Welche RS weicht den Bart mit kaltem Wasser am besten ein?

Begonnen von yeaheah, 09. November 2010, 06:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yeaheah

Testbedingung:

der Bart wird mit kaltem Wasser befeuchtet und danach muss die RS den Bart (schnell) einweichen.

Welche RS käme dafür in Frage?


Fynn1177

#1
Hab ich schon gemacht, mit Van der Hagen RS
Mit Hilfe der Suche findest Du ne Menge Posts zur Seife.
Aber eine Minute zum Schaum bearbeiten und eine zum Einwirken muss trotzdem sein.


Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Moccahead

Kaltes Wasser und schnelles einweichen reimen sich nicht, IMHO.

Und bei der Gesichtbearbeitung der Schlagsahne musst du auch mindestens 2-3 Minuten widmen (alleine), was wie ich grade merke nicht deine Stärke ist, oder nicht machen willst.. Versuch mal mit Magic Powder..  ;D ;D ;D

Adler1

Meiner bescheidenen Meinung nach, geht es mit jeder Seife, wenn man das Gesicht vor etwa 5 Minuten mit viel Wasser (egal warm oder kalt) "imprägniert" hat.
Für mich funktioniert das. Haut wird dadurch undurchlässiger und robuster und die Barthaaren werden vor-eingeweicht. Dann schäumen - einwirken - rasieren.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Elbe

Gegenfrage: Warum sollte man sich überhaupt mit kaltem Wasser Einseifen? Dann laß ich das Rasieren doch besser sein und warte damit, bis ich wieder in der Zivilisation bin.

herzi

Zitat von: Elbe am 09. November 2010, 07:53:57
Gegenfrage: Warum sollte man sich überhaupt mit kaltem Wasser Einseifen?

Zur Abhärtung der Haut. Wenn einer Hautprobleme hat kann es gut helfen heißes oder warmes Wasser zu vermeiden.
Es ist dasselbe Prinzip wie das, warum man nicht täglich heiß duschen soll sondern so kühl wie man es erträgt.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Das kalte Wasser regt die Durchblutung an, Haut wird warm und heizt den Schaumteppich auf, Bartstoppeln werden weich: soweit die Theorie ^ evtl noch Bartlöser /wd20.30 drauf, dann passts..

beim derzeitigen Klima (nass-kalt) möcht ich trotzdem nicht ohne Heisswasser hobeln.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

yeahyeah,
WD20.30 in die mit kaltem Wasser vorbehandelte Bartzone einmassieren. Danach funktioniert imho jede RS/RC auch bei der Kaltwasserrasur.
Was lange währt wird endlich gut!

Baas vant Spill

Gestern abend hatte ich statt schön warmem Wasser eine eher laukaltes Erlebnis. Denk ich noch zu Anfang "Halb so wild - ein echter Mann muss da durch" ;D, belehrt mich nach der Rasur die Rothaut auf dem Kriegspfad eines besseren...
Nur, woran liegt es jetzt? Zu fest aufgedrückt, oder mit dem kalten Wasser du Durchblutung etwas zu sehr angeregt?
Lang anhaltend war der Brand zum Glück nicht, nach 1,5 Std war alles wieder OK.

Standlinie

Rasiere mich schon seit langem nur mit kaltem Wasser, da ich dieses erfrischende Gefühl während der Rasur mag. Außerdem treten bei mir Hautirritationen so gut wie gar nicht mehr auf, da sich die Haut unter dem Kälteeinfluss ein wenig zusammenzieht.
Aber Spaß beiseite. Mein Großvater hatte kein warmes Wasser zur Verfügung für die tägliche Rasur. In Kriegszeiten gab es diesen Luxus überhaupt nicht und so wie er werden viele Vorfahren und Ahnen das Problem mit der täglichen Rasur nicht als Problem sondern als ganz normale Tätigkeit angesehen haben, mit der sie zurechtgekommen sind. Wir putzen uns ja auch täglich die Zähne, sehr oft mit kaltem Wasser und noch manuel mit einer Zahnbürste. Also, mit kaltem Wasser ist eine ganz normale Rasur möglich.
Ich feuchte mein Gesicht mit kaltem Wasser an, damit das Wasser schon einmal die Haare einweichen kann. Dann schlage ich den Rasierschaum. Hierbei ist es bei mir egal, ob der Schaum über einen Rasierstick, über Rasierseife oder Rasiercreme entsteht. Geht bei allen dreien. Bei der Rasiercreme kommen bei mir noch zwei Tropfen Olivenöl dazu, damit die Haut nicht so schnell austrocknet.
Den Schaum lasse ich 2 bis 3 Minuten einwirken und rasiere mich danach mit 3 Durchgängen (längs, quer, gegen), wobei nach jedem Durchgang das Gesicht mit kaltem Wasser abgespült wird, was herrlich erfrischt, danach wird wieder eingeschäumt und die nächste Rasur folgt.
Es klappt und es gibt bei mir keine Probleme. Übrigens, ich habe sehr stoppeliges und festes Haar (wie dünner Kupferdraht) und eine sehr empfindliche Haut.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

H. Herdick

Golddachs RS!

Sogar ein wunderbarer Schaum.

Aber nicht jeder verträgt Golddachs.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Brauer

Hermann :D :D Holländische vergulde Hand geht auch kalt,  dh: mein Geyser war neulich (letzte Woche) 2 Tage defekt
die vergulde Hand hat den Kältetest gut bestanden ;)

oldtimer70


Also dass es während der Kriegszeiten kein warmes Wasser gab, stimmt so nicht. In der Küche eines normalen Haushaltes stand ein großer Kohleherd, auf dem die Mahlzeiten gekocht wurden und der in der kalten Jahreszeit auch für eine erträgliche Temperatur in der Küche sorgte.
Auf dem Herd standen regelmäßig zwei unterschiedlich große Wasserkessel. In dem großen Kessel, der aus verchromten Kupferblech bestand, befand sich stets heißes Wasser, das für den Abwasch, die Essenszubereitung,  die Gesichtswäsche, für das Befüllen von Wärmflaschen und auch für die Rasur des Haushaltsvorstandes, sofern er sich nicht als Soldat fernab der Heimat rasieren musste, gebraucht wurde.
Der kleine Wasserkessel hieß bei uns Kaffeekessel oder "Flötenheini". Der Name "Flötenheini" resultierte aus der Tatsache, dass auf dem Ausguss eine Tülle steckte, die wie eine Flöte funktionierte und die, sobald das Wasser zu kochen begann, für ein durchdringendes Pfeif- oder Flötgeräusch im Haus sorgte.

oldtimer70