Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bull

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Saubaer

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis rasieren sich nahezu alle mit System- oder Wegwerfzeug, einige mit elektr. Rasierer. Einen klassischen Hobel oder gar Messer benutzt von denen keiner soviel ich weiss. Schade auch.

Aber Frauchen findets toll das ich wieder Spass am rasieren habe, und meine beiden Zwerge (2 Jahre) freuts auch wenn Papa sie mit rasierter Schnute abknutscht  :D

Und für mich ist es ein herrliches Hobby geworden in der man Zeit für sich hat und das rasieren mit allem drum und dran geniesst  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

strawinski

naja, ich bin 51 und ich denke mein vater hatte sich auch nicht me dem messer rasiert......man ist halt ein exot...aber was solls..."ein toller Hecht rasiert sich echt" Und das geht mit nem messer...nicht umsonst hat bei uns in berlin ein Laden aufgemacht der nur mit Rasieruntensilien handelt. Alles mit Edelmessern und hobeln. Muß sich ja lohnen......
ein halbes jahr üben bis mans kann...die eigenen messer schleifen und pflegen. aber dann hab ich festgestellt, läuft die rasur genauso schön wie mit dem hobel.....genauso glatt.....wenn es vor 150 jahren genauso gewesen sein sollte, dann hat es gut funktioniert.
aus meiner sicht ist es ein Unterschied, ob man die Bartrasur 50 Jahre lang als Qual oder notwendigkeit betrachtet oder ob man dies als Prozession abhält und sich freut, das es wiedermal geklappt hat........Wenn man ein altes Messer hat kann man es loben, das es sich gut verhalten hat.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tiras

In meinem Bekanntenkreis sind auch nur Leute, die sich trocken oder nass mit Systemies und Dosenschaum oder -gel rasieren. Als wir letztens Besuch hatten, waren die beiden Männer ganz verwundert über den verchromten Hobel, den Silberdachs, den Tettauer-Mug und die ganzen RS und AS ("sieht ja klasse aus"). Aber so richtig begeistert war keiner von einer Hobelrasur - mann könnte sich ja verletzen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. :) Irgendwann werde ich es auch mal mit einer Shavette und/oder einem Rasiermesser probieren, aber am Anfang will ich noch nichts überstürzen, da ich gerade mit den Hobeln so gut klar komme.

tailland

hey tiras,offtopic, dein avatar is doch von der fiesen-scheitel-seite .. wurdest du dort auch gefeatured :) ?
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Tiras

Hi Tailland,

nicht ganz, aber Onkel Helge macht sich doch gut, oder? :)

Gruß, Tiras

tailland

Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Tiras

Oh, danke für den Hinweis. Die fiese-scheitel-Seite kenne ich auch, aber den avatar habe ich durch "fiese Scheitel" und die google-Bildersuche gefunden - aber wirklich guter Doppelgänger... :)

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Harvey

Also dann kenn ich die andere Jugend:

Selbst deutlich unter 30, hab ich in meiner Familie und dem Freundeskreis (alle +/-4 Jahre), die Erfahrung gemacht das die traditionelle Nassrasur (Hobel oder Messer)

1. auf großes Interesse stößt und
2. von vielen seit der Bekehrung auch genutzt wird

Bei mir ist es eher so, dass "eingefahrene" 50+ von ihren Irrwegen nicht wegzulocken sind.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

