Von der Not zur Tugend

Begonnen von DerBarbar, 06. November 2010, 19:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerBarbar

Hallo,
meine Name ist Thomas und gehöre noch zu diesem jungen Kreis der Studenten. Dies hat zur Folge das man gerne mal zu seinen Eltern fährt um eine warme Mahlzeit und eine gut funktionierende Waschmachine zu genießen.
Bisweilen war mein Rasierzeug ( guter Nivea-Dosenschaum und ein Systemrasierer ) relativ langlebig, da mein Vater eigentlich bekennender Vollbartträger ist.
Doch vor einigen Wochen fing es an, mir gingen die Klingen aus. Aber der Bart blieb. Also Schrank vom Vater aufgemacht und geschaut was die Relikte hergeben. Von einigen vielen Systemrasierern mit noch schlechteren Klingen und neuen Klingen die auf keinen anwesenden Rasierer passten weckte ein Ding mein Interesse. Ein Rotbart TTO (nach langer Google-Bilder suche identifiziert) und ein paar Gilette SuperSilver Platinverdelte Klingen.

Nun drängte die Zeit, der Bart muss ab, der Drogeriemarkt zu weit weg und das Budget für neue Systemklingen war nicht vorhanden.
Kurz geschaut, ein kleines Verständnis für die Technik entwickelt und eine neue Klinge wurde eingesetzt. Ein kleiner Test am Arm fiel vielversprechend aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen man sollte sich den Bart einweichen mit warmen Wasser. Bisweilen nie gemacht, aber der Hobel sah deutlich gefährlicher aus. Eingeweicht, Dosenschaum drauf. Vorsichtig gehobelt.
Fast perfekte Rasur. Die leichte Rötung ging schnell weg, das Staunen aber nicht.

Nun wurde jedes Wochenende bei den Eltern die Hobelrasur vollzogen, bis wieder eines Abends ich vor einem Problem stand. Irgendwie ist mein Dosenschaum verschwunden. Ein Blick in den Badezimmermülleimer brachte die Erklärung. Mutter konnte es nicht gewesen sein. Vater ? Ein kurzer Blick ins Arbeitszimmer und auf den darin sitzenden Vater brachte die Erklärung. Mit einem einem kleinen "Ups, vergessen" wandte er sich wieder der Arbeit zu.
Wieder ging der Griff an den väterlichen Schrank. Ein alter Pinsel und ein kleiner grüner Stift halb verpackt in dünner Aluminumfolie mit der Aufschrift Palmolive zeigten sich.
Mhhh wie macht man daraus nun Schaum??? Google dein alter Freund wusste rat. Aber nirgendwo stand was von Stift, Creme ? Tiegel ? Wie bitte ?
Seife kurz ins warme Wasser auf der feuchten Hand eingerieben und dann den Pinsel kreisen lassen.
Den Pinsel zwischen den Finger durchgezogen und ein kleines Häufchen Schaum entstand. Nocheinmal und nocheinmal.
Nun konnte wieder gehobelt werden, doch diesmal war es anders.

Die Haut brannte nicht, es fühlte sich leichter an. Aber es war schwierig. Also wurde wieder geschaut (auch in dieses Forum ) und die Antwort war Rasiercreme.

Nun ist die Palmolive schon gut angebrochen und auch Vater wurde davon überzeugt und ich hab endlich Spaß daran mich zu rasieren.

Ich muss ein danke an alle richten die ihre Erfahrungen im WWW teilen und natürlich auch irgendwie meinem Vater, das er mich "gezwungen" hat, die elegantere und spannendere Art sich zu rasieren zu probieren.

Im Moment habe ich auch noch einen Wilkinson Classic samt Klingen doch Weihnachten soll es ein Merkur werden.

Ich liebe den Hobler auch wenn er gegen den Strich mir noch einen Strich durch die Rechnung macht und auch wenn der Bereich unter der Nase etwas vom "Heißen Draht" hat.


Das wars soweit von mir, ich muss nun weiterlesen wo ich bessere Klingen herbekomm  ;)

Gruß Thomas

Ocrana

Herzlich willkommen. Ein Barbar scheinst Du mir aber nicht zu sein ;).

