Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terzian

Zitat von: H. Herdick am 07. Januar 2011, 17:20:59
Anfängermesser sind es keineswegs. Wieso die Klingen so gefragt sind weiß ich nicht.

Als Anfängermesser sind sie wohl wirklich nicht sonderlich geeignet, obwohl das sicherlich auch funktioniert. Durch den Gradkopf in Verbindung mit der Grösse der Klinge kann das sicherlich mal passieren, dass man sich am Ohr schneidet. Durch die starke Hohlung merkt man z.T. gar nicht, wo man ansetzt. Dafür liefern sie aber auch sehr sanfte und geräuschvolle Rasuren. Ich liebe die 14er Klingen.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Iltis

Zitat von: H. Herdick am 07. Januar 2011, 17:20:59
Anfängermesser sind es keineswegs. Wieso die Klingen so gefragt sind weiß ich nicht.

Ganz einfach zu beantworten: HYPE

Jemand stellt ein Theorie (meist in einer die amerikanischen Foren) vor, dieses Messer ist ganz toll, muss man haben. Einige anderen springen mit und plötzlich ist irgendwas das non plus ultra. Irgendjemand liest das dort, gibt es hier  weiter, springen noch mehr mit, und die Teilen werden unbezahlbar. Kann man genausogut bei manche Steine beobachten, so wie auch Lederriemen...

Leider

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Terzian

HYPE ?

Da ist sicherlich etwas dran. Natürlich waren auch 14er Klingen Massenware. Aber so ziemlich alle Hersteller wie W&B, Puma, DublDuck; Filarmonica (auch meist 14er) etc. waren schlicht und einfach auch Massenware.

Da natürlich noch viele im Umlauf sind, und sie dementsprechend auch häufig genutzt werden, wird einfach viel (sehr positives) darüber geschrieben. Klar, so entstehen dann die Preise, die momentan verlangt werden.

Trotzdem liebe ich wie gesagt die 14er Klingen.

Um ehrlich zu sein, kann man sich mit (fast) jedem Messer perfekt rasieren. Ich bin manchmal immer noch total erstaunt, wie gut Messer rasieren, die sch.... aussehen und von denen man im Netz auch gar nichts findet....

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Iltis

Zitat von: Terzian am 07. Januar 2011, 17:51:54
Um ehrlich zu sein, kann man sich mit (fast) jedem Messer perfekt rasieren. Ich bin manchmal immer noch total erstaunt, wie gut Messer rasieren, die sch.... aussehen und von denen man im Netz auch gar nichts findet....

Genauso ist es - ich habe noch nie ein antikes Messer auf HT  geschärft das nacher nicht gut rasierte, wenn was nicht stimmte, lag es an mir. Und "Besonders grundlich und sanft" wie man zu lesen bekommt hat viel mehr mit wer das Messer wie geschärft hat als mit der Metalgefüge, geschweige der Klingengeometrie.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Meiner Meinung nach kann man sich mit 99% aller alten Rasiermesser sofern es die Geometrie der Klinge noch hergibt sehr gut rasieren.
Ob hohl oder derb ob breit oder schmal liegt immer an dem Vorlieben des Klingenschwingers, dessen Können und dem Können des Schärfers.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Rigeback

Genau so sieht es aus wie iltis schreibt,es liegt auch viel an dem Stahl ,ob man ein schön sanftes Messer bekommt. Wenn der Messerstahl das nicht hergibt,kannste soviel machen wie Du willst mit Pasten,Riemen etc. das wird denn eben nicht sanfter. Ich habe mal meinen Friseur gefragt,der sich selbst und früher auch seine Kunden mit dem Rasiermesser rasiert hat. Er war auch der Meinung des es immer am Stahl der Klinge liegt ob und wie sanft es sich damit rasiert .

H. Herdick

Von oben nacht unten - alle sind 14er-Klingen:

Pradère,
Filharmonica doble temple,
Iberia.

Iberia.

Filarmonica.

Pradère.

Herder.

Wade & Butcher.

Über 3 Wochen abwechselnd mit die 3 14er-Klingen rasiert. Dazu mal einige sehr, aber auch sehr persönliche Eindrucke.

Es ist nicht nur mich aufgefallen, das Messer verschieden groß in der Handhabung erscheinen können mit der gleichen Klingenbreite. Als Henning sich mal mit meinem Pierre Thiers rasiert hat, hat er gemeint es sei doch ein sehr schmales Messer. Klingenbreite aber 5/8. Das war auch genau meine erfahrung. Das Pierre Thiers ist in der Handhabung eher ein winziges Messer.

Gefühlsgrösse in der Handhabung (von groß nach klein):

1. Pradère 15/16
2. Filarmonica 8/8
3. Iberia 15/16

Die 14er-Klingen liefern gerauschvolle Rasuren, wobei allerdings ein Herder weit überlegen ist. Deshalb auch ein Foto von meinem Herder 8/8. Das Herder ist noch dünner ausgeschliffen wie die 14er-Klingen.

Gerausch während der Rasur (von stark nich weniger stark):

1. Pradère
2. Filarmonica
3. Iberia

Ich stufe die 14er-Klingen alle als agressiv ein. Als sanfte Messer verstehe ich die Messer von Wade & Butcher (deshalb ein Foto), aber auch das Herder ist um einiges Sanfter. Und dann rede ich erst gar nicht über die sanftheid von einem Friodur.

