Messerneuling: Brauche Beratung beim Kauf

Begonnen von selma5, 17. November 2010, 13:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selma5

Hallo,

ich lese seit längerer Zeit im Forum mit.
Dank diesem Forum bin ich von Systemrasierern zum Hobel übergegangen und möchte mich jetzt auch - aus reinem Interesse - an der Messerrasur versuchen.

Nun ist die Frage: Was für ein Messer eignet sich für den Einstieg und belastet den Geldbeutel nicht zu stark?
Ich habe ein wenig im Internet rumgeklickt und folgendes gefunden:

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Taugt das was?

Und ganz wichtig: Bekomme ich das Messer scharf zugeschickt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

H. Herdick

Zitat von: selma5 am 17. November 2010, 13:26:18
Und ganz wichtig: Bekomme ich das Messer scharf zugeschickt?

Nur wenn man sehr viel Glück im Leben hat.  >D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

autschn

Produkt nicht gefunden!

Dein Link funktioniert leider nicht.

Viele Grüße
Robert

Ocrana

Auch wenn Du schon länger mitliest: Herzlich willkommen!

Mein Rat (den Dir vermutlich auch viele andere Mitglieder geben würden ;)): Kauf Dir ein Messer aus dem Mitgliederhandel. Dazu brauchst Du noch einen Lederriemen. Hier gibt es immer wieder gute Angebote, da kannst Du auch schon mal ein Einsteigerset für deutlich unter 100 € ergattern.

Ein Kauf in einem Onlineshop birgt immer das Risiko, dass das Messer nicht rasurscharf bei Dir ankommt. Hier im Forum sind aber Liebhaber unterwegs, und die meisten legen große Wert auf "Liebhaber"schärfe. Ein solches Messer solltest Du Dir hier zulegen. Das finanzielle Risiko ist gering, denn wenn Dir die Messerrasur nicht zusagen sollte, kannst Du das Messer und den Riemen auch wieder im Mitgliederhandel anbieten.

feldgeist

Willkommen,

der Link funktioniert nicht. Sehe nur den Shop und kann also das Set nicht bewerten. Aber auch dir würde ich den Mitgliederhandel empfehlen, vorausgesetzt du störst dich nicht an bereits gebrauchten Rasiermessern. Ich selbst hatte leider nicht die Geduld auf ein passendes Angebot im MH zu warten und musste mein "Lehrgeld" mit unschönen und ruppigen Rasuren bezahlen. Das Messer, gekauft in einem ähnlichen Shop, war leider nicht rasurbereit. Muss nicht grundsätzlich auch für rasur-online zutreffen, wäre aber zu bedenken.
Ansonsten ist vlt. folgendes interessant:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13107.0.html

Mit einem unscharfen Messer verliert man sehr schnell die Geduld und den Spaß.

Auf gute Rasuren und viele Grüße
feldgeist

Lu-Ku

zu deiner Frage findest du ganz viel hier, einfach mal suchen und durchklicken, macht auch Spaß!
klar kriegst du das Messer scharf zugeschickt, aber rasurfertig, also RICHTIG scharf, nee, vergiss es (is' eigentlich 'ne Sauerei, möchte wissen, wie viele Neulinge nach kurzer Zeitschon wieder abgesprunegn sind, weil das vermeintlich scharfe, weil neue Messer einfach nicht rasurtauglich war. Bei 'nem neuen Auto muss ich ja auch nicht erst mal die Zylinderkopfdichtung nachziehen...)
ich würd auch mal im Mitgliederhandel schauen, hier kriegst du mit größerer Wahrscheinlichkeit ein gutes Messer, was auch wirklich
Rasurschärfe hat.
Dann brauchst du noch einen Abziehriemen, imho ohne Paste, na ja, und den rest wirst du ja haben, obwohl... ;D
wenn's ziept und rupft, ist das Messer nicht rasurscharf
aber im Forum findest du bestimmt jemanden, der dir dein neues Messer auf 'Liebhaberschärfe' bringt,
und, ganz wichtig, lass dich nicht entmutigen, gut Ding will Weile haben
oder du ziehst dir ein gut erhaltenes Solinger 5/8 oder 6/8 aus der Bucht, kriegst du schon für um die 30.-
lässt es schärfen und gut is'
auf rasurpur.de gibts schöne Videos zur Messerrasur etc.
und wie gesagt, lass dich nicht entmutigen!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

