Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cordy

Zitat von: tailland am 25. November 2010, 15:55:49
Wie verzweifelt muss man sein, den Vorgang des Rasierens mit Kampfflugzeugen oder U-Booten zu assoziieren ?
Ich wuerde weitergehen und sagen, dass jeder, der auf diesen Zug aufspringt und sich diesen Systemrasierer-Trends zuwendet, einen beachtlichen Dachschaden haben muss.

Nun ja, Du scheinst ja sehr davon überzeugt zu sein die Wahrheit zu kennen.
Das Normalrasierer einen Dachschaden haben, würde ich aber keinesfalls behaupten.
Wie sonst konnte es dazu kommen, das Dosenschaum und Systemrasierer einen
solchen Siegeszug angetreten und alte Methoden, ausser auf Inseln wie dieser,
fast völlig verdrängt haben. Eben, sie wurden gekauft. Weil sie für die meisten Männer zur Rasur
absolut tauglich sind und den Aufwand in Grenzen halten.

Und die Assoziation eines Produktes mit etwas ganz tollem Anderen ist auch nicht neu.
Das Produkt soll ein gewisses Image erhalten und dazu bedient man sich der reklamehaften
Anpreisung- und Übertreibung. War früher auch schon so, hier aus den 60ern, damals noch ein Segelboot...
http://www.youtube.com/watch?v=aOfGrbgyXo4&feature=related

Für die Namensgebung gilt übrigens Ähnliches, "Mach3" ist nur die moderne "Super Speed" Version.
Und Namen wie "Aristocrat", "President" oder "Vision", "Futur" und "Progress" haben auch nichts
mit der Funktion zu tun.....

Ob eine Kaufentscheidung darüber hinaus ökonomisch sinnvoll ist, überlass ich dem Käufer....
Und die paar Systemrasierklingen machen den Müllberg vergleichsweise auch nicht viel fetter,
wenn man bedenkt was sonst so an Plastikmüll anfällt.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

tailland

Zitat von: oldtimer70 am 25. November 2010, 17:02:34
Wenn man mit seiner Argumentation ernst genommen werden will, sollte man sich Begriffe wie "Dachschaden" und "Brechreitz" in seinen Beiträgen über Rasur besser verkneifen, denn das ist pure Rabulistik.
Mit Verlaub, aber die Verwendung gerade dieses Begriffes wuerde ich hier wirklich ablehnen, der ist nicht nur historisch beladen, sondern zielt auch inhaltlich darauf ab, dass ich mich argumentativ zu einem Ergebnis hingetrickst habe, das ich bei lauterer Argumentation nicht haette erreichen koennen. Die von meiner persoenlichen Meinung leicht zu unterscheidende Sachargumentation hab ich aber sehr wohl mit Fakten untermauert. Daran ist nichts rabulistisch.

ZitatJedem ist freigestellt, das zu kaufen, was er für seine Zwecke für geeignet hält und er ist niemandem Rechenschaft darüber schuldig, so lange er seine Käufe aus eigenen Mitteln bestreitet.
Darum gings oben nicht. Ich halte es zwar auch fuer unhoeflich, Leute ungefragt zu kritisieren, aber wer sich nach vorne wagt und die Resourcenverschwendung und die Wegwerfmentalitaet oeffentlich relativiert oder sogar gutheisst, der muss mit entsprechender Antwort rechnen. Ein Recht auf Widerspruchslosigkeit innerhalb einer Diskussion gibt es nicht.

Zitat von: Cordy am 25. November 2010, 17:03:57Das Normalrasierer einen Dachschaden haben, würde ich aber keinesfalls behaupten.
Hab ich auch nicht. Ich hab es eingegrenzt, naemlich auf die Leute, die dem Hype hinterherrennen und immer das neueste Modell haben wollen. Bei denen unterstelle ich tatsaechlich, dass notwendige Schutzmechanismen im Hirn ausser Kraft gesetzt sind.
Bei Kindern wissen wir, dass diese Schutzlosigkeit gerne von Werbetreibenden ausgenutzt wird und stellen uns entsprechend vor sie. Aber einen Erwachsenen nur aufgrund der Ueberschreitung des 18. Lebensjahres zum "muendigen Verbraucher" zu erklaeren, obwohl dieser offensichtlich unter den gleichen Defiziten leidet, das halte ich fuer verlogen.

