Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tex

@pepe

habe gerade mit herrn lindner gesprochen, er sagte mir, dass die beiden BBB und GBB qualitativ um welten unterscheiden....aber wenn ein bbb auch geht, dann kann ich ja die differenz in software investieren  ;D

gibt es noch mehr alternativen zum GBB?

gruß tex
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Terzian

Zitat von: Tex am 25. Januar 2011, 13:30:17

Also, ein GBB ist schon ein super d.h. universeller Stein. Aber nicht jeder GBB ist gleich. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede.
Ich denke aber weiterhin, dass gerade ein Schärfanfänger mit mehren Steinen (z.B. Naniwa SS) einfacher konstante Ergebnisse erzielen würde.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

Zitat von: Tex am 25. Januar 2011, 13:30:17
@pepe
habe gerade mit herrn lindner gesprochen, er sagte mir, dass die beiden BBB und GBB qualitativ um welten unterscheiden....aber wenn ein bbb auch geht, dann kann ich ja die differenz in software investieren  ;D

da musst Du harrykoeln mal fragen, welche Steine er für sein Experiment benutzt hat.

Terzian

Hat er doch:

Zitat von: harrykoeln am 25. Januar 2011, 11:57:25
Und so hab ich als erstes ein paar Tests mit meinem Bessermesser-Schiefer gemacht.
Dann mit meiner Drachenzunge.
Und zum Schluß mit nem Honyama Bruchstein.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

uppps...wer lesen kann, ist klar im Vorteil  o)   sorry...

Iltis

Zitat von: harrykoeln am 25. Januar 2011, 11:57:25
Mein Ergebnis: es liegt weniger an den Steinen als mehr an der Methode. Es funzt mit allen 3en mindestens genauso gut. Preislich liegen diese Steine teilweise DEUTLICH unter den Belgiern. Bei Gelegenheit griffel ich mir meinen Manufactum Thüriger und probier das mit dem auch noch.
Nur mal so zur Info.

@Harry: Mit der GBB ist es möglich direkt nach Facettensetzung mit der 1000er die Schneide zu verfeineren und polieren bis zür Rasurschärfe (manche Anderen schleifen sogar die Facette mit der GBB an - ist mir aber zu mühsam). Hast du das tatsächlich auch mit andere Natursteine hingekriegt? und wenn ja, wie lange hast du dafür gebraucht ;)?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote

@iltis
Ich habe dies sowohl mit meinem angeschlämmten ohzuku und mit meinem nakayama schon geschafft. Man muss bei den Japanern nur zusehen den Schlamm häufig neu anzureiben. Es dauert aber etwas länger. Ich benutze zum abkürzen deswegen meine mikawa naguras. Es geht aber auch ohne.

Tex

ich habe mich nun für einen GBB entschieden. Herr Lindner bietet mir folgede größen an: 100x40; 175x40; 175x50 (Die Steine sind nicht auf eine Schieferplatte verklebt sondern das ist die natürliche Grenzschicht zwischen gelber und blaugrauer Schicht.)

Wäre der kleine ausreichend oder muss es mindestens der mittlere sein?

gruß tex
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Iltis

@Tex: mit 100mm Länge wäre ich nicht glücklich, ich schätze, du auch nicht. Sind das Brocken oder Banksteine?

@Sicknote: Wo liegen deine Steine körnungstechnisch - mit die jap. Namen fange ich nichts an...

Gruß
Iltis

Kirk

sowohl Ohzuku als auch Nakayama liegen in einem Bereich über 8000

Fynn1177

Ohzuku sogar über 10000 würde ich meinen.
Sehr guter Abschlußstein mit viel Rückmeldung für ein Stein dieser Feinheit.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Sicknote

Danke kirk sie sind beide über 8k obwohl
ich finde es wirklich schwer da von körnungen zu sprechen, da es natursteine sind. Ich empfinde die Messer die ich damit geschärft habe aber als sehr sanft und scharf ohne aggressiv zu sein.

@fynn
Mein nakayama ist noch einen hauch feiner als mein ohzuku, wobei es wirklich marginal ist, da man beim rasieren kaum einen Unterschied merkt.

Tex

Zitat von: Iltis am 25. Januar 2011, 17:17:16
@Tex: mit 100mm Länge wäre ich nicht glücklich, ich schätze, du auch nicht. Sind das Brocken oder Banksteine?

Gruß
Iltis

solche  ;D

Iltis

@Sicknote&Kirk: Danke, sehr interessant.

@Tex: nur meine Meinung, aber die Mehrkosten für Banksteine bringen in der Praxis nichts - lieber sich ein etwas grössere unregelmässiger Stein kaufen für das gleiche oder weniger Geld. Bei manche verschliffene Messer freut man sich sogar um der "schmälere" Bereich.
Gruß
Iltis

harrykoeln

Ich möchte hier noch eines ganz klar stellen:
Machbar ist vieles, aber ich für meinen Teil muss ja nicht bei allem mitmachen.
Für den einen oder anderen Einsteiger mag das vielleicht ne schöne Sache sein, wenn er meint, mit einem Stein alle Körnungsbereiche totschlagen zu können. Ich bin aber keineswegs überzeugt, das das ein guter Weg für einen Schärf-Newbee ist. Ich glaube, das ist eher was für Leuts, die wissen, was sie tun. Genau für die, wirds aber nicht mehr als ne Option sein, weil die idR ohnehin noch den einen oder anderen Stein in der Schublade haben.
So wirds zumindest für mich bleiben. Es hat mir Spaß gemacht, mich diesbezüglich näher mit dem einen oder anderen Aspiranten zu beschäftigen, gerade meine Drachenzunge wird verstärkt zum Einsatz kommen, das istn geiler Stein, danke Iltis für den Tip.
Ist ganz nett und funzt, aber die eierlegende Wollmilchsau ist auch diese Methode nicht. Sie wird mein bisheriges Vorgehen sicherlich ergänzen, aber keineswegs ausschließlich mit den Ardennenbrüdern, da würde ich viele andere, meiner Meinung nach hervorragende andere Steine, abqualifizieren. Mein bisheriges Vorgehen ersetzen, wird sie nicht.
Und nicht so ganz nachvollziehen kann ich wieder einmal diesen künstlich gemachten Hype auf die GBB und BBB, sodas wieder viele Leute unnötig viel Geld ausgeben. Viele ausgezeichnete Steine kosten deutlich weniger. Keine Frage, die Brocken sind ausgezeichnete Steine (hab selbst 6 Stück) aber wie schon gesagt, ob Anfänger alleine damit klarkommen und damit alleine glücklich werden, da wage ich ernste Zweifel anzumelden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)