Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen Lutz

Ich habe auch eine! Hier ist sie, Mannos von Mann & Federlein:

Es war vor ca. 1,5 Jahren mein 3. Messer überhaupt (nach knapp 2 Monaten Messerrasur) und das erste mit Gradkopf, sie hat mich zunächst doch das ein oder andere Mal gebissen. Ich habs dann erstmal auf Seite gelegt und heute bin ich froh, dass ich sie habe. Sicher sie ist keine Schönheit mehr, hat schon was durchgemacht im Laufe der Jahre und das sieht man ihr auch an, aber sie ist eben eine 14`er  und das ist es, was zählt. Ich muss euch ja nicht erzählen, wie sie rasiert, wie sie knisternd durchs Geäst fährt, mit welchem Schub sie gleitet, dass wißt ihr ja alles selbst.
Bekommen hab ich sie damals von sicknote, vielen Dank dafür, auch für den fairen Preis! Das Kleid, das sie trägt, ist nicht mehr original, dass hat ihr Herr Wacker auf den Leib geschneidert.

Lu-Ku

Zitat von: Steffen Lutz am 28. Januar 2013, 20:36:10
.... wie sie rasiert, wie sie knisternd durchs Geäst fährt, mit welchem Schub sie gleitet........

Hör auf, hör bloß auf.....!!! :o
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

wernerscc

Ich glaub, ich muß mein Mannos auch gleich mal mal fein ablichten :angel:.

Steffen, kann das sein, daß dein Mannos gegen 6/8 tendiert?
Was lange währt wird endlich gut!

Sicknote

Freut mich, dass dir die Klinge gefällt Steffen. Da hats ja doch der richtige gekauft. :D Ich selbst liebe auch mein 14er Hoppe

Steffen Lutz

Zitat von: wernerscc am 28. Januar 2013, 21:44:15
Ich glaub, ich muß mein Mannos auch gleich mal mal fein ablichten :angel:.

Steffen, kann das sein, daß dein Mannos gegen 6/8 tendiert?

Ich hab eben noch mal nachgemetert: es sind 23 mm, also ziemlich genau 7/8".(Ich muß mir unbedingt mal diese Mesertabelle ausdrucken, ich glaub die ist hier auch irgendwo festgepinnt)

Grognar

Hier eine Gebrüder Geldmacher 7/8 14er
mit Kamelknochenheft und zwei Abalonsteine..ist heute aus Spanien eingetrudelt..:)

www.fotos-hochladen.net/view/gebgeldmacher14ws1km5df8t.jpg

www.fotos-hochladen.net/view/gebgeldmacher14htlnwbcd4a.jpg

Fynn1177

Schönes Gewand für eine schöne Klinge  :)
----> toller Fang

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Grognar

War ja auch ein guter Tipp von Dir..Danke nochmal, Fynn :) !

tweak

Hallo,

jetzt habe ich genug gelesen: Ich möchte auch ein 14er haben  ;D ;D

Welche Messer könntet Ihr mir denn empfehlen? Bisher rasiere ich mich mit verschiedenen 5/8 oder 6/8 und seit kurzem auch mit einen derben Messer, dass ich von Helge gekauft habe.

Gruß tweak

Piraten-Papa

Zitat von: tweak am 05. April 2013, 20:56:58
Welche Messer könntet Ihr mir denn empfehlen?

Könnte schwierig werden, da die Messer nicht mehr (bzw. sehr, sehr selten) neu zu haben sind. Bei ebay gehen die üblichen Verdächtigen meist für ziemlich abgehobene Preise über die virtuelle Ladentheke.

tweak

Mir wäre ein gebrauchtes Messer lieber. Also bleibt nur der MH?

Piraten-Papa

Hoppla, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit den ebay-Auktionen waren natürlich gebrauchte bzw. NOS-Messer gemeint.
Ob das mit dem MH klappt... :-\? Versuchen solltest Du es aber auf jeden Fall mal. Glück auf!

Lu-Ku

tja, mein lieber tweak,
wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;D
ist nirgendwo aktueller als hier.... ;)
die Rasur mit dem Messer ist aber auch aktueller denn je,
manches, was du früher noch für ein paar Mark fuffzig hinterher geschmissen bekommen hast,
ist heute rar und dementsprechend teuer, manches gewiss zu teuer.
Es hat sich rumgesprochen, dass einige Hersteller und einige Klingen eine besondere Qualität aufweisen,
ich denke da an die "mysteriösen 14er-Klingen" oder die Filarmonica-Messer
oder gar die Filamonicas mit 14er KLinge ;D
Mir ist kein Hersteller bekannt, der ein Messer mit einer 14er Klinge zur Zeit anbietet,
Meister Wacker hatte vor kurzer Zeit einige, die aber relativ schnell weg waren, da das alte Rohlinge sind,
ist die Anzahl immer begrenzt.
Das war die schlechte Nachricht.
Jetzt kommt die gute:
Ich habe zwei RM mit 14er Klingen. Beide sind unverschämt gut.
Ich habe aber auch andere Messer (5/8 und 6/8 und 7/8) ;) die auch unverschämt gut sind,
völlig unabhängig vom Kaufpreis.
Sind die 14er Klingen nun besser?
Meine sind nicht besser als meine besten anderen Klingen.
Also, mein Lieber, ruhig Blut, irgendwann wirst du deine 14er Klinge, aus dem MH oder
aus ebay oder woher auch immer, haben dh:
Die besten Dinge sind doch immer die, die man nicht sofort haben kann ;)
In diesem Sinne, viel Glück!

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Piraten-Papa

Zitat von: Lu-Ku am 05. April 2013, 21:39:28
Sind die 14er Klingen nun besser?
Meine sind nicht besser als meine besten anderen Klingen.

Mensch, Lu-Ku, Du entglorifizierst hier gerade die mysteriööööse 14er Klinge! Das geht ja mal gar nicht ;). Recht hast Du aber trotzdem.

spion

Bis vor kurzem gab es noch ein 7/8 Le Grelot von Thiers-Issard mit 14´er Klinge bei Rasurpur, nun nicht mehr im Shop angeboten, wohl ausverkauft.
Evtl. lohnt es sich im www. bei anderen Anbietern, die T-I im Sortiment haben, danach zu suchen.
Für mich ein außergewöhnliches Rasiermesser.

Gruß
S.