Ringmaß

Begonnen von Claus K., 20. November 2010, 14:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbe

Zitat von: Claus K. am 21. November 2010, 09:44:40
Tja, teils Zuspruch, teils Ablehnung zum größerem Ringmass. Und nu?

Das ist auch logisch, daß es Zuspruch und Ablehnung gibt. Gäbe es das nicht und wären sich alle einig, wären entweder kleinere oder größere Ringmaße überflüssig. Warum gibt es Pinsel unterschiedlicher Haarqualitäten, Größen, Formen, Griffmaterialien und -formen? Damit jeder das ihm am meisten Zusagende findet.

Gaußsche Normalverteilung, den meisten wird eine mittlere Größe von 23mm plus/minus 1 am meisten zusagen. Größere Pinsel können einfach mehr Seife aufnehmen, aber wer muß schon einen Elefanten einseifen? Oder wer braucht Schaum für sechs Durchgänge? Ein derartiges Herangehen führt also nicht zur Lösung. Die Antwort ist doch vielmehr, daß es wohl Naßrasierer gibt, die Spaß an einer richtigen Wuchtbrumme haben. Ganz unabhängig von sachlichen Begründungen. Darum reicht die Größe von 18 bis 30 mm.

Tim Buktu

Zitat von: Elbe am 21. November 2010, 10:48:02
....Die Antwort ist doch vielmehr, daß es wohl Naßrasierer gibt, die Spaß an einer richtigen Wuchtbrumme haben. ...
Genau so ging es mir. Im Moment komme ich eher wieder zu den kleinen Pinseln. Grundsätzlich wechsle ich aber gerne ab. Sollte ich mich aber für eine Größe entscheiden müssen, würde ich das "Mittelmaß" wählen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist


Hallo Claus,
ist die Entscheidung bereits gefallen? Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und welcher Pinsel es jetzt wird.
Grüße
Feldgeist

egmac

Zitat von: Elbe am 21. November 2010, 10:48:02
Größere Pinsel können einfach mehr Seife aufnehmen, aber wer muß schon einen Elefanten einseifen?
Man muss allerdings auch damit rechnen, dass man in einem normalen Seifentiegel mit großem Ringmaß oft gar nicht mehr gut rotieren und abtragen kann. :-\

Bull

Zitat von: egmac am 22. November 2010, 15:33:50
Zitat von: Elbe am 21. November 2010, 10:48:02
Größere Pinsel können einfach mehr Seife aufnehmen, aber wer muß schon einen Elefanten einseifen?
Man muss allerdings auch damit rechnen, dass man in einem normalen Seifentiegel mit großem Ringmaß oft gar nicht mehr gut rotieren und abtragen kann. :-\

Das ist wohl war.  Ich mag meinen 23,5er Hans Baier wirklich gern, aber im Tiegel der Forumsseife 2010 ist er das absolute Maximum.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach