Zeigt her eure Pinsel

Begonnen von Eugen Neter, 07. April 2008, 20:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baknip

Stelle doch ein Foto ein, nachdem Du den Pinsel einige Male verwendet hast. Auf mich wirkt der Zweibandhaarkopf auf Deiner Abbildung ein wenig verloren und wie ein Fremdkörper in der Hülse. Dir muss das Gesamtwerk gefallen - und das tut es wohl, sonst hättest Du das Foto hier wohl nicht veröffentlicht. Ich fand die Metallhülse vor der Behandlung dem Foto nach ansprechender, weil mit dem Griffholz einheitlich und dadurch authentischer.
Freies Ausspucken verboten

strawinski

werd ihn morgen einkleben und dann nach fünfmal benutzen wieder hier einstellen. Ist mein erster Pinselaufbau. Ich weiß, die alten Dinger sind schon irgendwie schön im Patinamantel. Aber ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden im fremden alten Schmodder zu rasieren.
aber ich habe ja noch paar allte und die stell ich mal so rein.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Izrahvil

Zitat von: baknip am 17. April 2012, 17:47:23
Stelle doch ein Foto ein, nachdem Du den Pinsel einige Male verwendet hast. Auf mich wirkt der Zweibandhaarkopf auf Deiner Abbildung ein wenig verloren und wie ein Fremdkörper in der Hülse. Dir muss das Gesamtwerk gefallen - und das tut es wohl, sonst hättest Du das Foto hier wohl nicht veröffentlicht. Ich fand die Metallhülse vor der Behandlung dem Foto nach ansprechender, weil mit dem Griffholz einheitlich und dadurch authentischer.

So sehe ich das auch. ich würde da doch lieber Borsten einkleben. Würd authentischer wirken. Die Hülse auch nicht poliert zumindest nicht auf hochglanz. Mit schwachen Polituren oder Metallreinigern drüber und sauber ist das ganze.

Dennoch schöne Idee!

Viel Spass damit

Brauer

Ja schöne Idee, unpoliert, wäre authentischer, dass ja, finde es trotzdem so poliert wie der Pinsel da steht schöner,
schöne Arbeit strawinski dh:

strawinski

ne wichtige Frag hab ich noch. Wie "tief" wird er eigentlich eingeklebt?

Onkel Otto

Hallo Strawinski,

ein tolles Teil. Ich denke, dass der Hochglanz nach einiger Zeit und reger Benutzung wieder etwas matter wird und der Besatz auch etwas aufpilzt. Dann wird er vollen Gebrauchswert und eine super Optik haben.

Gruß Onkel Otto

Tim Buktu

Schön geworden, gefällt mir gut. Der wird bestimmt noch schöner. Tolle Idee alte Pinsel aufzumöbeln!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

ich finds auch schöner die alten Dinger neu zu bestücken. Wie ich gelesen habe stehen  die Pinselköpfe ja in der Qualität Markenpinseln nichts groß nach, naja Thäter außer villeicht....
Habe mir 6 alte gekauft aus verschiedenen Zeiten und werd die nach und nach aufarbeiten. Ist ja im gesamten wesentlich günstiger. Mal sehen was draus wird

Izrahvil

Zitat von: strawinski am 18. April 2012, 06:42:59
ne wichtige Frag hab ich noch. Wie "tief" wird er eigentlich eingeklebt?

