Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeHonil

Zitat von: franky am 04. April 2008, 17:22:12
@str8
Guckst Du hier:

http://www.classicshaving.com/catalog/item/1523551/1555127.htm

Nix Flohmarkt und NOS.

Also für  119,-- $ ist das ein Geschenk, falls die ebenso gut sind, wie die 14er.
Werde darüber nachdenken.

moviemaniac

Zitat von: franky am 04. April 2008, 17:48:08
Bin nach der Beschreibung gegangen, da steht 15/16. Auf dem Bild ist auch nur zu erkennen,daß es sich um eine 13er-Schachtel handelt.

Der Beschreibung nach würde ich kaufen,bei Anblick des Bildes kommen mir jedoch starke Zweifel! Habe ich einen Knick in der Optik oder sieht die Schneide tatsächlich aus wie von einem Brotmesser?

Ja, das sieht echt grässlich aus - ich denke aber, das liegt am Licht. Glaube kaum, dass der Shopinhaber, der eng mit SRP zusammenarbeitet, Brotmesser verkaufen würde.

@JoeHonil: Klar, du kannst jetzt 120€ für ein 13er verbraten. Du kannst aber auch noch ein wenig warten. Jeder hier hat seine "Geheimquellen". Wer weiß, vielleicht entdecke ich wieder mal eine 14er-Klinge für kleines Geld? Ist dann halt auch gebraucht. Musst du wissen ;)
Und jetzt bitte keine PNs in dieser Sache - ich schweige wie ein Grab. Werde mir doch nicht eine der wenigen von der Masse noch unentdeckten Goldgruben abschürfen lassen. Jeder Mann braucht seine Geheimnisse ;)

Senser

Franky hat schon recht. Die eingeschlagene Zahl auf dem Erl hat durchaus einen Bezug zur Klingenbreite.
All meine 14er sind 8/8 " . Ich habe zwei 13er und die sind beide 6/8 "
Ansonsten sollte man keine weitere Welle um diese Teile machen und Sie alle zwecks Entsorgung zu mir schicken.
@ Uburoy
Der Herr Monserat Pou hat seine Messer auch unter dem Namen Kobra vermarktet. Ich hätte da ein 14er, nagelneu, nur einmal gebraucht und für 120 € kannst du es haben.
Gruß Senser

JoeHonil

Ich darf die Herren daran erinnern, dass ich von U.S.$ gesprochen habe und 119,--  sind ca. 76,-- €.
Da sieht das dann schon anders aus.

franky

+ 13 $ Versand + ca. 26 $ Gebühren(Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) macht insgesamt ca. 100 €

JoeHonil

Na, ich werde jetzt nicht um des Kaisers Bart streiten.

franky

Darum ging es mir bei meiner Antwort auch nicht. Ich wollte nur verdeutlichen welche Kosten bei einer Bestellung aus den USA noch hinzukommen.

moviemaniac

Spanisches ebay gibt es: http://www.ebay.es/

Da die Messer aber international eingestellt werden, sind die auch bei ebay.com, ebay.at, ebay de etc. ersichtlich - und gehen zu sehr stolzen Preisen weg ;)

Ist aber ein tolles Angebot :)

moviemaniac

Keine Ahnung. Vielleicht mal den spanischen Google bemühen? Ich weiß nicht so recht, wonach ich da suchen soll, also Spanisch sprechende vor  :-\

moviemaniac

matchless

Hallo Freunde.
Ich hab auch ein Messer mit mysteriöser 14er-Klinge. Es hat folgende Merkmale:
Klingenbreite 15/16"
Aetzung: "TIMOR HAMBURG RING"
Erl vorne: 14 1/1 VDA DE N. GESSE
                  6 ESPARTEROS 6
                        MADRID
Erl hinten: N. GESSE ESPECIAL
                    SOLINGEN
schwarzes Kunststoff-Heft

Gruss George

Prince Denmark

Geiles Messer!

Ich hab übrigens bald Geburtstag...  ;)

moviemaniac

Ich hatte mit Herrn Giese E-Mail-Verkehr und er hat ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht - auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank an ihn!

- G+F hat diese Klingen vom Ende des letzten Krieges bis in die 1970er hergestellt
- es gab auch 3/8 4/8 5/8 und 6/8
- Die Klingen gingen hauptsächlich in den Export nach Spanien und Südamerika (interessant, in diesen Gefilden finden sich alle 14-er Messer vorrangig, nicht nur die von G+F!) Namen waren unter anderem "German Hoppe" und "Lafont/Madrid"
- Die Klingen kamen - wie die kleineren Verteter - aus einer Schmiede (wegen dem Namen hab' ich noch nachgefragt)
- Die Klingen gab es nur in dieser einen Form, wie wir sie alle kennen
- Ob sie noch Rohlinge haben und daraus noch mal Messer fertigen (lassen), hab' ich auch noch nachgefragt

Generell muss ich zu meinem "German Hoppe" sagen, dass es das Messer mit der am hohlsten geschliffenen Klinge ist, die ich je gesehen habe. Die ist vorne sowas von dünn und flexibel, unbeschreiblich. Dagegen sind auch die Filarmonicas oder das Prima Klang so steif wie Wedges. Das zeugt von der extremen Qualität dieses Stahles (und vom Können der Schleifer).

matchless

@ movie
Ich kann nur bestätigen, dass auch mein 14er TIMOR extrem hohlgeschliffen ist.
Ich habe folgende Werte gemessen:
dünnste Stelle in der Hohlung 0.195 mm           zum Vergleich, 8/8" Friodur  0.27mm
am Wall                               0.22 mm                                                    0.43 mm
am Beginn der Facette          0.05 mm                                                    0.08 mm

Diese 14er-Klinge ist extrem flexibel, und setzt einiges an Erfahrung (bei der Rasur) voraus. >D

Allzeit gute Rasur! wünscht matchless

Gruss George

moviemaniac

Vielen Dank für die Messwerte, matchless!
Wundert mich nicht, dass unsere Messer gleich sind - kommen sie doch aus der selben Schleiferei :)

ebenfalls allzeit eine gute Rasur!