jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Begonnen von franz, 22. November 2010, 17:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

autschn

Die selben Probleme hatte ich auch, bis ich mich strickt an "mit/quer/gegen" gehalten habe. Ich habe mich auch wie du intensiv vorbereitet und es hat zu keiner Verbesserung der Ergebnisse geführt. Hab mich auch gewundert, dass die Lösung so einfach war.

Viel Glück

Schnitter

Zitat von: Honka am 26. November 2010, 13:21:27
Zitat von: Io am 26. November 2010, 12:39:53
In amerikanischen (Rasiermesser-)Foren gibt es einige, die sich mit kaltem Wasser rasieren (wie genau die die Vorbereitung machen weiß ich allerdings nicht...) und der Meinung sind, dass das ihre Haut nicht so sehr reizt.

Und weil dies eben NICHT funktioniert, wurde so - so die Legende - der Elektrobrummer erfunden  o)

Und deswegen, lieber Honka, gibbet auch Elektrobrummer die auch mit Wasser und D...schaum benutzt werden können! ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

franz

Zitat von: gunsmoker am 24. November 2010, 22:03:39
ich würde keine 2 durchgänge rein mit dem strich machen,find ich persöhnlich als eher kontraproduktiv

zugegeben, aber es kann ja ebenso sein, dass man im ersten Durchgang kürzt, im zweiten gründlicher kürzt um dann im Dritten den Rest zu bemähen.
Klingt nach Schnaps, kann aber sein, oder!?

Zitat von: benjamin am 25. November 2010, 11:57:29
hier ist meine Erfahrung, dass wenn der erste Durchgang gut durchgeführt wurde und die Haare schon möglichst kurz sind, der zweite schon leichter durch die Haare ,,gleitet" und im Dritten nur noch der ,,Feinschliff" notwendig ist.

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, auch wenn es rein der Logik halber Sinn macht. ich glaube Eine Klinge ist dermaßen scharf (wenn), dass es ihr fast wurst ist wo sie durch geht. Sie geht es einfach! In gewissem Maße stimme ich dir aber schon zu.Handhaben würde ich es ansonsten wie Honka der sagt, dass das Finale an Glätte erst im dritten Durchgang kommt.

Zitat von: 4mate am 26. November 2010, 12:14:51
Hallo Franz!
Hast Du schon einfach mal eine sehr sanften Systemrasierer wie z.B. den Gillette Mach3 mit der Mach3 Turbo Klinge versucht?

Ich bin immer wieder am überlegen, komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich so Rotz nicht haben möchte:
- zu teuer (4 Köpfe im Schnitt 8 Euro!)
- zu kurzlebig (die Klingen siffen schnell ein!)
- zu stil-los  8)  dh:

Zitat von: Io am 26. November 2010, 12:39:53
gibt es einige, die sich mit kaltem Wasser rasieren (wie genau die die Vorbereitung machen weiß ich allerdings nicht...) und der Meinung sind, dass das ihre Haut nicht so sehr reizt.

habe ich einmal probiert, fand es ganz angenehm, konnte aber keine großen Unterschiede feststellen. Meinen könnte man hier aber trotzdem, dass die Haut nicht so aufquillen müsste, oder!?

Zitat von: zuppi am 26. November 2010, 14:04:49
Wenn ich das Foto anschaue.....zu fest gedrückt, zu lange im Gesicht rumgefahren.

ja, ich denke, dass ist auch ein Grund. ich habe so die Marotte auch über die Stellen die ich schon be-rasiert habe, nochmals mit sehr sanftem Druck zu bearbeiten. Ich behaupte, da ich so sanft agiere kann hier kaum Reizung entstehen, auch wenn natürlich Fakt ist, dass ich schon rasierte Stellen nochmals malträtiere. Das habe ich mir abgewöhnt.