netrunner

Der Zugang ist heutzutage erschwert, der Bekanntheitsgrad niedrig, die Motivation zumindest bei jungen Jungen nicht so hoch:
- In den Drogerien im Umkreis gibt es nur Systemrasierer, Dosenschaum en Masse, immerhin aber auch Pinsel, Rasiercreme/Seife und Mainstream-Aftershaves (wo bekommen denn die GRFianer immer diese ausgefallenen Wässerchen und Dingelchen her? ;) ). So sieht man halt nur das, was auch in der Werbung immer Angeboten wird. Vermutlich hat der Handel auch mehr von regelmäßig nachzukaufenden Plasteteilen als von einer Für's-Leben-Investition. Man(n) muss schon erstmal über das GRF den Einstieg finden, die Theorie erlernen, die Qualität von Bucht-Messern und Handgeklöppelten Liebhaberstücken unterscheiden wissen.
- Eine Messersammlung hat wohl jeder Jüngling, nur im Gesicht fuhrwerkt er damit ja nicht rum. Einmal habe ich als Jungspund der Neugierde halber Mamas Systembeinglätter am Knie langezogen und war ob der Schärfe mit Ehrfurcht erfüllt. Bei meinem Opa habe ich mal ein Messer, Seife und Pinsel gesehen. Ich glaube das war vor 15 Jahren (Pubertät). Damals habe ich ungefähr gedacht "Oh mei, hat der damals sich echt mit so nem alten Ding rasiert, mei das waren halt andere Zeiten". Ansonsten kannte ich es nur aus Western oder anderen in alten Zeiten spielenden Filmen. Also nicht als noch heutzutage allgemein genutztes Instrument.
Als ich mir dann in der Pubertät eingebildet habe, dass mir bestimmt bald das Fell im Gesicht hervorquillt, hat mir mein alter Herr seinen alten Elektrorasierer geschenkt (und _musste_ sich dann einen neuen kaufen, war bestimmt ein guter Vorwand für ihn ;-) ). Naja, mit dem habe ich dann regelmäßig hoffend meine Backen massiert. Und als das Gerät dann Jahre später echt mal was zum wegrasieren erwischt hat, bin ich halt dabei geblieben. Nach 10 Jahren hatte ich dann Schwierigkeiten, einen neuen Scherkopf auftreiben zu können und daher einen neuen, 100 € E-Rasierer gekauft. Der wurde mir prompt aus der Reisetasche im Fluggepäck entnommen, hatte sich wohl eingeschalten und dem Gepäckträger gefallen. Jetzt habe ich einen 20 € Reise-E-Rasierer der im Prinzip genauso gut rasiert.
- So zur Motivation weiss ich nicht mehr was ich schreiben wollte. Ich hab mit dem Nassrasieren angefangen, weil meine morgendliche E-Rasur abends schon kratzt, und das halt die Zeit ist wo ich mich an meine (inzwischen) Frau schmiegen könnte. Und nachdem ich mit den im Fernsehen beworbenen Herstellen und deren Midrange Produkten immer Schwierigkeiten hatte (kratzen, rote Haut, teils beim Gegenstrich schon abrasierte Reizungspickel) und das selbe auch mit den Discounter x-fach Klingensystemies passierte, habe ich halt gesucht. Und gefunden. Jetzt habe ich mit einer Shavette getestet und gemerkt, das ist was für mich. Wenn ich Glück habe, habe ich auch im Mitgliederhandel schon ein Messer erwischt ;-)

Sorry wenn's lang wurde, die Frage hat irgendwie gepasst um meine Sichtweise mal darzulegen. Mein Fazit: Nassrasur (Hobel oder Messer) hat durchaus Kult-/Trendpotential und müsste nur aktiver gestreut werden. Da könnten Systemies nicht mithalten. Und der Mensch freut sich doch immer, wenn er was hat, wo er mit Freunden drüber fachsimpeln kann, ob es jetzt Angelruten oder die neueste Seife mit Puderzuckerduft ist. Ich werde jetzt allen erzählen wie toll das ist, und bin sicher, einige anstecken zu können (natürlich auch vom GRF :) ).

Viele Grüße

Andreas

Saubaer

#116
Gut geschrieben!  dh:  
Und glaub mir, es wird fleissig gestreut. Das merke ich gerade an den Preisen für gute Rasierhobel, z.B.
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, das die Preise dafür explodiert sind. Noch gerade vor 1-1,5 Jahren hab ich mal so im Epay ein komplettes Old-Type Goldset von Gillette mit Etui und orignal 3 Loch-Klingen für 20 Euro gekauft. Heute gibts die in der dt. E-Bucht gar ned mehr und im usa Ebay gehts dann erst ab 80 Dollar für ranzige Exemplare los  :o


Möglicherweise haben wir grade wieder einen Hype (mit ausgelöst) ..keine Ahnung.  ???   Wenn, hat das ja neben positiven auch jede Menge negative Folgen (Preise) Also negativ im Sinne eines Sammlers der immer mehr für seine Stücke bezahlen muss.  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Bönz

Ich bin jung (22 Jahre) und bei mir liegt ein TI-Messer im Badezimmer *stolz ist*
Apropo, hat noch jemand n Mach3-Rasierer rumfliegen? Hab noch soviele Klingen  :-[
Kopfrasier mit dem Messer funktioniert zwar, aber dauert doch recht lang. Wenn sich das in naher Zukunft nicht ändert, werd ich mir für den Kopf vielleicht mal einen Hobel zulegen. Vielleicht geht es damit ja besser :-)

Ein Kumpel nutzt einen Elektrorasierer. Hab ihm mal erzählt, dass ich mir ein "richtiges" Rasiermesser bestellt habe usw.
Er meinte nur für ihn ist das nichts, weil er dafür morgens keien Zeit hat und abends rasieren ist nicht, weil man dann morgens wieder Stoppeln sieht......naja....er arbeitet in einer Bank. Was will man von solch einem Kerl schon erwarten? *lach*

matjes

Zitat von: Bönz am 26. Dezember 2010, 23:01:33
.....naja....er arbeitet in einer Bank. Was will man von solch einem Kerl schon erwarten? *lach*

Und das soll uns was sagen? Banker können sich nicht rasieren?

Lu-Ku

Zitat von: Bönz am 26. Dezember 2010, 23:01:33

Apropo, hat noch jemand n Mach3-Rasierer rumfliegen? Hab noch soviele Klingen  :-[


stell sie bei ebay rein, gibt gut geld für
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)