ZitatWie sonst konnte es dazu kommen, das Dosenschaum und Systemrasierer einen solchen Siegeszug angetreten und alte Methoden, ausser auf Inseln wie dieser,
fast völlig verdrängt haben
Ein Produkt ist erfolgreich, wenn der Hersteller es zustandebringt, die entsprechende Nachfrage zu erschaffen. Auf der einen Seite kann er das Angebot verknappen, auf der anderen Seite ein neues, fuer ihn lukrativeres Angebot aufbauen und bewerben. Und das Prinzip versagt nur dann, wenn das neue Produkt wirklich nicht zu vermitteln ist... im Falle von Nassrasierern nicht zu befuerchten; wusste man schon vorher, schliesslich hat man sie ja jahrzehntelang verkauft, auch gerne ueber die Vermittlung eines "Lifestyle", in die das Produkt hineingedacht war. Das wars, no magic involved.

(Wobei eines noch angemerkt sei: Der neue Plastikschranz laesst sich eben nicht mehr in irgendeinen Lifestyle hineindenken, dafuer ist er eben zu billig, zu abgefahren, zu ueberdreht; darum werden die Teile heute wie Action-Spielzeug beworben: bunt, laut, rasant. Das kann man ja machen, aber der Anspruch des Produkts, ernstgenommen zu werden, entfaellt damit.)

Klar koennen (einige) Systemrasierer "Sinn machen", vornehmlich wegen der unkomplizierten Handhabe.
Wenn man die Vorteile benennt, dann muss man auch wieder so ehrlich sein und die Nachteile anerkennen: Sie sind verdammt teuer und tragen mehr zur allgemeinen Umweltverschmutzung bei als die alten Geraete.

Und bei ueber 3 Milliarden maennlichen Erdbewohnern, von denen sich (nur geschaetzt) 1,5 Milliarden regelmaessig rasieren, da kann man den anfallenden Muellberg auch nicht mehr kleinreden.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

gunsmoker

tja,lieber tailland,mit diesem post,welches mir sehr gut gefällt, hast du völlig recht,find ich. dh:

gruss...gunny

infabo

thailland, dein "drang" zu diskutieren ist enorm  dh:

Zitat von: Elbe am 25. November 2010, 16:02:56
Also den Ball bezüglich Kosten sollten wir alle hier flach halten, aber ganz flach!
dh: ;D

SLB04

Also zur gepflegten Nassrasur mit Hobel (und gelegentlich auch mit Messer) bin ich nicht gekommen, weil mir die Klingenpreise für Mach3 zu teuer waren und auch nicht um Ressourcen zu sparen. So viel Platz würde durch ein paar Systemie-Klingen in unserem Mülleimer nicht verloren gehen.

Ich habe mich ganz einfach mal umgeschaut, weil ich durch die tägliche Rasur einfach ständig gereizte Haut hatte. Grund dafür sind meine kräftigen Borsten und dabei noch empfindliche Haut.

Obwohl ich wegen meines Vater mit Pinsel und Rasiercreme angefangen habe, bin ich irgendwann bei D-Schaum und Rasiergel gelandet. Aus Bequemlichkeit und weil die Werbung einem suggeriert, dass es das Nonplusultra ist.

Ich habe aktiv gesucht um mein Problem zu lösen und bin dann hier gelandet. Zurück zu Pinsel und RC mit richtiger Vorbereitung und schon konnte man sich sehr gut mit Mach3 rasieren.

Zu Hobel und Messer, den vielen Rasierpinseln und den viel zu vielen Rasierseifen, After Shaves etc. bin erst gekommen, weil ich hier angefixt wurde.

Bereut habe ich das nicht, aber gereicht hätten auch auschließlich Rasiersachen aus der Drogerie. Bei Leuten mit weniger empfindlicher Haut oder mit dünnerem Barthaar, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass D-Schaum und Einwegrasierer mehr als ausreichend sind und gleichzeitig weniger zeitintensiv.

Nicht jeder findet Gefallen an der gepflegten Nassrasur. Gibt ja jede Menge anderer Dinge mit denen man sich beschäftigen kann.
Lieben Gruß
Alex

Barth

Was kosten angeht die Bälle flach halten - nun ja - im Prinzip tu ich das ja ; aber :

Wenn man nicht ständig was testen müsste wär das alles einfacher - und das ist es was die Sache bei einigen unter uns unmöglich teuer macht .

Wenn ich grob schätzen müsste würde ich trotzdem sagen das ich seit ich mich ´´richtig´´ rasiere nicht mehr Geld ausgegeben habe als wenn ich weiter beim M3 geblieben wäre - max. 3 Rasuren haben die Dinger mitgemacht , weil wenn man sich nur alle paar Tage rasiert die Klingen verstopfen , hab so im Monat gut  zw. 3 und 5 Klingen gebraucht .

Wenn ich noch überlege das ich mich dann vielleicht noch hätte hinreisen lassen und mir nen Fusion geholt - gute Nacht. dr:

So gesehn rechnet sich das bei mir , ich habe allerdings auch keine 30 € Seifen , oder Riemen für 200 € , hab mehr so Pitralon , Arko , Proraso , Palmolive .

Also gängige Sachen und davon vielleicht 2 Schuhkartons voll.Damit kann man leben. dh:

Ohne www und diverse Foren würde ich aber vermutlich auch noch immer dem neuesten Plasteschwachsinn hinter her rennen - und wäre vermutlich sogar glücklich damit .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Schnitter

Zitat von: SLB04 am 25. November 2010, 20:14:46
Also zur gepflegten Nassrasur mit Hobel (und gelegentlich auch mit Messer) bin ich nicht gekommen, weil mir die Klingenpreise für Mach3 zu teuer waren und auch nicht um Ressourcen zu sparen. So viel Platz würde durch ein paar Systemie-Klingen in unserem Mülleimer nicht verloren gehen.

Ich habe mich ganz einfach mal umgeschaut, weil ich durch die tägliche Rasur einfach ständig gereizte Haut hatte. Grund dafür sind meine kräftigen Borsten und dabei noch empfindliche Haut.

So erging es mir auch. Und mein Hautarzt bestätigte mir zudem, dass die "Ein-Klingen-Rasur", ob Messer oder Hobel, meist (Menschen mit empfindlicher Haut) die Haut weniger reizt als "Mehrklingen-Systeme".
Meine Haut ist in der Tat selbst bei Elektro-Rasur deutlich röter, obwohl der Hobel gründlicher an der Haut arbeitet.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Drei

Zitat von: oldtimer70 am 25. November 2010, 08:45:16
Die Frage zielt doch offensichtlich auf das mangelnde Interesse junger Männer an der Rasur mit Rasiermessern ab.

Was an Deiner Antwort, beschränkt auf das Thema Rasur, passt daran nicht auch auf älter Männer?

AJM

Ich bin ja selbst noch sehr jung und bin auf das Hobelrasieren auch nur durch das Internet gekommen. Es machte mir eigentlich von Anfang an Spass und deshalb hat es mich auch interessiert. Zur Messerrasur bin ich noch nicht vorgestossen, weil ich finde, dass mir das jemand zeigen müsste. Ausserdem denke ich, dass sich im Vergeleich zu früher nicht viel verändert hat. Früher gab es einfach nichts anderes aber nur deshalb hat es wohl kaum jedem Spass gemacht.

Brauer

thailand-also missionieren fremder Leute, ne lass man dass mach ich nicht, meinen besten Freund und enge Bekannte
da spricht mans mal an-aber nicht in aller Öffentlichkeit.
Beispiel: Flohmarktstand, neben mir einer mit Modelleisenbahnzeugs, was mich 000000,garnix interessiert, den halben Tag hat der uns mit diesem (für mich) uninteressanten Hobby zugetextet. Als dämlich würde ich den Mann nun nicht
betiteln (Dachschaden) aber genervt hats mich, Frau und Kinder schon. Deshalb, halte ich was Rasur angeht lieber
die Klappe (ausser im Forum, und unter Gleichgesinnten). Zu den Kosten und Hypes hinterherrennen. Braucht man
objektiv gesehen mehr als 1nen Hobel? mehr als 2 Messer? und 1 ne Rasierseife, und max. 2 Pinsel tuen es auch.
Wer der hier "rumturnt" hat so wenig "Rasierkram" ??? Also, die Leute die sich dass neueste Gillette oder sonst etwas
System zulegen, haben wohl nicht unbedingt einen Dachschaden. Und Müll. Du kaufst Dein Fleisch nur beim Metzger,
Dein Müsli beim Bio-Hof als lose Ware schön abgewogen? Milch direkt beim Bauern, benutzt mit Sicherheit kein Duschgel oder ähnliches? Lass mal gut sein, dass Umweltargument, ist wirklich nicht verkehrt, nur wenn dann bitte in aller Konsequenz-sonst zieht es nicht. Ich zB. nutze keinen Systemrasierer, weil ich das Glück hatte von Vater und älterem Bruder Hobeln (und damals vor 27 Jahren) Messern zu erlernen, und in den Systemen keinen Vorteil für mich zu finden, Schwachköpfe sind Systemnutzer (auch die, die immer neu kaufen) deshalb gewiss nicht, und auch
mündige Bürger. Wird doch auch niemand entmündigt weil er einen Rasierpinsel für 200 oder mehr € kauft, brauchen tut man den auch nicht. Roman beendet ;D

tailland

(gibts irgendeinen grund, warum man mich mit "thailand" anspricht?)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Brauer

Nein gibts nicht Entschuldigung, tailland, (Lesebrille nötig, bei mir) noch mal Sorry

Bull

Tippfehler sind aber auch eine Todsünde.. Mensch Brauer!   >:(  ;)
Ich würde Anderen auch nur ungern meinen Rasurkult aufdrängen wollen, wozu auch?
Das Argument, der geringeren Kosten ist bei den meisten hier eh nur eine scheinheilige Ausrede, wenn man bedenkt wie schnell der Überblick über das Notwendigste verloren geht. Natürlich gilt das Argument nur, wenn man wirklich bei der "Basisversion" bleibt.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

tailland

(Passiert mir ja oefter, dass Leute mich als "Thailand" ansprechen .. ich persoenlich frag mich da immer nur, ob die Leute mir eine Rechtschreibschwaeche unterstellen oder ob sie dabei bereits in Gedanken ihren naechsten Urlaub buchen :-)

Man muss nicht heiliger als der Papst sein, um Misstaende auf der anderen Seite anzuprangern; das sind reine Ablenkungsmanneuver, aendern aber die Ausgangssituation nicht.
Selbst wenn ich in Gedanken mal einen "Sammler" durchspiele, verursacht dieser nicht nur prinzipiell weniger Muell, sondern ist auch kostenmaessig immer vorne, denn er bezahlt, um zu besitzen ... er bezahlt eben nicht, um wegzuwerfen und hat damit zu jeder Zeit mehr Aktiva zu verbuchen als ein "Systemrasierer".

Mir is schon klar, dass das ganze in Richtung genereller Konsumkritik geht, geschenkt.
Weder bin ich ein Oeko, weil ich mir ein paar Verhaltensweisen angeeignet habe, die sich an dieser Kritik ausrichten, noch bin ich relativistisch genug, um meine Ansicht nicht als "richtiger" zu empfinden als die Mentalitaet, die hinter der Wegwerfgesellschaft steht. Und die Zeiten, in denen man sich fuer eine abweichende, aber begruendbare Meinung zu entschuldigen hatte, die sind auch vorbei. 8)

Brauer