Zitat von: autschn am 26. November 2010, 20:10:13
Die selben Probleme hatte ich auch, bis ich mich strickt an "mit/quer/gegen" gehalten habe.

wenn das so leicht wäre, so verkorkst wie die Wuchsrichtung meiner Ollen im Gesicht und am Hals ist. ich überlege immer wieder ob ich hier ein 'System' finde, aber komme immer wieder zu dem Schluss: es wuchert kreuz und quer  ;D

... die Lösung liegt wohl echt im Versuch um Sanftheit, immer (!) nur einen Zug mit dem Hobel, nicht so arge Vorbereitung (in der Kürze liegt wohl meine Würze) und Pre Shave Öl, wobei ich hier Schiss habe mir einen Pinsel zu versauen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

krähe

Zitat von: franz am 27. November 2010, 15:00:05
Zitat von: gunsmoker am 24. November 2010, 22:03:39
ich würde keine 2 durchgänge rein mit dem strich machen,find ich persöhnlich als eher kontraproduktiv

zugegeben, aber es kann ja ebenso sein, dass man im ersten Durchgang kürzt, im zweiten gründlicher kürzt um dann im Dritten den Rest zu bemähen.
Klingt nach Schnaps, kann aber sein, oder!?

Franz, bitte versteh mich nicht falsch, aber findest Du das nicht alles ein bischen viel Aufwand, den Du da betreibst. Mir wär das am Anfang alles ein bischen viel gewesen.
Du weisst ja vor lauter Schnickschnack gar nicht mehr, wie sich ne Rasur anfühlt. Weniger ist oft mehr...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Stoppelfeld

Zitat von: franz am 27. November 2010, 15:00:05
Zitat von: zuppi am 26. November 2010, 14:04:49
Wenn ich das Foto anschaue.....zu fest gedrückt, zu lange im Gesicht rumgefahren.

ja, ich denke, dass ist auch ein Grund. ich habe so die Marotte auch über die Stellen die ich schon be-rasiert habe, nochmals mit sehr sanftem Druck zu bearbeiten. Ich behaupte, da ich so sanft agiere kann hier kaum Reizung entstehen, auch wenn natürlich Fakt ist, dass ich schon rasierte Stellen nochmals malträtiere. Das habe ich mir abgewöhnt.

Abgewöhnt ja oder nein? Das ist ein typischer Fehler bei den Hoblern, erster Durchgang, Schaum weg rasiert, Haare auch, um ganz sicher zu sein, nochmal drüber, kenne ich, ist grundlegend Falsch. Gleiches gilt für den Druck, mit einem Hobel rasiert man nahezu drucklos. Das ganze macht man mit einem Messer nicht, da fehlt sofort die bessere Gleitreibung der Seife. Kein Druck, nur da wo Schaum ist!

Zum besseren, schnelleren und wirkungsvollem lernen empfehle ich den Merkur 37c mit einer Feather. Ein nahezu teuflisches Gespann, richtig angewendet und eingesetzt ist es bei festen, flach wachsenden Halshaaren eine Offenbarung in Punkto Gründlichkeit und Sanftheit. Vielleicht nicht unbedingt für einen Einsteiger, obwohl, wenn man es lernen will. Da macht man diese Fehler nur ein einziges mal, spätestens nach der einen Woche Abheilzeit überlegt man sich ob man nochmals drückt oder über eine Stelle mehrfach geht.

franz

@Krähe

wie, was, zuviel Aufwand? Was mache ich denn bitte? ich mache doch auch nicht mehr oder weniger als die anderen auch hier!
Exakt sieht das so bei mir aus:
- Haare waschen (täglich da schnell fettend)
- hiernach die Rasur mit
* Proraso Seife leicht einmassiert um den Bart zu weichen
* Pre Shave Öl leicht einmassiert um die Klinge auf der Haut leichter zu vertragen
* Schaum rauf mit mittlerweile kaum Einweichzeit da ich denke die brauch ich nicht mehr
* Rasur an sich in drei Durchgängen
* kalter Lappen
( *frei nach Gusto den Osma vor ...)
* AS rauf
* wenn dies etwas weg ist Feuchtigkeitspflege rüber
... und aus und fertig.

Ist das nun nicht beinahe das, was auch jeder andere hier im Board macht!?

.

Brauer

Stoppelfeld, verstehe ich dass richtig, Du rasierst grundsätzlich nur in einem Durchgang?