Agressivität (stark bis etwas nachlassend)

1. Filarmonica
2. Pradère
3. Iberia

Gründlichkeit:

Da sind die Messer sich gebührtig; jeder Rasur war bis jetzt sehr gründlich. Eigentlich immer die Calani RS benutzt, damit ich von der RS aus immer der Gleichen ausgang hatte. Ich konnte eigentlich keinen 'schlechter' Tag wahrnehmen, wo die Rasur nicht so gründlich war.

Manche Messer führen sich leichter mit der gleichen Klingenbreit, wie andere. Wie schon mal gesagt, sind diese Messer keine Anfängermesser. Ganz im Gegenteil: bis jetzt habe ich auch mal so meine Schwierigkeiten die Messer  locker über mein Gesicht schwingen zu lassen. Auch hier läßt sich z.B. das Herder um einiges leichter führen.

Führung (von schwierig bis weniger schwierig):

1. Pradère
2. Filarmonica
3. Iberia

Als Lieblingsmesser:

1. Stelle: Iberia
2. Stelle: Filarmonica
3. Stelle: Pradère

Das Iberia ist durch mich geschärf worden, das Pradère durch Herr Senser und das Filarmonica durch Herr Guilty. Jedes Messer besteht einwandfrei den Chinesischen Haartest. Die Messer sind allerdings nicht auf die gleiche Steine geschärft worden, was einen Unterschied ausmachen könnte.

Sind die Messer ihr Geld wert? Nein, sie sind einfach überteuert. Das gezeigte Herder hat mich € 10,- gekostet und damit rasiere ich mich um vieles besser als mit die 14er-Klingen. Das Herder ist genau so gründlich. Ich besitze ein sehr teueres Silverwing (Thiers Issard); das Messer ist sein Geld wert, weil es eine aussergewöhnliche Klinge ist. Und sich durch sanftheit auszeichnet. Und weil es davon nur 300 gibt.

Bin ich froh das die Messer mein Eigentum sind? Ja, denn rasieren ist mein Hobby und man soll sich mit viele verschiedene Messer rasieren, damit man die Unterschiede bemerkt. Na ja, und Männer sammeln halt mal so dies und jeniges.  >D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lu-Ku

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast, und für die wirklich guten, aussagekräftigen Fotos, für mich sehr aufschlussreich! dh: dh: dh:
Danke
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Jazor

Hallo alle,

Die Idee hier ist, um von alle Hersteller die #14 Rohlinge geschliffen und verkauft haben Bilder hin zu stellen.

Dies da es sehr viele Liebhaber der # 14 Klinge gibt und es viele Geschichten hierueber gibt.

Geschichte oder Informationen sind in dieses Thema auch sehr wilkommen.

Soweit ich weiss gibt es viele Hersteller die die # 14 Rohlinge geschliffen und verkauft haben:

- J.A. Henckels, Palmera Irun,

- Guillermo Hoppe Argentinien (vorher Gustav Hoppe Solingen),

- Jose Monsterrat Pou / Filarmonica,

- usw, usw.

Informationen und Verbesserungen hier wilkommen.

Angeblich kaemen alle # 14 Rohlinge von Henckenrath in Deutschland.

Informationen und Verbesserungen hier wilkommen.

Dieses Thema wuerde uns alle erlauben die verschiedene # 14 Rasiermesser in ein Thema zu vergleichen.

Selbst habe ich jetzt zwei # 14 und ich werde hier also das Thema anfangen und die zeigen.

Hoffe viele von Euch werden folgen damit wir in kurzer Zeit ein gutes Vergleich haben.

Fr. Gr. Jazor.

Henckels # 14 8/8 Carbonstahl unrestauriert:

Cocodrilo (Palmera Irun) # 14 8/8 Carbonstahl NOS:

Freue mich auf Ihre Bilder und Beitraege.

henning

Hallo

Dazu gibt es aber eigentlich schon einen mehrseitigen Thread:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1291.0.html

Und da es hier eigentlich um Hersteller/Marken geht, ist er in dieser Abteilung eigentlich genau so falsch wie z. B. der über die Framebacks.

Ciao

kretzsche

MartinH

Hätte da auch noch etwas "mysteriöses" zu diesem Thema beizusteuern  :)

Überlege noch, ob ich die Klinge (mit Dremel, Filzrollen und blauer Paste) polieren, oder sie so belassen soll. In jedem Fall möchte ich die Ätzung - bzw. das, was davon übrig ist - natürlich erhalten.

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

UbuRoy

Dann solltest du die Klinge einfach so belassen oder eventuell nur die Rückseite polieren und ggf. den Erl beidseitig.

Sähe aber trotzdem komisch und uneinheitlich aus.
Ich für mein Teil würde sie so lassen.

jollo74

@MartinH
Ach Du hast es mir vor der Nase weggeschnappt  :'( >D ;)!

MartinH

Zitat von: jollo74 am 18. Oktober 2011, 19:19:17
@MartinH
Ach Du hast es mir vor der Nase weggeschnappt  :'( >D ;)!

Hab Dich nicht gesehen....  :P
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)