Sicknotes Pinsel

Begonnen von Sicknote, 03. November 2010, 14:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

hab jetzt ne schöne alte Sauborste gekauft zum restaurieren.....Dazu hab ich mal ne dämliche Frage....wie messe ich denn das Ringmaß aus? Also meint man den Umfang, den der Pinsel hat oder was....der Umfang wäre 9cm. Aber wieso kauf ich dann ein Ringmaß von 22...Was müßte ich mir für ein Haarbalg kaufen?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rolf Power

Das Ringmaß ist der Durchmesser des Pinselknotens. Vom Umfang auf den Durchmesser kommst du mit dem Umstellen folgender Formel:

u= pi*d

wenn dein Umfang also 9 cm am Knoten ist, müsste dein Ringmaß 28,6 mm betragen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich dir Frage falsch verstanden habe.

strawinski

nimm mir nicht übel aber ich verstehe da Bahnhof...also der Pinselschaft ist 9 cm Umfang, die Rechnung stimmt auch aber was verdammt ist nun das Ringmaß? Oder was bezeichnet man als Ringmaß?

Pepe

Zitat von: strawinski am 15. März 2012, 13:48:09
nimm mir nicht übel aber ich verstehe da Bahnhof...also der Pinselschaft ist 9 cm Umfang, die Rechnung stimmt auch aber was verdammt ist nun das Ringmaß? Oder was bezeichnet man als Ringmaß?

Durchmesser der Öffnung im Pinselgriff (da wo die Haare reinkommen  ;D)

Saubaer

...und in Millimeter. Das Wort "Ringmaß" ist in diesem Fall eher irreführend. Anfangs dachte ich auch es wäre der Umfang gemeint.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

heinzelmann

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Rolf Power

nee, eigentlich nicht. Hab nochmal nachgerechnet, aber bleibt bei dem Ergebnis. ;)

Rolf Power

u= pi*d
d= u/pi

90 mm/3,14= 28,6mm.

???

Pepe

Zitat von: Rolf Power am 15. März 2012, 14:15:18
u= pi*d
d= u/pi

90 mm/3,14= 28,6mm.

???

jau  dh:  habe meinen Beitrag schnell gelöscht... schäm  O0

Rolf Power

Ich dachte schon ich steh jetzt total auf dem Schlauch...
Wäre jetzt in dem Zusammenhang auch nicht so ein großer Unterschied gewesen.

strawinski

also wenn ich den Zollstock quer über den Pinsel lege, kommen 2,86 raus, als der halbe Durchmesser.....Seh ich das richtig?
Also kann ich mir nen Pinselknoiten von 28 holen und dann eingießen?

Pepe

Mathe war nie so meine Stärke  ;D

Rolf Power

Warum denn der halbe Durchmesser?
Wenn du den Gliedermaßstab quer über das Loch legst, dann hast du den Durchmesser. Der halbe Durchmesser wäre der Radius, mit dem du bei Pinselknoten soweit ich weiß nix anfangen kannst. (Außer ihn mal 2 zu nehmen)
Ich dachte eigentlich das man Pinselknoten einklebt und nicht eingießt? Hab das selbst noch nicht gemacht, aber eingießen halte ich für keine gute Idee. ???

Sicknote

Zitat von: strawinski am 15. März 2012, 14:24:49
also wenn ich den Zollstock quer über den Pinsel lege, kommen 2,86 raus, als der halbe Durchmesser.....Seh ich das richtig?
Also kann ich mir nen Pinselknoiten von 28 holen und dann eingießen?

Nix halb. Dein loch hat 2,86cm also 28,6mm. Da braucht man nicht rechnen. Du kannst dir einen 28mm knoten kaufen und einkleben. Je tiefer du den setzt, desto dichter und fester wird er. Willst du aber einen kurzen loft aber weniger Festigkeit, kauf dir einen 26er knoten und Setz ihn tiefer.

strawinski

naja ich habs mit Mathe so wie PEPE....aber hier das ist der Pinsel...also kauf ich nen 26er und kleb ihn mit Epoxid ein oder gibts sowas bei UHU oder Pattex?