Stoppelfeld

Nein, in zwei bis drei, je nach Lust und Laune, Messer oder Hobel. Ich schäume mich aber zwischen dem ersten und zweiten Durchgang wieder frisch ein. Ich habe zu viel RS und RC, da kann man das schon mal machen.
Ich gehöre aber nicht zu denen die systematisch dreimal in einem Durchgang über jede Problemstelle gehen - also das ganze Gesicht - gesehen zu letzt am vergangenen Sonntag im Tatort. Der Herr Kommissar rasiert sich im Büro mehrmals ohne Schaum über die selbe Gesichtspartie. Super, was man heutzutage im Fernehen alles lernt!

Brauer

Ach so, alles klar, einschäumen zwischen den Durchgängen ist Pflicht, über Schaumfreie Stellen rasiere ich niemals.
Da hätte Papa mich früher in den Hintern getreten, wäre mit Messer in der Hand nicht gut gekommen, heute Hobel ich nur noch, obwohl mich dass Messer wieder zunehmend reizt o)

krähe

Zitat von: franz am 27. November 2010, 18:18:02
@Krähe

wie, was, zuviel Aufwand? Was mache ich denn bitte? ich mache doch auch nicht mehr oder weniger als die anderen auch hier!
Exakt sieht das so bei mir aus:
- Haare waschen (täglich da schnell fettend)
- hiernach die Rasur mit
* Proraso Seife leicht einmassiert um den Bart zu weichen
* Pre Shave Öl leicht einmassiert um die Klinge auf der Haut leichter zu vertragen
* Schaum rauf mit mittlerweile kaum Einweichzeit da ich denke die brauch ich nicht mehr
* Rasur an sich in drei Durchgängen
* kalter Lappen
( *frei nach Gusto den Osma vor ...)
* AS rauf
* wenn dies etwas weg ist Feuchtigkeitspflege rüber
... und aus und fertig.

Ist das nun nicht beinahe das, was auch jeder andere hier im Board macht!?

Franz, ja das alles machen Leute die damit klar kommen(sonst würden sie es ja nicht tun). Aber ich befürchte das Du nochmal ein ganzes Stück zurück
musst. Fang nochmal ohne Pre Shave an, der Osma ist gut und bei drei Durchgängen musst Du auch dreimal einschäumen! Und lass den kalten Lappen weg, mach dass lieber indem Du mit den Händen, die natürlich gut gewaschen, einen Schwall kaltes Wasser ins Gesicht beförderst...So trainiert man auch noch den "AS Klatscher". Ansonsten Handspiel erst wieder mit dem AS zusammen und auch nach der Rasur noch ne zeitlang Hände aus dem Gesicht!
Und wenns mal schief geht, ATABA Ringelblumensalbe oder Bepanthen. >D

franz

öööhm, ...

Zitatbei drei Durchgängen musst Du auch dreimal einschäumen!

ich dachte, das geht selbstständig an den Leser! Natürlich schäume ich nach jedem Durchgang erneut ein

ZitatFang nochmal ohne Pre Shave an

wenn ich das Öl aber nicht nehme, dann habe ich ja wieder das Debakel, dass meine Haut viel leichter gereizt ist  ???

ZitatUnd lass den kalten Lappen weg

sehe ich keinen Unterschied. Ob ich jetzt einen (triefend nassen) Lappen auf meine Bartregion drücke, oder...

Zitatmach dass lieber indem Du mit den Händen, die natürlich gut gewaschen, einen Schwall kaltes Wasser ins Gesicht beförderst

... ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Hier und da nehme ich auch die bloße Hand und erkenne dann, rein an der Haut, bezogen auf Lappen oder nicht Lappen keinen Unterschied. Ich denke hier ist kein Fehler versteckt.

ZitatAnsonsten Handspiel erst wieder mit dem AS zusammen und auch nach der Rasur noch ne zeitlang Hände aus dem Gesicht!

das ist nun klar - ja!

Zitatund wenns mal schief geht, ATABA Ringelblumensalbe oder Bepanthen.

das ist nun das was im Gegenteil zu den besagten Reizungen stimmt. Ich habe mich vor Monaten das letzte mal geschnitten.
Ich glaube du unterschätzt meine Nassrasur ein wenig zu sehr. Sicherlich ist sie noch nicht perfekt - darüber reden wir in einigen Jahren nochmal - aber über das kleine 1x1 bin ich schon hinaus.
Es fiel mir eben vorher nie sonderlich auf, da ich besagte Materie bisher auf mangelnde Handhabe des Hobels schob. Doch jetzt wo ich merke, dass ich echt gute und auch nachhaltige Ergebnisse erziele fällt es eben mehr und mehr auf. Denn hieran hat sich zwar einiges zum Guten verändert, aber die ollen Pünktchen und Pickelchen kommen immer noch wieder.

.

krähe

Ich möchte das nicht nochmal rezitieren, aber wenn Du ROTE Pünktchen und Pickelchen hast, dann sind das Wunden und die sollte man nicht mit
feuchten Lappen infizieren!
Und wenn Du das Pre Shave weglässt, ist das vielleicht anfangs etwas unangenehm, aber es härtet Dich ab.
So das wars aber jetzt mit meinem Langmut. ;D ;)
Ne, klar ist schwierig so aus der Ferne, ich sehe Dich ja nicht bei der Rasur... aber das Problem muss ja irgendwie einzukreisen sein?!?

gunsmoker

krähe hat da völlig recht. dh:

und eigentlich ganz einfach.
gesicht kurz waschen,
einschäumen,
mit,gegen,quer.nicht 2x mit,dann wärns ja 4 durchgänge.(falls ich das richtig verstanden habe.)
restschaum mit kaltem wasser abspülen,mit den händen abwischen.keinen lappen!!!
mit rasiertuch abtupfen.ich wasche meine rasiertücher bei 90 grad ohne weichspüler,da mehr saugfähig.
as drauf und fertich.
nach belieben ne stunde später oder wenn der feine duft verflogen...gesichtscreme.

gruss...gunny

4mate

Zitat von: 4mate am 26. November 2010, 12:14:51
Hallo Franz!
Hast Du schon einfach mal eine sehr sanften Systemrasierer wie z.B. den Gillette Mach3 mit der Mach3 Turbo Klinge versucht?

Ich bin immer wieder am überlegen, komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich so Rotz nicht haben möchte:
- zu teuer (4 Köpfe im Schnitt 8 Euro!)
- zu kurzlebig (die Klingen siffen schnell ein!)
- zu stil-los  8)  dh:

Ich habe mich lange mit Hobeln gequält und irgendwann einfach erkannt, dass es für mich nicht das Richtige ist.
Stillos, ok, meinetwegen... Aber die M3 T Klingen siffen nicht ein. Teuer... naja teurer als DE Klingen sicherlich..
Aber : Eine M3 Turbo Klinge hält bei mir ca. 20 Rasuren - die Klingen halten bei Vorbereitung mit vollem Programm wesentlich länger, als wenn nur schnell DS aufgesprüht wird. In Ebay kannst Du Originalklingen für ca. die Hälfte des Jahrespreises kaufen,
also ca. 1,20 pro Klingenkopf.
Billige Systemies können gut, können aber auch grottenschlecht sein - z.B. der 3 Klingen von Aldi - das ist mMn einer der schlimmsten Systemies den es gibt - zumindest emfpinde ich den katastrophal.
Den neuen Hydro3 von Wilk. habe ich auch schon probiert, er kommt fast an den M3 T ran

franz

Gut, rein preislich mag man ja ganz nett fahren und wenn die Klingen echt so langlebig sein können wie du sagst, dann ist das ja echt nett,
aber was mich halt immer noch stört ist der Fakt, dass ich ja stetig Fortschritte mache und auch echt gute Rasuren hinbekommen kann.
Die Chance der Möglichkeit ist also gegeben! Ganz davon abgesehen glaube ich gern, dass es den einen oder anderen Systemie gibt, der meinen Hardcore-Stoppeln gut tun würde, aber da muss echt viel Hopfen und Malz verloren gehen, ehe ich mich zu diesem Entschluss durchringe.
Vorher muss auch noch das Messer zeigen was es an vermeintlichem Sanftmut zu bieten hat...

.