Hallo strawinski,

welchen Ringmaß hat der Knoten? Hoffe ich habs nicht überlesen. Generell gilt immer was du haben möchtest... Ich würde den knoten bei diesen alten Pinsel nicht zu tief setzen da die optik darunter leiden würde. Ich denke so um die 53 55mm aber lieber vorher den Knotendurchmesser durchgeben. Dann kann man genauer vorgehen..

strawinski

Hallo Izravill....
der Knoten hat 20 Durchmesser. so 5 bis 5,5 cm ist er auch drin....aber gibt es da ne Faustformel dafür? Manch hier seh ich ,die stecken ziemlich tief

strawinski

so, habe den Pinsel nen driemal benutzt. Sehr cremiger Schaum. Ich denke, er wird sich schon machen....
Aufgepilzet ist er so

Die hier werd ich noch bearbeiten

Izrahvil

Zitat von: strawinski am 19. April 2012, 06:30:27
Hallo Izravill....
der Knoten hat 20 Durchmesser. so 5 bis 5,5 cm ist er auch drin....aber gibt es da ne Faustformel dafür? Manch hier seh ich ,die stecken ziemlich tief

Sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt.

Nein, es gibt keine Faustformel. Es sind Werte von Vorlieben. Manche haben ein sehr kurzes Loft um mehr Backbone zu erhalten und die anderen lassen die Haare eher länger damit sie eher ein weicheres Ergebnis erzielen können. Ich habe zb einen 30er Finest auf 49 gesetzt. Meiner Meinung nach ist es optimal. Ich wollet aber auch ein hohes Maß an Festigkeit erreichen. Das ist mir auch damit gelungen.
Bei deinem Pinsel würde ich wenns fest sein soll dennoch nicht unter 47-48mm gehen. Damit das optisch miteinander harmoniert würde ich doch eher eine Lofthöhe von 52-55mm wählen. Sonst sieht das ganze eher aus wie eine Bürste.
Ist ja jetzt eh zu spät. Ich hoffe du bist zufrieden mit deinem Werk.

Weiter So. Einen Knoten für den zweiten von links wirst du wohl schwer finden. Was ist das fürn Ringmaß? 14mm?

strawinski

danke erstmal für Deine Antwort. Nun bin ich ein wenig weiter.....
Ich muß mal ausmessen, wie das Ringmaß ist. Wenn es zu klein ist wird er wieder verkauft. Die kosten ja nix...Macht aber riesig Spass so ein eigener Pinsel. Egal ob selbst gedrechselt oder alt.

Hab grad mal gemessen...so 15,7 blanko..Ich könnt nen 16er reinquetschen oder oben etwas absägen. Wird sicher Zinn sein....Ist mit Gewinde .

Izrahvil

Zitat von: strawinski am 20. April 2012, 19:19:42
danke erstmal für Deine Antwort. Nun bin ich ein wenig weiter.....
Ich muß mal ausmessen, wie das Ringmaß ist. Wenn es zu klein ist wird er wieder verkauft. Die kosten ja nix...Macht aber riesig Spass so ein eigener Pinsel. Egal ob selbst gedrechselt oder alt.

Hab grad mal gemessen...so 15,7 blanko..Ich könnt nen 16er reinquetschen oder oben etwas absägen. Wird sicher Zinn sein....Ist mit Gewinde .

Ja es macht schon tierisch Spass!

für einen 16er Knoten brauchst du schon ca 16,5mm Bohrung. Du kannst auch die Bohrung aufweiten/aufbohren. Mit einem Dremel und dem Schleifrollenaufsatz müsste es gehen. Nur Acht geben, dass das Ganze gleichmäßig wird. Notfalls den Klebepunkt des Knotens im Durchmesser verlkeinern. Muss halt vorsichtig sein, sonst fällt dir der Knoten auseinander.

Wir sind gespannt

Il Barbiere AiA

Zur Zeit ist bei mir sehr viel Stress angesagt... Hochzeitsvorbereitungen, Renovierung, Umzug...
Heute musste ein Teil meines Rasierzeugs die Wohnung wechseln, darunter auch meine Pinselchen. Einige habe ich noch hier behalten, falls ich mal zum rasieren kommen sollte.
Trotzdem wollte ich die Möglichkeit für ein Familienfoto nutzen.
Nicht auf dem Bild ist der Omega Syntex, den ich als Reisepinsel verwende.

komplett kultur- und stillos