Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Irgendwie ist das wieder eine Diskussion - im wahrsten Sinne des Wortes - um des Kaisers Bart.
Denn hier werden keine objektiven Kriterien verglichen (mein Filharmonica ist 26 Hpl scharf und die Sanftheit liegt genau bei 355 Zwc), sondern persönliche Empfindungen.

RavenNevermore hat das toll beschrieben, wie so ein Hype losgetreten wird, respektive werden kann.

So das eine oder andere Mopped, das nicht einen solchen klangvollen Namen trägt wie 14er, Filharmonica hab ich, aber durchaus auch "Originale". Ich bilde mir ein, hier aus Erfahrung sprechen zu dürfen wenn ich sage, das das schon klasse Rasierer sind. Einen "Quantensprung" von einem hervorragend geschärften Wacker, einem Wade & Butcher, einem DOVO Prima Klang, oder auch beispielsweise einem TI zu einem hervorragend geschärften Filharmonica, vermag ich allerdings keineswegs zu bestätigen. Kleinere oder auch größere Unterschiede gibts immer, das will ich gar nicht verleugnen, aber ich würde mich hüten, so ein Filharmonica vorschnell als den Testsieger auszurufen. Manch einem Kollegen mögen die Ausmaße eines Filarmonicas Respekt einflößen, oder er kann es schlicht nicht mit solchen Breitschwertern. Der wird dann eben mit nem 4/8 Kayser-Ellison glücklich und vermisst das Filharmonica nicht die Bohne...
Das Handling, das Geräusch im Gesicht, all das ist immer ein wenig anders, aber das Ergebnis ist immer dasselbe, eine stilvolle, angenehme, sanfte und gründliche Rasur. Und dahin führen viele Wege - und ganz viele sogar vorbei an einem Filharmonica.

Einen Quantensprung von einem Best Brand, einem Wittex und wie sie alle heißen, zu einem Filharmonica - mit Verlaub, das ist offensichtlich und banal. Dazu reicht ja fast schon ne Glasscherbe...

Was ich meine ist, jeder soll hier mit Begeisterung von SEINEM Messer schwärmen und jedem erzählen, wie geil das ist. Aber bitte, wir sollten dabei immer die Kirche im Dorf lassen und jedem sollte auch klar sein, das ein Kollege anders empfinden kann und ihm auch respektvoll SEIN Messer zugestehen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Grognar

Das sehe ich genauso..
Allerdings gestehe ich auch jemandem zu, auch große Unterschiede, für denjenigen Quantensprünge,
bei jeweils verschiedenen RM zu empfinden..
Ob manch Beispiel dann banal ist, kommt doch im Zusammenhang der Erklärung gar nicht zum tragen, sonder dient rein der Veranschaulichung.

Ist doch auch ok, wenn es einer anders empfindet und es für denjenigen nur minimale Unterschiede gibt..

jedenfalls ist mein 14er ein wunderbarer Rasierer, aber nicht besser als andere..oder darf man das nicht schreiben:) ?

Grognar

jetzt habt Ihr bestimmt gedacht"der unwürdige Scherge"..
Hab ich euch hoffentlich nicht geschockt..

ich sollte mal dabei schreiben, daß ich nur wunderbare RM habe..

Aber die sind so gut, weil die aus Solingen kommen.. :) :) :)

Fynn1177

Zitat von: Grognar am 11. April 2013, 16:34:40

Aber die sind so gut, weil die aus Solingen kommen.. :) :) :)

Moment auch in anderen Ländern gibt es schöne Töchter.
;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Grognar

:) :) :)

verdammte Axt, ich wusste doch, das ein Spruch kommt.. :)

Ja Du hast Recht Fynn..es gibt soviele Schönheiten irgendwo da draußen :)

tweak

Wenn man eher am Anfang der Messerrasur steht (auch wenn es jetzt einige Monate sind) besteht bei Neuerwerbungen natürlich eine gewisse Unsicherheit und dies führt somit schnell zu den "gehypten" Messern.  Eure Kommentare haben mich aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und die Grundanforderung in den Vordergrund gestellt:  >= 7/8 und dünn ausgeschliffen.

Am Ende ist es ein Fridour mit Kullenrücken  geworden, das für mich zum richtigen Zeitpunkt im MH von ron angeboten wurde und ich bereits ein 6/8 Fridour besitze, mit dem ich nun sehr zufrieden bin (nachdem es 2x auf den Steinen war).

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24203.0.html

(und hinterher noch ein 7/8 Halfmann - und jetzt reicht es erstmal)

Gruß tweak

jollo74

Aaaaarghhhh, das Friodur hab' ich verpasst  :-[ :-[ :-[

Da bin ich jetzt aber neidisch, ein schönes Friodur suche ich schon lange (hab' sogar schon länger erfolglos eine Suchanzeige im MH :-X).

Egal, viel Spaß damit  ;D, ich gönn's Dir trotz allen Neids!

LG
Jörg

tweak

Danke! Aber zum Trösten habe ich ja Dein Halfmann gekauft  ;)

(und es war ein 6/8 - ich habe mich oben vertippt)

jollo74

Zitat von: tweak am 11. April 2013, 19:48:11
Danke! Aber zum Trösten habe ich ja Dein Halfmann gekauft  ;)
...

Stimmt ;D.

Bavaria

Hier mein einziges Messer mit 14er Klinge, ein C. HOPPE, Wald Solingen:

Viele Grüße aus München
Rainer

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Hier ein Monternier & Fils Montpellier 15/16" No.14 "Verdun"

Uploaded with ImageShack.us

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

So hier mal ein paar meiner aktuellen 14er

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils