Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

Senser, ich kann mich erinnern, schon mal wo eine andere 14er-Klinge mit Doppelansatz gesehen zu haben. Wie auf dem Bild zu sehen ist ist der Doppelansatz sehr kurz und schon fast in den Erl hineingeschliffen - machbar ist es also durchaus, wenn auch nicht besonders schön :D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Lord Vader

Zitat von: Senser am 09. März 2009, 23:19:00
Das würde mich jetzt sehr wundern, weil ein 14er Rohling eigentlich keinen Doppelansatz zuließ. Jedenfalls habe ich noch keine 14er mit Daoppelabsatz gesehen. Andererseits spricht die Markung auf der Rückseite, insbesondere "Buenos Aires" wieder dafür, dass es doch ein 14er ist, denn diese Klingen wurden hauptsächlich für den Export gemacht.
Ach, dieses blöde Halbwissen und glauben und vermuten nervt >:( Am besten ich guck mir die Dinger einfach an und freu mich  ;D
Gruß Senser

hattest du nicht neulich ein 14ner im MH zum kauf angeboten?

Senser

Ha, erwischt!! Stimmt, das hat Herdick gekauft. Das hatte auch einen Doppelansatz. Also vergesst mein Geschwafel von Gestern.
Gruß Senser

Harzer

Ich habe hier auch mal was zu diesen mysteriösen Klingen. Genau so gut könnte ich das Messer aber auch unter "Mal wieder Rost gekauft" zeigen.   :'(

Im Gegensatz zu den bisher hier gezeigten Klingen ist bei dieser die 14 auf der Rückseite eingeschlagen.

Die Rückseite der Klinge ist in super Zustand. Nur auf der Vorderseite hat sie leider üblen Rostbefall.

Aber ich denke, für einen Zehner vom Flohmarkt kann man einen Rettungsversuch wagen.
Das Heft ist übrigens aus Aluminium.

redmatze

Sieht doch garnicht so schlecht aus!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

carohenni

Habe auf der Revisor-Homepage bei den Raritäten ein 7/8 Edaco (Ernst Darmann & Co) mit 14er Klinge entdeckt.
Nett anzuschauen.

Kirk

Könnte es sich bei den 7/8 Dorko von Wacker auch um diese 14er-Klingen handeln obwohl nicht gestempelt? Weiß jemand was dazu?

LG Kirk

harrykoeln

Zitat von: Kirk am 22. Juli 2009, 11:29:43
Könnte es sich bei den 7/8 Dorko von Wacker auch um diese 14er-Klingen handeln obwohl nicht gestempelt? Weiß jemand was dazu?

LG Kirk
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das keine 14er.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Kirk

Danke Harry,

dachte mir nur wegen der ähnlichen Form u. der auch herausragenden Rasiereigenschaften des Dorkos!

LG Kirk

steelbutt

Hallo Kirk,

auch bei den Dorkos gibt es zig verschiedene Rohlingstypen, die verwendet wurden. Ich habe ein 42er, 401er und diverse andere. Eine Dorko 14 ist mir noch nicht begegnet. Siehe auch https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5104.15.html

Gruß

steelbutt

harrykoeln

Zitat von: steelbutt am 22. Juli 2009, 14:18:09
...Eine Dorko 14 ist mir noch nicht begegnet. ...

gibbet! Ich hab eine.
Frank Zappa (1940-1993)

steelbutt

Hallo Harry,

über ein Foto Deines 14er Dorkos würde ich mich sehr freuen.

Grüße

steelbutt

harrykoeln

Ein Foffie muss es schon geben, im Rahmen des Forumsmessers 2009 hab ich einmal meine ganzen 14er abgelichtet. Da ist das DORKO ebenso, wie das DOVO, die Filis... zu sehen.
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Ansonsten mach ich ein neues  ;D ;D
Frank Zappa (1940-1993)

steelbutt

Danke, ich bin fündig geworden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,254.msg7122.html#msg7122

Sehr schönes Teil. Würde mir auch gefallen. Danach werde ich bei Gelegenheit mal den Dealer meines Vertrauens fragen.

steelbutt