Wieso macht der 37c lustige rote Punkte in meinem Gesicht?

Begonnen von Nikolaus, 13. Oktober 2010, 17:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

#15
Hallo Nikolaus, ein Willkommen auch von mir! :)
Zitat von: Nikolaus am 15. Oktober 2010, 15:51:36
Soll ich mir doch noch einen Progress besorgen? Ist der Narrensicher?
Naja, narrensicher wohl nicht ganz.
gruesse von schlenk

schlenk

#16
Mein Rat:
Wechsle, wie bereits empfohlen, auf den klassischen MERKUR-Kopf! Den bekommt Du beim 34, 23, R106,... bzw. an div. Mühle-, NTS-, Jagger-Hobel, usw.usf. mit verschiedenen Griffen aus unterschiedlichem Material. Kannst Dir den Schönsten raussuchen!
Er ist gründlich, sanft, mMn ideal für den Ein-/Umstieg und wird im MH regelm. zu guten Preisen feilgeboten.
Ich selbst hobele schon seit Jahren mit allem Möglichen und für mich ist der 37c, obwohl ich ihn wie andere Torsionshobel sehr schätze, auch nichts für die tägliche Rasur gewesen, da er meine Haut zu sehr gereizt hat.
gruesse von schlenk

kretzsche

Rasiere Dich mal 2 Wochen ohne Druck (auch im Kopf) nur mit dem Strich. Deine Haut muss sich an die Belastung gewöhnen und Du musst die Bewegungsabläufe verinnerlichen. Von jetzt auf gleich funktioniert sehr wenig, weder Radfahren, Fliegen, noch die Nassrasur. Viel Erfolg!

Uwe

PS: Als Klinge empfehle ich Dir dringenst etwas Sanftes, also zB. eine rote Personna. Sollte Bedarf bestehen, schreib mir ne PM!

AndreasTV

Hallo :).
Wenn Alle Bedingungen - kein Druck, guter Schaum etc. - stimmen kann ich mir Persönlich diese Reizungen nicht wirklich vorstellen  ???.
Okay - habe nicht mit dem 37er angefangen mich zu rasieren aber dennoch ...
Uwe´s Rat befolgen und dann mal schauen 8).

MfG

Andreas

Nikolaus

Zitat von: kretzsche am 15. Oktober 2010, 16:12:06
Rasiere Dich mal 2 Wochen ohne Druck (auch im Kopf) nur mit dem Strich.

Aber wenn ich mich zwei Wochen nur mit dem Strich rasiere sehe ich ja immer irgendwie stoppelig aus, da die Bartstopel insbesondere im Kieferbereich stark durchscheinen.

Nur um ganz sicher zu sein, ich verstehe ohne Druck zu rasieren, dass ich den Rasierer auflege den Winkel anhebe und dann einfach nach unten ziehe. Der Rasierkopf alleine ist ja schwer genug will man meinen.

AndreasTV

jepp - ganau so dh:; lediglich soviel "Druck" das der Hobelkopf nicht den Hautkontakt verliert.

MfG

Andreas

Cordy

Ohne Druck bedeutet gerade soviel Druck auf den Hobelkopf auszuüben,
das er im richtigen Winkel auf der Haut bleibt. Hoppeln soll er ja auch nicht.... ;D
Und nicht aus dem Handgelenk führen.

Versuch wirklich mal nur mit dem Strich zu rasieren..... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kretzsche

Deine Haut ist durchscheinend, daher wirst Du bei starkem bart wohl immer mehr oder weniger Bartschatten haben. So tief kannst Du das Barthaar garnicht kappen, um den Bartschatten zu beseitigen. Da hilft maximal etwas gutes hautfarbenes Puder. Aber eine 37er Rasur nur mit dem Strich ich zumindest geaunso gründlich, wie eine Rasur mit dem E-Mäher oder einem schlechten Systemie. Probiers mal übers Wochenende aus.

Uwe

PS: mMn sind die Merkurklingen nicht sehr gut (vorsichtig ausgedrückt). Andere sind da um Meilen besser.

Nikolaus

Dank Uwe konnte ich heute mal eine rote Perssona ausprobieren und siehe da... Die Rasur ist schon wesentlich sanfter. Am Hals habe ich dennoch pickel bekommen, kann aber auch sein, dass ich das noch nicht richtig verheilen ließ...

Ahja, bin dann noch von Speick Rasiercreme auf Palolive Rasierseife umgestiegen, da flutscht der Hobel irgendwie besser


Ede_Wolf

Was bei mir Wunder gegen Pickelchen, eingewachsene Haare etc. wirkt: Nivea Sensitiv After Shave CREAM (nicht Balm).
Kein AS etc. zusätzlich.

Das Zeug schmiert ziemlich, ich glänze einige Minuten wie ein Butterkuchen, es brennt ein wenig - aber die Pickelchen bleiben aus.
Ich mach das immer dann, wenn ich Experimente (neue oder neu geschärfte Messer etc.) vornehme. Es hilft selbst dann, wenn ich Kardinalfehler mache (zu fest aufdrücken, an einigen Stellen im ersten Durchgang gegen den Strich rasieren etc.).

Ist nicht teuer, teste doch mal...

AndreasTV

Zitat von: Nikolaus am 19. Oktober 2010, 14:02:53
...auf Palolive Rasierseife umgestiegen, da flutscht der Hobel irgendwie besser

Mahlzeit :).
Bis auf die Klinge meine "All - day - Kombi" dh: - die rP ist bei mir zu sanft bzw. "Packt nicht Alles weg"  :o ...

Aber schön zu hören das Es jetzt wohl doch eine objektive Verbesserung gibt :).

MfG

Andreas

Nikolaus

Habe es heute mal ganz anders probiert  ;D

Habe mich auf Anraten meiner Hautärztin VOR dem Duschen rasiert und bei der Gesichtswäsche mit KALTEM Wasser gewaschen.
Und siehe da, keinerlei Hautirritationen. Musste allerdings in drei Druchgängen arbeiten um es richtig glatt zu bekommen. Die rP war heute noch einen tick sanfter, glaube so langsam habe ich den Bogen raus  :D

AndreasTV

Zitat von: Nikolaus am 20. Oktober 2010, 16:59:53
...

Hallo :).
Dann hattest Du aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem das deien HAut wirklich zu sehr mit aufgeweicht / aufgequollen war zuvor ;).

Kommt vielleicht doch Öfters vor als Mann zunächst meinen mag und damit "Viel" nicht immer gleich "Besser" bei der Rasurvorbereitung / der Rasur an sich sein muss  8).

Auf alle Fälle schön zu lesen das Es besser geht dh:.

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: Nikolaus am 13. Oktober 2010, 17:31:50
... Und jetzt habe ich überall rote Flecken und kleine Pickel, ist wohl das was einige als Rasierbrand bezeichnen....

Resultierende Pickel können auch ein Zeichen von schlechter Hygiene sein. Wichtig ist:
- frisches Handtuch zum Abtupfen des Gesichts
- mit gewaschenen Händen AS auftragen
- mindestens für eine halbe Stunde nach der Rasur nicht mehr mit den Fingern ins Gesicht (auch wenns schwer fällt)
z.B. Schuhe zubinden und dann noch mal nach den Problemzonen fühlen geht gar nicht.

Nikolaus

So langsam wird's  dh: Danke ans Forum für die Unterstützung.

Mittlerweile habe ich mir noch einen zweiten Hobel (R106) besorgt mit dem es sogar noch mehr Spaß macht.

Die Pichel im Halsbereich habe ich allerdings immer noch nicht 100% im Griff :(

Mir ist aufgefallen dass dort die Rassur auch na wie beschreibe Ichs am besten... Ruppig, Holbrig ist... Also im Gesicht rutscht oder viel mehr gleitet der Hobel, am Hals hört es sich auch deutlich kratziger an.

Hat jemand noch n Tipp?