Le grelot

Begonnen von leutnantbrown, 09. Oktober 2010, 13:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kraxl

also mir kanns eigentlich nicht abgedreht genug sein  ;D wobei du da ja auch nicht sonderlich übertrieben hast.
ich finde es immer noch sehr elegant und es strahlt ne gewisse klassik aus. 8) dh:
schönes teil - aber ein bild find ich etwas mager ! da geht noch was  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rigeback

Nee Peter,das passt schon ! Ist wieder mal ein schöner Griff geworden .

Izrahvil

also das zweite ist nicht so ganz mein fall aber der erste ist einer der schönsten klingen die ich je gesehen habe. einfach nur der hammer... öhm der rasierer!!

Ich bin dein größter fan :D

leutnantbrown

Nach langer Zeit mal wieder ein neues....
Es ist denke ich eine gelungene Mischung aus Tradition und einem Ticken Moderne.  :)

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

zukulola

Hallo,
das sind sehr schöne Messer und Hefte geworden.  dh:

Meine Frage ist, welche Schrauben benutzt du ( M2?), und wo kann man diese beziehen.

Gruß Mesut

kraxl

sieht auf den ersten blick mal wieder sehr sehr nice aus  8) dh:
details ?!
aus was ist das mittelteil ? sieht aus wie lackiert ?!!?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

leutnantbrown

@ kraxl

das Mittelteil ist poliertes Büffelhorn. Ein netter Kollege aus dem Forum hatte mich gefragt ob ich ihm was aus Pflaume und Horn machen könnte.
Der Keil ist einfach gehalten. Pflaume/schwarzes Vulkanfiber.
Der Griff ist zweimal geölt.

@ zukulola
einfach mal im Forum die Suchmaschine anschmeißen. Da findest Du auch das benötigte Werkzeug usw.

Gruß
Peter

zukulola

Ok danke, ( SuFu)
habe gefunden aber muss in den USA bestellt werden.
Kann man das auch hier in D kaufen, oder nur in den USA.

Mesut

Izrahvil

Leutnantbrown,

ein super Arbeit ist es wieder geworden. Sieht richtig sauber aus.

Vllt das Keilende bisschen schmaler halten...würde mir selber viel mehr gefallen

Freue mich auf mehr !!

leutnantbrown

@ Izrahvil

danke. Das mit dem Keilende scheint einem vielleicht durch die Fotoperspektive breit zu sein.
Es stimmt aber. In einem alten Buch über Rasiermesserherstellung liest man, dass Griffhefte nie
breiter sein sollen wie die Klingen. Ein wenig Variation finde ich aber nicht schlecht.
Hier noch mal ein Foto:

Gruß
Peter

Izrahvil

Variationen und Veränderungen sollten nie fehlen. Es ist mir nicht entgangen dass du gerne mit der Form experimentierst :D
Ich habe oben nur meine Meinung geschrieben. Ich habe die Griffformen gerne klassischer und somit auch schlanker. Anderen gefällt sicherlich diese Form.

Auf dem neuen Foto sieht es in der Tat schlanker aus.
Mir gefällt die Kombination mit diesem Holz und schwarzem Horn immer mehr. Ist das Horn auf beiden Seiten eingearbeitet oder nur auf der Vorderseite?

Wie dem auch sei.. Ich hab ja wohl dein schönstes Paar an Schalen bekommen. Form und Einsätze einfach wunderbar.
Rasiere mich zwar selten weil mir die derben nicht so passen aber nach längeren Rasurpausen ist das FR das erste worauf ich drauf schiele :D Danke nochmal dafür... !

LG

Iz

superbruno

Zitat von: leutnantbrown am 17. Juli 2011, 08:38:13
@ Izrahvil

danke. Das mit dem Keilende scheint einem vielleicht durch die Fotoperspektive breit zu sein.
Es stimmt aber. In einem alten Buch über Rasiermesserherstellung liest man, dass Griffhefte nie
breiter sein sollen wie die Klingen. Ein wenig Variation finde ich aber nicht schlecht.
Hier noch mal ein Foto:

Gruß
Peter

ich finde das heft kann ruhig breiter oder auch schmaler sein kommt aufs messer an aber deine hefte sind alle super ich finde da rein garnichts was man oder ich verbessern könnte
finde nur die schrauben könnten etwas tunning vertragen zb.sowas in der art http://www.amazon.de/gp/product/images/B004G9QN5W/ref=dp_otherviews_1?ie=UTF8&s=kitchen&img=1

leutnantbrown

;D

Dat Rotkäppschenrasiermesser.....

superbruno

nein lasse mal das rote in der mitte weg das sieht doch geil aus einfach eine scheibe mit unter wie diese ist ja auch nur ein beispiel
ich finde es klasse besser als immer nur schraube rin fertig

leutnantbrown

hier nochmal ein Bild vom letzten Wade & Butcher mit Olivenholzgriff und Ebenholzeinlagen.

Die Klinge ist zwar ziemlich ramponiert. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen harmonieren die Griffe mit der Klinge.

Gruß
Peter