feldgeist

PS: Jetzt gehts. Optisch finde ich das Set sehr ansprechend, das sollte immer ein notwenidges aber nie ein hinreichendes Kriterium sein.
Also wie gesagt, die rasurschärfe ist wichtig! Ich glaube aber, dass jmd. genau dieses Set schon mal angesprochen hat...

henning

Klar kann man das kaufen. Ich würde es aber nicht. Das Messer ist kein Spitzenprodukt und der Riemen macht den Rest nicht wett. Kiste, Alaunstein und Balsam sind vielleicht schön, aber kaum nötig. Insgesamt halte ich das für überteuert.

Schau mal hier, kostet nicht mal die Hälfte: http://www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser/2tlg-Set-Rasiermesser-mit-Perlmuttschalen-Streichriemen::88.html?XTCsid=cedbe1542c0dd69b1f38a06f43e1fdc8
Die Messer haben etwa Dovo - Qualität und sind damit gute Gebrauchsmesser für lange Verwendung. Außerdem sind sie sehr hübsch, mit der gelungenen klassischen Ätzung. Ich selbst hatte ein Edelstahlmesser in 5/8" und der Nachbesitzer fand es ebenfalls toll.

Oder frag im Mitgliederhandel nach einem guten Markenmesser um 50 - 70,- Euro (da gibt es neuwertiges für), oder schau rein was angeboten wird. Auch einen Riemen wirst Du bekommen. Alaun brauchte ich nie und Balsam gibt es günstig von Speick oder Nivea.

Ciao

Freddy1411

Also ich habe das Messer vom Messer Outlet das Henning gepostet hat. Ich bin sehr zufrieden damit. Es war auch ausreichend geschärft so das die ersten Rasuren gut waren!! Das erste Set finde ich zu teuer, denn für den Preis bekommst Du echt bessere Messer!!

henning

Hier wurden sie ausführlicher behandelt: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,411.0.html.
Also ein nicht nur hübsches, sondern auch brauchbares Messer, mitsamt Riemen. Da reicht die Ersparnis noch für einen Silberspitz und eine sehr gute Seife. Alles wichtiger als Alaun und irgendein Balsam.

Ciao

Senser

Der Preis von Hennings Empfehlung ist unschlagbar. Der Riemen ist top, und selbst wenn das Messer nicht 100%ig scharf ist, und du noch einen 10er nachlegen mußt, weil ein Schärffreak nochmal Hand anlegen muß, bist du immer noch im supergrünen Bereich.
Gruß Senser

henning

Danke, daß das von einem kundigen Mitglied bestätigt wird. Man bekommt schließlich Dovoähnliche Qualität (die ich selber mit einem Astrale neu bestätigt bekam), zu einem sehr niedrigen Preis. Der Riemen wird auch sehr tauglich sein. So hat man ein mehr als brauchbares Einsteigerset zu sehr günstigem Preis. Mein rostfreies wurde rasurtauglich versandt. Nur Ledern und los. Mit Glück spart man also auch noch die Kosten einer Schärfung.

Ciao

gunsmoker

dies kann ich auch unterschreiben.
der riemen eignet sich auch,um auf der leinenseite eine schleifpaste aufzubringen.
bei mir chromoxyd grün.das ganze hält schon sehr lange. dh:

gruss...gunny

selma5

Danke schonmal soweit für die vielen Ratschläge.

Habe mir das Set von Messer Outlet jetzt mal bestellt.