SLB04

Willkommen in der Anstalt. Würde Dich jetzt auch eher als Ex-Barbar bezeichnen.

Selbst als "armer" Student wirst Du hier im Forum das eine oder andere Schätzchen in Form von Pinseln, Seifen, Cremes oder Klingen finden.

Kann man sich ja alles zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen. ;)
Lieben Gruß
Alex

Lu-Ku

Freu dich und sei glücklich.
Ich hab viele wertvolle Jahre mit Systemie und Dosengel verschenkt,
(meine Frau würde sagen: "Die besten Jahre meines Lebens" ;D )
natürlich  sagt sie sowas nicht zu mir... 8)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

krähe

Herzlich willkommen, bei den anonymen Rasierern! ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

russki

... und wieder ein Genosse mehr, der draufgekommen ist dass die klassische Art des rasierens immer noch die Beste ist. Egal wieviele Klingen heutzutage die Systemrasierer haben.

Willkommen im Klub!!

Hier findest Du zu allen Fragen und Themen soviele Interessante Antworten, dass Du Stunden mit lesen im Forum verbringen kannst.

Eisblut

Herzlich Willkommen und eine sehr schöne Einstiegsgeschichte!

Zitat von: SLB04 am 06. November 2010, 19:43:28Kann man sich ja alles zu Weihnachten ... wünschen. ;)

So geschehen bei mir im letzten Jahr...  ;D

Zitat von: Eisblut am 12. Januar 2010, 11:40:48
So, dann will ich doch auch mal.  ;)

Da das letzte Weihnachten ganz im Zeichen der Nassrasur stand, habe ich folgendes bekommen bzw. mir schenken lassen:

- 1 x Merkur 34 C
- 1 x Rasierseife von Proraso
- 1 x Rasierseife Coconut von Haslinger
- 1 x Rasierseife  Ringelbume von Haslinger
- 1 x Rasierseife Sandelholz von Haslinger
- 1 x ARKO Stick
- 1 x ARKO AS Citrus
- 4 x Derby Rasierklingen
- 1 x Derby RC
- 1 x Biensur Refreshing After Shave 100ml Panthenol
- 1 x AQUA VELVA Ice blue - Williams - After Shave 100ml
- 1 x Figaro MASTIC - After Shave GEL Lotion 150ml
- 1 x Figaro MASTIC - After Shave Lotion 100ml
- 2 x Figaro Rasiercreme für Pinselrasur 150ml Tiegel Mandelöl
- 1 x intesa Deoroller
- 1 x intesa Eau de Toilette
- 1 x Pinselhalter Kunststoff, schwarz
- 1 x Dose für den Rasierpinsel

Da habe ich das Jahr eine Menge auf die ich mich freuen kann.  :D

Gruß
Eisblut


;D >D ;D

russki

WoW, ein Wahnsinns Geschenk. Sowas macht Freude!

gonzofant

schöne Geschichte - willkommen in der Anstalt.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AMU

Besuche einfach mal einen türkischen Supermarkt.

Derby, Bluebird oder irgendwas anderes als DE-Klinge hat er bestimmt da.

Nen Arkostick oder Tube und ne passende (Schweine)Borste gibt es da auch.

Meist ist auch ein AS mit Zitrone oder Tabakduft zu bekommen.

Da bekommste für unter 10 € reichlich Material. Dann posteste hier reichlich in den richtigen Unterforen und meldest dich für das deutsche Wanderpaket an :-)


Schnitter

Willkommen bei den "Spinnern" ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Cordy

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen in der Anstalt!

Klingen bekommst Du in Form von Testpaketen bei Connaughtshaving oder shaving.ie.
Oder, budgetfreundlicher, wenn Du mir eine PM schreibst.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mrkay

Herzlich Willkommen !!!!

So , oder so ähnlich fing es bei jedem von uns an ... ;D
Leider keine Heilung in Sicht !!! ;)

infabo

willkommen!
von system-rasierern ist er geheilt worden! so muss man unsere anstalt hier verstehen... ;D

lemming

Hallöchen hier. Dein Vater hat einen Rotbart aber rasiert sich nicht? Das würde ich ausnutzen!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller