Messern so ein schlechter Ruf voraus oder sind ihnen meist sogar die 15€ auf ebay für ein Starterset mit Riemen zu schade?

Brauer

Die heutige Jugend (gibt Ausnahmen) hat wenig Interesse an Traditionen, und so was altes wie Rasiermesser taugt nur um sich zu verstümmeln ;) Spendiere mal einem von Ihnen eine gepflegte Messerrasur (zB biem türkischen Barbier)
und frag dann noch mal. Gruß Carsten

leutnantbrown

Die Idee von Brauer finde ich gar nicht mal so schlecht.
Ich sehe das aber nicht so, dass die jungen Männer sich für dieses Thema nicht interessieren. Wir haben in den Foren fast täglich Anfänger die uns mit ihren Fragen löchern und die keine Opa´s sind. Ich habe selber aus Eigenantrieb vor jetzt über zehn Jahren (Ohne Forum, Schärfguru, Steinchen etc.) angefangen weil mich diese Art der Rasur fasziniert hat und ich keine Lust mehr auf den Kauf von Wilkinson oder Gillette hatte.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Brauer

Ja dass ist richtig-leutnantbrown, deswegen sagte ich ja es gibt Ausnahmen ;) in der Masse, hört man aber häufig die
Aussagen, wie von Ilves Freunden. Die müssen alle bekehrt werden >D um so schöner wen Damen dabei helfen, hab ich doch richtig gelesen Ilves, dass Du der weiblichen Fraktion angehörst? wenn nicht, sage ich sorry.

SLB04

Ich glaube Du wirst die gleichen Antworten in ähnlicher Menge quer durch alle Generationen hören.

Alternativen wie Systemies und E-Mäher erfordern keine intensive Beschäftigung mit dem Thema Rasieren. Für die meisten ist es halt eine lästige Pflicht.
Lieben Gruß
Alex

Brauer

Barth

Das ist ganz einfach deswegen so weil jeder dem Mainstream hinter her rennt , nur wissen die meisten das nicht und halten sich für Individualisten und merken gar net das Millionen das gleiche tun .

Gruppenzwang ist heute stärker als er jemals war , ausgenommen in den 30ern vielleicht !

Trotzdem trifft man hin und wieder wohltuende Ausnahmen .Man muss die jungen Leut aber auch ihren Weg gehen lassen , ich musste früher auch immer den neuesten Gillette haben - man wusste es eben nicht besser - konnt ja nicht ahnen das der alte Kram von früher besser ist als modernes .

Und auch von den heute jungen Leuten werden sich ein gewisser %-Satz früher oder später bei uns einfinden, da bin ich sicher .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Elbe

Ich interessiere mich auch nicht für Rasiermesser. Mir reicht die Beschäftigung mit Hobeln und Klingen völlig aus. Bin ich deshalb ein Kulturbanause?

mrkay

Zitat von: Barth am 24. November 2010, 20:38:36
Das ist ganz einfach deswegen so weil jeder dem Mainstream hinter her rennt , nur wissen die meisten das nicht und halten sich für Individualisten und merken gar net das Millionen das gleiche tun .

Gruppenzwang ist heute stärker als er jemals war , ausgenommen in den 30ern vielleicht !

Trotzdem trifft man hin und wieder wohltuende Ausnahmen .Man muss die jungen Leut aber auch ihren Weg gehen lassen , ich musste früher auch immer den neuesten Gillette haben - man wusste es eben nicht besser - konnt ja nicht ahnen das der alte Kram von früher besser ist als modernes .

Und auch von den heute jungen Leuten werden sich ein gewisser %-Satz früher oder später bei uns einfinden, da bin ich sicher .

Dito !
Da ist was drann !!! dh:

leutnantbrown

Zitat von: Elbe am 24. November 2010, 20:39:13
Ich interessiere mich auch nicht für Rasiermesser. Mir reicht die Beschäftigung mit Hobeln und Klingen völlig aus. Bin ich deshalb ein Kulturbanause?

....und wie!!!!!!  ;D ;D ;D
Nein mal im Ernst...ist Dir noch nie der Gedanke....nicht mal Lust gehabt...mal was richtig Stilvolles ausprobieren.  ;D
Kulturbanause bist Du sicher nicht, nur weil Du Dich nicht mit einem Messer rasierst. Das war aber auch sicher nicht wirklich Ernst gemeint.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Brauer

Zitat von: Elbe am 24. November 2010, 20:39:13

Nein natürlich nicht, also kein Kulturbanause, Hobel und Double Edge Klingen sind Kultur-Rasur :)

Brauer

natürlich war dass nicht ernst gemeint ;D, wer hier liest und schreibt ist wohl "seltenst" ein Kulturbanause ;) Aber auf Messer (früher benutzt) bekomme ich in letzter Zeit wieder häufiger Lust o) mir fehlt noch etwas die Muse dafür.

StCyrien

Außerdem bin ich froh, wenn sich nicht zu viele mit Rasiermessern beschäftigen. Es reicht schon völlig, wenn Metus und Co  vor mir die Flohmärkte abgrasen!!!!  >D

Rasiermesser und auch Hobel sind halt Werkzeuge aus einer anderen Zeit. Fragt doch heute 18jährige, ob sie was mit Schallplatten anfangen können (ich weiß, auch die erleben grad einen Boom). So gibt es viele Sachen, die eben irgendwie vergangen sind und ihr Dasein in Nischen fristen. Ich persönlich finde das aber gut so!

Als ich mein erstes Messer gekauft habe (bei Ebay) war es natürlich so stumpf, dass man sich damit nicht rasieren konnte. Da es damals noch keine Foren zu diesem Thema gab, hab ich es halt in der Ecke liegen lassen. Erst Jahre später, durch dieses wunderbare Forum, hat das Messer wieder den Weg ins Gesicht gefunden und nicht nur das.

Also, viele Wege führen nach Rom und einige wollen trotzdem nicht hin....

BeBerlin

Ich wüßte nicht, warum ich jemand überreden sollen würde, sich mit Messern zu rasieren. Messerrasur ist lernaufwendig, zeitraubend und mit hohen Einstiegskosten versehen. Gut, sie ist dann irgendwann einmal auch gründlicher als jede andere Art der Rasur - aber ich selbst war mit 17-20 viel zu sehr mit Uni, Autos, Motorrädern und der holden Weiblichkeit (in beliebiger Reihenfolge, aber gerne auch gleichzeitig) beschäftigt, um mir noch über prähistorische Methoden der Haarentfernung Gedanken zu machen.

Wenn Du den Jungs wirklich etwas Gutes tun willst, zeig' ihnen, wie man sich mit einem DE rasiert. Die Dinger sind ähnlich einfach zu handhaben wie ein Systemrasierer und rasieren trotzdem gründlicher. Und da nach optischem Befund ohnehin weite Teile der männlichen deutschen Jugend metrosexuell zu sein scheinen, dürfte auch das Pflegeargument verfangen.

Ilves

Zitat von: Brauer am 24. November 2010, 20:32:53
um so schöner wen Damen dabei helfen, hab ich doch richtig gelesen Ilves, dass Du der weiblichen Fraktion angehörst? wenn nicht, sage ich sorry.
Korrekt, bin eine Frau im zarten Alter von 20 Jahren. Habe mir grade ein Bein mit einem 5/8 rasiert.