Messerneuling: Brauche Beratung beim Kauf

Begonnen von selma5, 17. November 2010, 13:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

famkone

Hi,
Ich rasiere mich seid einem halben Jahr mit einer Shavette von Tandeo. Ich möchte mir nun ein Rasiermesser zulegen. Da ich mit der Shavette gut zurecht komme, (ein einziges mal ganz leicht angekratzt) wollte ich mir gleich etwas gutes, jedoch trotzdem einsteigerfreundliches zulegen. Ich lege dabei hohen Wert auf das rasieren von Konturen da ich gerne ein  paar Haare stehen lasse und Muster forme. Ich dachte dabei an ein Ralf aust 5/8 was ich mir in tdc in Berlin für ca 145 € kaufen könnte. Es wäre Vollhol. Haltet ihr dieses Messer für mich angebracht, oder würdet ihr mir ein Anderes bzw andere Größe empfehlen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. Ich bin übrigens 22 und möchte diese alte Tradition aufrecht erhalten.

OldSalt

Oha, hat seit heute Nami noch keiner geantwortet?.... Das geht normalerweise schneller.  :D

Wenn Du Dir ein Messer zulegst, dann ein gutes. Mit dem Aust machst Du m. E. nichts falsch. Ich liebäugele auch schon eine Weile mit einem Aust. In Ami-Foren sind die User sehr begeistert von Aust. Du wirst hier wohl kaum was anderes lesen.

Das 5/8 ist ein Standardmaß, wie Du hier sicher schon gelesen hast. Wenn Du gern Konturen schneidest, würde ich Dir kein breiteres empfehlen, auch wenn es mit breiteren gehen würde.

Ein vollhohles ist flexibel und macht vor allem die schönen Geräusche von dem Kratzen eines Messers auf Toast, wenn Du Dich damit rasierst. Ich steh jedenfalls drauf. Ich kann mir vorstellen, dass manche empfehlen würden, Dir erstmal aus dem Mitgliederhandel was zu holen. Wenn Du aber eher der Neu-Typ bist, dann kaufe neu. Aust hat auch einen Onlineshop wo Du sehr viel Auswahl an Messerformen und Heftmaterialien hast. Die Messer werden von Aust angeblich Rasurbereit ausgeliefert, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Also auch da wäre ein Aust eine Empfehlung.

Viel Spaß bei der Auswahl,
OldSalt

famkone

Hey vielen Dank für die Antwort.
Gut also weis ich schon einmal das es keine falsche Wahl wäre.
Was mich noch interessieren würde ist ob der Unterschied der Rasur vom Shavette zum RM nun so gravierend ist? Bzw ist das Messer nun so viel gefährlicher?(höhere Schnittwahrscheinlichkeit)
Und würde ein 4/8 nicht fast besser sein um die Konturen zu schneiden oder ist der Unterschied zwischen 5/8 und 4/8 so gering das ich eher den Preis entscheiden lassen sollte?( da 5/8 ja meist günstiger ist)
Und mir gefällt rein optisch eher der spanische Kopf, mir wurde aber mitgeteilt das dieser etwas bissiger ist, stimmt dass so wirklich?
Ich entschuldige mich schon einmal für die vielen Anfängerfragen, ich weis ihr mustet sie wahrscheinlich schon viele tausend Male beantworten aber ich möchte wirklich nichts falsch machen bei meinem ersten Messerkauf.

Grosser

Ich würde das 5/8 dem 4/8 auf jeeeeden Fall vorziehen! Und wenn du vorsichtig bist, kannst du dir ruhig eines mit spanischem Kopf kaufen! Hauptsache es gefällt!
Viele Grüße, Christoph

famkone

Okay vielen Dank.
Gibt es noch bestimmtes preiswertes Anfängerzubehör von guter Qualität das ihr mir raten würdet? (Riemen, Seife, Öl etc)
Falls einer ein gebrauchtes Ralf Aust 5/8 abzugebe hat (vorzüglich Holzheft) einfach melden.
Gibt es eigentlich auch einen Laden für gebrauchte Messer in Berlin?
LG

OldSalt

Hi,

ein Wort zum Kopf des Messers: Der Spanische Kopf der Aust Messer sieht nicht so "gefährlich" aus. Der amerikanische ist deutlich spitzer. Problem ist, wenn man unvorsichtig ist, gräbt sich die Spitze schon mal in die Haut und macht recht derbe Schnitte. Aber, wenn Du mit einer Shavette schon umgehen kannst, bist Du sicher vorsichtig genug für jedes Messer.

Ich finde die Rasur mit einem Messer sanfter und ich schneide mich weniger bzw. gar nicht, wohl weil das Messer etwas mehr Gewicht hat, so dass man weniger drücken will und es nicht ganz so scharf ist wie eine Shavette (in der Regel jedenfalls).

Als Anfängerzubehör kannst Du erstmal eine Palmolive Seife oder Creme aus der Drogerie nehmen. Sie hat eigentlich beste Eigenschaften und lässt sich gut aufschlagen. Speicksachen sind auch toll und im Drogeriemarkt erhältlich. Vieles ist letztlich auch Geschmackssache. Etwas bessere, aber erschwingliche Seifen sind Tabac und z. B. Calani, ohne dass diese Aufzählung vollständig ist.

Einen ordentlich Abziehriemen solltest Du schon haben. Einen Hängeriemen würde ich empfehlen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Von Billigangeboten in der Bucht würde ich absehen. Mindestens 30 Euro sollte er kosten. Ich habe einen mit einer Geweberückseite, die zum Auffrischen geeignet ist. Aust hat auf seiner Site solche Riemen, die m. E. völlig ausreichend sind.

Für feine Konturen spricht sicher nichts dagegen, einfach dafür weiter Deine Shavette zu nehmen. Die Pinselfrage hast Du noch nicht gestellt. Dazu steht etliches hier im Forum.

Gruß
OldSalt


famkone

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich rasiere schon den ganzen Hals und die Wangen, ich lasse nur einen dünnen Streifen und den Kinn- und Oberlippenbart stehen. Die Idee zum Rasiermesser bzw Shavette zu wechseln kam jedoch wegen der Konturen auf.  Die Pinselfrage habe ich mir extra verkniffen weil ich darüber schon so viel gelesen habe.  ;D
Ich habe momentan einen Sagenumwogenen 3€ Naturhaarpinsel   dr: werde ihn aber wahrscheinlich zu gegebener Zeit durch einen Dachshaarpinsel eintauchen.  Aber eins nach dem anderen,  erst möchte ich eine schöne Klinge führen. 
Mit Palmolive habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt da die klinge über den Hals gleitet wie auf Eis.
Lg