Zeigt her eure Pinsel

Begonnen von Eugen Neter, 07. April 2008, 20:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Zitat von: krähe am 24. März 2011, 20:51:21

Simpsons, Duke2, Best-Badger.

Das ist ein ganz cooler Pinsel... So einer oder ein Rooney (wegen der unvergleichlichen Griffmaserung)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

metus

Zitat von: krähe am 14. März 2012, 19:00:55
...
@ Metus, jetzt kommen wir der "Sache*" schon näher... ;D Beeindruckende Sammlung! Und was mir besonders gut gefällt: kann man noch auf die doppelte Kapazität erweitern... dh: ;)

*Habe mich immer gefragt, wo Metus alles unterbringt...

Vielen Dank, krähe... ja, noch kann ich ein paar Böden für die Pinsel "reinzimmern". Aber eng wird es wirklich langsam, werde wohl doch noch in 2012 umziehen... ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Onkel Otto

#1052
Hier ist mein Liebling. Ein Geschenk meiner Frau, daher mehr als 1 Mio. Euro wert. Was er gekostet hat, kann ich noch nicht mal schätzen. Aber eins weiß ich sicher, es waren keine Euronen, sondern gute alte harte  DM.
Das gute Stück mit den silbernen Spitzen ist so irgendwo zwischen 23 und 26 Jahren alt.



Marke Heltha
Gesamthöhe 118 mm. Davon entfallen auf den Griff 53 mm, womit 65 für die Haare überbleiben.
Der Knoten hat 24 mm Durchmesser und ist in einer Zwinge aus Messing gefasst.  Er pilzt auf satte 78 mm auf.
Obwohl er augenscheinlich nicht getrimmt ist, ist er von einer schönen Gleichmäßigkeit und Symmetrie. Trotz seines Alters hat er noch deutlich volleres Haar als ich. Gute traditionelle Handarbeit.
Er ist sanft wie der Kuss einer Jungfrau und schäumt alles auf, was nur irgendwie Schaum entwickeln kann.
Da ich überzeugter Gesichtsaufschäumer bin, liebe ich seine Sanftheit und sein Volumen.

Da dieser Pinsel deutlich länger bei mir zu Hause ist als das Internetz und Foren für gute Rasur, habe leider keine Informationen über die Herkunft dieses Teils. Selbst meine Frau erinnert sich nicht mehr, ihn mir je geschenkt zu haben, geschweige denn wann, wo und zu welchem Preis sie ihn erworben hat. Wenn jemand Informationen über das gute Stück hat, dann bitte heraus damit.

Gruß Onkel Otto

//MOD hpstr: aus kleiner Pinselkunde hierher verschoben, da offenbar kein heute marktüblicher Pinsel

Onkel Otto

Gleich wird es soweit sein.

Ich habe neulich beim Aufräumen meines Gerümpelschranks im Bad meinen ersten eigenen Rasierpinsel wiedergefunden. Die Borste musste ich mir 1978 kaufen, als ich zum Bund eingezogen wurde, da Vaters Rasierpinsel und sein Gilette Adjustable nicht mehr verfügbar waren. Dabei lag noch ein Rest eines uralten Palmolive Sticks. Da beides sehr angestaubt war, habe ich heißes Wasser aufgedreht und den Stick erst einmal vom Dreck befreit. Den Pinsel habe ich dann mit der Palmolive ausgewaschen, indem ich in der linken Hand mal ordentlich gerührt habe. Das Ergebnis hat mich wirklich verblüfft. Eine recht ansehnliche Portion des weißen Schaumes von mehr als sahniger Konsistenz. Also beides nicht wegwerfen, obwohl der Griff des Pinsels ein einem jämmerlichen Zustand war.

Hier im Forum hatte ich schon so einige Beiträge über Herstellung von Pinselgriffen und Restaurierung von Pinseln gelesen. Also schnell in die Werkstatt und den alten Griff mit einem heroischen Schlag auf das Stecheisen in zwei Hälften zerteilt.



Zurück blieb der alte Knoten, der in einer Zwinge aus Aluminium eingepreßt und geklebt war. Zuerst einmal die Schieblehre greifen und die Bohrung ausmessen. Jawohl, 25 mm, Forstnerbohrer aus dem Schrank geholt und die Drechselbank aus ihrem Winterschlaf aufgeweckt. Ein Rest, fast schon ein Abfallstück Nußbaum lag da noch griffbereit herum. Einfach ohne Plan drauflos gedrechselt, gebohrt, geschliffen und geölt. Nach 2 Tagen Trocknung, einem Rest Epoxidharz von PCI, den man eigentlich für Rissverpressung in Beton und Estrich nimmt und 2 weiteren Tagen Aushärtung sieht der Veteran nun so aus.

   

Einen Schöheitspreis wird er nicht gewinnen, aber der Griff liegt bei der ersten Trockenübung gut in der Hand. Gleich wird es Ernst für den alten Kameraden. Dann muss er ran an die Palmolive und zeigen, dass er nichts verlernt hat.

Gruß Onkel Otto

Sicknote

Also ich find den schön.

Izrahvil

Geil... nicht unbedingt die Optik aber dafür die kleine Geschichte. Finde ich super sowas. Viel besser als auf xyz.com einen neuen zu bestellen.

Viel Freude!

Cliffwalker

Gefällt mir sehr gut. Das Holz ist einfach toll, was Farbe und Maserung betrifft und harmoniert noch dazu super mit dem Knoten.  dh:

wernerscc

Zitat von: Onkel Otto am 17. März 2012, 09:16:14
......Die Borste musste ich mir 1978 kaufen, als ich zum Bund eingezogen wurde, ........

Klasse Geschichte, Onkel Otto.
Dann zeig hier auch mal gerne meinen ersten Dachspinsel.



Den mußte ich mir kaufen, als ich 1987 zum Bund eingezogen wurde ;D. Seit wenigen Jahren verichtet er - wieder reaktiviert - treue Dienste auf Reisen. Gerade letzte Woche auf Zypern hat er sehr zufriedenstellenden Schaum bereitet.
Was lange währt wird endlich gut!

wernerscc

Ach Mist, oben ist ja ein Zahlendreher drinn, denn ich hab den alten Kameraden 1978, also im selben Jahr wie Onkel Otto, zur BW Einberufung erstanden.
Was lange währt wird endlich gut!

Onkel Otto

Hat sich aber gut gehalten.

Gruß Onkel Otto

Il Barbiere AiA

Hier mein neuster  :D
Vie-Long Super Badger E16510 Two-Band



komplett kultur- und stillos

Brauer

@mikri, noch viel cooler finde ich das Ambiente in dem krähe den Pinsel zeigt dh:

krähe

Zitat von: Brauer am 18. März 2012, 17:20:58
@mikri, noch viel cooler finde ich das Ambiente in dem krähe den Pinsel zeigt dh:

Danke Brauer!
Das ist unser Esszimmer(tisch) und einer der alten Stühle. Beides aus Eiche.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz nach meinem Geschmack, krähe dh:

mikri

Nicht ein Jeder verfügt über ein solches Ambiente ;D
Schön gemacht, auf jeden Fall.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog