Jemanden mit dem Messer rasieren - Erfahrungen?

Begonnen von Rage_against_the_Grain, 09. November 2010, 18:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rage_against_the_Grain

Hat jemand mal einen Bekannten mit dem Messer rasiert? Oder sind im Forum vielleicht auch Barbiere unterwegs, die so etwas noch anbieten? Ich würde gerne eine Wellness-Messerrasur einem Freund von mir zu Geburtstag schenken, deswegen frage ich. Mich selbst rasieren stellt kein Problem mehr da, aber jemand anders zu rasieren ist sicher ein völlig anderes Kaliber, auch wenn man denke ich mal z.B. freiere Sicht hat als im Spiegel bei der eigenen Rasur..

DemonDuke

Ich habe nem Arbeitskollegen schon ab und zu den Haaransatz im Nacken mit dem Messer ausrasiert. Sonst habe ich keinerlei Erfahrung. Ich denke aber, dass so eine "Wellness-Messerrasur", wie du sie nennst, vor allem mit viel Übung verbunden ist. Ich habe mir sowas auch schon oft durch den Kopf gehen lassen. Es ist halt schon ein riesen Unterschied. Du weisst wie du dich wann zu bewegen hast, wenn du dich rasiert. Du erschrickst nicht und zuckst rum, wenn du dich leicht schneidest, was die Sache unter Umständen sehr negativ beeinflussen kann.  >D
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

feldgeist

Der Salon Hild in Ludwigshafen schreibt auf der Homepage: "Als spezieller Herren Salon bewahren wir den seltenen Service einer traditionellen Rasur mit dem Messer."
Ich habe mir dieses Vergnügen vor Längerem einmal gegönnt. Herr Hild war sehr freundlich und man hat die Gelegenheit Produkte von Trumper und Pils zu erwerben. Allerdings rasierte er mit einer Shavette (aus hygienischen Gründen) und Dosenschaum, was zumindest für mich ein kleines Defizit war.

mrkay

Beim türkischen Barbier gibt es das volle Programm...... dh:

redmatze

Tja, jemand anderen zu rasieren ist schon ein größeres Kaliber, ich darf regelmässig an die Beine meiner Frau. Aber das Gesicht eines Freundes, den Mut hätte ich nicht.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

marki

Zitatich darf regelmässig an die Beine meiner Frau
Du gLücklicher! haha

Meine hat mir das auch schon vor ner Weile zugesichert. Aber Ihre Beine sind komischerweise immer glatt...... Scheint doch gehörig Angst davor zu haben, obwohl bei mir noch nie was schiefging. Muss wohl den richtigen Zeitpunkt abpassen und darf nicht mit einem Meatchopper angeben.....

Tim Buktu

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Rasierten "Wellness" wird, wenn seine erste Messerrasur von jemandem durchgeführt wird, der zum ersten Mal ein anderes Gesicht als das eigene rasiert. Auch als erfahrener Messerrasierer ist es nicht nur "Wellness" sich zum ersten Mal von einem Barbier rasieren zu lassen. Bis die ersten Striche gemacht sind steigt der Adrenalingehalt im Blut ordentlich. Zumindest war das bei mir so.

Mit dem Merkur Progress habe ich meinen Vater schon rasiert. Auch keine einfache Übung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rage_against_the_Grain

Natürlich ist es eine ziemliche Herausforderung. Ich denke ich lass das mit dem Messer lieber erst einmal und mache das mit einem 34c. Vielleicht krieg ich ihn auch dazu, selbst ein Arsenal zuzulegen wenns ihm gefällt. Trotzdem danke für die Antworten!

russki

Schenk Ihm doch gleich ein kleines Hobel Einsteigerset. Dann hat er gleich was gscheites.

Rigeback

Das mit dem Hobel als Geschenk find ich besser ,auch für Dich selbst . Stell dir vor Du verpasst ihm so einen richtig guten Brand nach der Rasur und deftige Schnitte und das noch  an seinem Geburtstag  ! Ich glaube so richtig Glücklich wird er damit dann nicht bedient sein. Die  ersten Narben und den Rasurbrand kann er sich dann mit dem geschenkten Hobel irgendwann selbst besorgen. Und Du bist fein raus aus der Sache !

quarx

Oder schenk ihm halt einen Gutschein für den türkischen Barbier. :)
Viele Grüße, Thorsten

leutnantbrown

Habe vor ein paar Tagen den Mann meiner jüngsten Schwester rasiert. Er hat eine ziemlich empfindliche Haut und ich hatte ein bisschen Schiß. Er wollte aber unbedingt eine Rasur von mir. Ich habe Ihn erstmal auf den Stuhl gesetzt. Ein Warmes Handtuch aufgelegt, mein Messer geledert, Schaum aufgeschlagen etc. alles vorbereitet und dann angefangen. Eine halbe Stunde habe ich gebraucht. Danach war er sauber rasiert. Kein Cut habe ich ihm zugefügt und nur an der Unterseite des Kinns waren leichte punktuelle Rötungen zu sehen. Seitdem wünscht er sich von mir ein RM. Ich lasse Ihn ein bisschen zappeln. Vielleicht gibt´s zum Weihnachtsabend eins für Ihn.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Tim Buktu

Zitat von: leutnantbrown am 13. November 2010, 16:05:05
...Danach war er sauber rasiert. Kein Cut habe ich ihm zugefügt ...
Respekt! Vor Dir UND ihm!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Ich habe vor längerer Zeit mal die Beine meiner Ex-Freundin mit dem Messer rasiert.
War aber weder cool, noch mit erotischem Prickeln erfüllt oder sonst irgendwie gut.
Die blöde Kuh hatte Angst, hat ständig irgendwelche beknackten Fragen gestellt, ich war nervös und die Sauerei will ich gar nicht erst beschreiben.
Kurz um, war schlecht!

Dann habe ich des Öfteren Freunde und meinen Vater mit dem Rasiermesser rasiert.
Wie bei allem anderen auch, wird´s mit etwas Übung immer besser und geht dann ziemlich schnell sehr routiniert von der Hand.
Kleinere Hautunebenheiten habe ich dabei natürlich auch immer zum bluten gebracht, was aber mit etwas Alaun schnell wieder behoben war.
Die kleineren Cuts wurden von den jeweiligen "Opfern" eigentlich nie bemerkt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

russki

Respekt, ich denk mal jemand anderen mit dem Messer rasieren muss komplett anders sein als bei einem selbst.

@leutnantbrown: super, also hast Du den Jungen zur Nassrasur bekehrt. Bald ist er hier angemeldet und vom Virus infiziert. :-)

LG
Thomas