Problem mit Wacker Allround, bitte um Hilfe der Spezialisten

Begonnen von russki, 09. Oktober 2010, 17:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

russki

Hallo

Hab vor 2 Tagen mein erstes Rasiermesser geliefert bekommen. Habe ein neues Wacker Allround direkt von Wacker bestellt. Eigentlich sollte das Messer ab Werk raurscharf sein, mir kam es bei der Rasur aber nicht so vor.

Also, ich habe schon gute Erfahrung mit dem Merkur Futur. Habe mich nach der Dusche sorgfältig vorbereitet, eigentlich alles soweit richtig gemacht.

Ich habe speziell darauf geachtet, dass das Messer im richtigen Winkel angesetzt ist. Leider war das Ergebnis echt nicht so wie ich es gewollt hatte. Nein, ich bin nicht verblutet :-)

Es war einfach so, dass das Messer die 3 Tage-Barthaare nicht wirklich abgeschnitten hat. Es hat etwas geruckelt und mehr Haare ausgerissen als abgeschnitten. Ich versuchte es mit anderen Winkeln zur Haut.. hat aber nichts gebracht. Hab mehr und weniger Druck probiert... einfach so alles.
Am Ende habe ich die Rasur dann mit dem Futur beendet.

Ich hab nen Riemen mit gelber und grüner Seite. Kann es sein dass das Messer ab Werk echt nicht scharf genug war? Sollte ich es dann ein paar mal über die grüne Seite ziehen damit es scharf ist? Auf der Haut hat sich die Klinge nicht unbedingt scharf angefühlt. Der Futur auf Stufe 3 fühlt sich viel aggressiver an als das Messer.

Vielleicht könnt Ihr mir mal nen Tipp geben wie ich das in den Griff bekommen kann.
Dann sollte es sicher besser laufen. Aufgeben gibts nicht, weil aufgeben tut man nur Briefe!!!

LG
Thomas



H. Herdick

Es kommt mir vor, als sei das Messer nicht scharf.

Aber.... ist dass das erste Messer? Die erste Messerrasur? Die Rasur mit dem Messer ist grundsätzlich anders als mit einem Hobel. Die erste rasuren sind nicht so angenehm und gründlich wie vermeint. Es kann einem erscheinen, alsob das Messer nicht scharf ist. Wacker scheint die letzte Zeit rasurscharfe auszuliefern.

Meine empfeling - damit Du es sicher weißt - schicke das Messer zu einer Scharf-Profi. Die testen das Messer auch auf die Schärfe. Wenn die zufrieden sind, weißt Du das Du ein mangelhafter Technik hast und noch viel üben mußt. Es dauert dan doch bestimmt einige Monate (1 Jahr) bis Du die Technik bemeistert hast.

Aber ab dann gibt es nichts besseres mehr als die Rasur mit dem Messer.  8)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

russki

Ja, das ist das erste Messer und war die erste Messerrasur. Sicher hab ich die Technik noch nicht drauf. Wenn rasieren mit dem Messer so einfach wäre, dann wäre es früher nicht ein eigener Beruf gewesen. Nur wollte ich mal wissen ob's mit der grünen Riemenseite was bringen kann. Da ich in Moskau lebe, dauert es recht lange bis ich das Messer vom Schärfprofi wiederhab.


H. Herdick

So wie ich das einschätze, bringt der grünen Riemenseite nichts. Es tut mir leid. Versuchen kannst Du es ja mal. Aber wenn das Messer richtig scharf ist, sollte ledern ausreichend sein, und das mindestens für ein Jahr.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Lord Vader

ein dreitagebart ist für den anfang vielleicht auch nicht optimal. vor zu eiligem einsatz der grünen seite würde ich auch abraten, wenn man nciht weiß, was man tut. probiers doch morgen direkt nochmal, wenns dann nicht besser ist, dann kannst du immer noch selbst hand anlegen oder es jemandem schicken.

lesslemming

Sei nicht enttäuscht.
Erstens kommen (meiner Erfahrung nach) die Wacker Messer zwar durchaus zur Rasur bereit beim Käufer an,
allerdings ist da immernoch Verbesserungspotential.

Weiterhin sind die ersten Rasuren mit dem Messer immer problematisch. Immerhin bist du jetzt wieder ein Anfänger!
Ich würde dir empfehlen entweder das Messer selbst nochmal abzuziehen (grüne Seite deines Leders, kein Druck ruhig 100 züge)
und den Haartest zu probieren, oder gleich einen Profi ranzulassen und das Messer 100% fertig machen zu lassen.
Ich empfehle Harrykoeln ;)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

astra

Bestimmt gibts in Moskau noch andere Menschen, die sich mit dem Messer rasieren und die müssen ihre Teile ja auch irgendwie scharf bekommen. Vielleicht ein russisches Rasurforum als Anlaufpunkt? Gibts sowas überhaupt?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Iltis

#7
Britva.ru
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

russki

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Werd es nochmal versuchen. In Russland ist die Messerrasur leider sehr selten geworden. Das Forum britva.ru kenne ich. Werd michmal umhören ob es hier spezialisten gibt.

Werd weiter berichten wie's läuft.

LG
Thomas

Bengall Reynolds

Hallo russki,


liest sich als sei Dein Messer tatsächlich nicht scharf?
Sofern Du selbst noch nie ein Rasiermesser geschärft hast, würde ich Dir empfehlen das Messer an jemanden zu schicken der das wirklich kann.

Leider weiß ich nicht mehr genau ob ich schon mal eins der Allround-Messer von Wacker geschärft habe.
Kann Dir daher nicht sagen was Dich da erwartet.

In der Regel sind allerdings die Wackers echt gute Messer, wenn sie denn mal richtig geschärft wurden.

Selbst habe ich über zehn Stück von Wacker und keins davon war bei der Lieferung scharf.
Dennoch würde ich keins davon wieder hergeben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

russki

Man kanns kaum glauben. Moskau eine fast 15 Millionen Stadt, lt. Auskunft vom Solingen Händler gibt es in Moskau nur einen Mann der Rasiermesser schärfen kann. Der gibt aber keine Garantie auf die Arbeit und ist nicht sehr vertrauensvoll.... an super!!

Sogar der Solingen Händler in Moskau schickt alle Messer zum schärfen nach Deutschland.

Also, wird mein schönes Wacker auch wieder die Reise antreten.

Balm

Russki, auch wenn ích dafür jetzt zerfleischt werde. Mein Best Tradition von Wacker hatte anfangs auch Probleme. Ich habe es sogar mal zu Herrn Wacker geschickt, der es dann als frisch geschärft und geledert zurückgeschickt hat.
Das war dann zwar besser aber noch nicht gut.

Nach einigen Rasuren wurde es aber immer besser und gehört absolut zu meinen angenehmsten Messern. Mit dem klassischen Haartest komme ich hier aber nicht weit, trotz sehr guter Rasurergebnisse.

Ich würde es also erstmal gründlich auf dem sehr strammen Riemen ledern und erst nach 3-4 Rasurversuchen über irgendwas abrasives nachdenken.

Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Kirk

Das ein Messer sanfter wird nach einigen Rasuren, ja. Aber das es schärfer wird glaube ich, fällt in die Kategorie Fabeln u. Mythen. Das konnte ich bis jetzt bei keinem Messer feststellen. Nachdem wie russki es beschrieben hat, auch mit dem ändern der Winkel und dass er sich dabei mehr Haare ausgerissen hat als geschnitten deutet, auch wenn Ferndiagnosen schwer möglich sind, auf ein nicht rasurbereites Messer hin.

Auch ich hatte schon einige Wackers mit denen eine Rasur bei Auslieferung nicht möglich war, im speziellen auch beim Best Tradition, das jedoch nach Schärfung zu meinen allerbesten Messern überhaupt zählt.

G-H-L

Zitat von: Kirk am 11. Oktober 2010, 16:04:15
Das ein Messer sanfter wird nach einigen Rasuren, ja. Aber das es schärfer wird glaube ich, fällt in die Kategorie Fabeln u. Mythen. Das konnte ich bis jetzt bei keinem Messer feststellen.

Also meine erste Rasur mit einem nagelneuen RM von Dovo war auch ungründlich und ruppig. Auch ich glaubte, daß das RM nicht rasurscharf wäre. Jetzt nach rund vier Monaten sind die Rasuren um einiges sanfter und gründlicher. Ich habe das RM einige male über den grünen Pastenriemen geschickt und ansonsten vor jeder Rasur gründlich abgeledert. Es scheint nun wirklich schärfer zu sein, als bei der ersten Rasur.

Gruß
Gerhard

Kirk

Pastenriemen od. Chromoxid sind, wenn auch minimal, so doch abtragend. Wenn ein Messer beinahe rasurbereit ist, kann man mit ihnen noch etwas ausrichten. Das wäre der Fall, wenn nach dem Ledern der Haartest auf unterem Niveau funktioniert od. eine Rasur sich in erträglichem Rahmen hält. Davon würde ich aber einem Anfänger abraten.
Ein Referenzmesser in Sachen Schärfe zu haben ist durchaus nützlich. Ich würds einem Schärfprofi wie z.B. Harryköln schicken.