Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

ach quatsch, kauf den größten brocken, den du finden kannst. muss ja schließlich auch was hermachen  ;)

Iltis

@tex: Genau wie Bluedun vorschlägt. Ich möchte nur dazuschreiben, das die Größe 8 das kleinste Stein, mMn., womit Rasiermesser schärfen nicht ein Krampf ist.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tex

danke für die antworten,

werde morgen telefonieren...habs heute leider nicht geschafft.

mal schauen ob mir das schärfen liegt.... o)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Rigeback

Hier mal meine Gelben die ich mir gekauft habe. Der Lange 150x40 mm QII 49,00€ ,der Rautenförmige 160x80mm breiteste Stelle in der Mitte Große 8 QI 53,00 € ,die anderen kleinen Rechteck 70x50 mm 12,90€ , 80x30mm der längliche 5,90€ der Dreieck 55x50 mm 5,90 €. Bin soweit mit den Steinen zufrieden arbeiten alle gut und unterschiedlich Schlamm Entwicklung. Vielleicht hole ich mir noch einen Bankstein oder einen Brocken so in langer sargform 180 x35 bis auf 50 mm zulaufend. Denn aber werde ich dann direkt per Mail mit Beratung aus Belgien bestellen. So in etwa der Form wie der kleine links ist,nur dann halt in Großformat bis 200 mm und 30 -50 mm breite konisch zulaufend . Der Lange und der Rautenstein sind von Lindner,die kleinen aus der Bucht.

Pepe

Zitat von: BlueDun am 18. Januar 2011, 18:39:38
... wie schon mal gesagt: Noch ein wenig Geduld. Bald kommt eine Anleitung und Du wirst staunen, was Du aus Deinem BBB herausholen kannst  ;)

höfliche Nachfrage:
wer erstellt denn diese Anleitung für den BBB ??
wann ist mit einer Veröffentlichung zu rechnen...gibt es dafür ein ungefähres Zeitfenster??

Herzliche Grüße von einem ungeduldigen BBB-Besitzer  :)

autschn

Zwickmühle, ich möchte ungerne vorgreifen, da die Erstveröffentlichung coticule.be zusteht. Aber so viel vorweg, sie schreiben keine Schärfanleitung. Die haben sie bereits veröffentlichung, du musst nur statt einen GBB einen BBB benutzen. Der niedrigere Granitanteil könnte bedeuten, dass du mehr Züge benötigst.

Coticule.be hat einen Auswertung nach festgelegten Methoden und Bewertungskriterien erstellt, um die Steine miteinander zu vergleichen. Wie der Test aufgebaut ist und wie die Ergebnisse sind. Darf ich aus Anstand nicht verraten. Aber die Ergebnisse überraschen ;)

VG

Pepe

vielen Dank für die Info  dh:
so ähnlich haben wir ja auf Seite 3 schon gemutmaßt...

BlueDun

Zitat von: autschn am 24. Januar 2011, 14:47:54du musst nur statt einen GBB einen BBB benutzen. Der niedrigere
Granitanteil könnte bedeuten, dass du mehr Züge benötigst.

... nun, das stimmt leider nicht ganz  ;). Aber wie autschn schon sagt, die Veröffentlichung steht coticule.be zu und sollte in Bälde erfolgen.

Aber ich hatte selber mit dieser Methode auch Erfolg: http://coticule.be/the-cafeteria/message/10941.html

Rigeback

Das das Bild ja wieder verschwunden ist,hier ein neues von meinen Gelben Belgischen Brocken .

Pepe

habe gestern den GBB nach der Dilucot-Methode ausprobiert. Klappte alles ganz toll. Der Unterarmhaartest funktionierte auch auf voller Klingenlänge. Dann muss ich allerdings etwas "nachlässig" gearbeitet haben...nach dem Ledern fiel der Haartest traumhaft aus...nur die ersten 2 cm am Klingenkopf wollten nicht...

Daher werde ich die Prozedur heute noch mal in aller Ruhe wiederholen. Wäre doch gelacht...

harrykoeln

Es ist ja einhellige Meinung, das das mit dem BBB ebenso, wie mit dem GBB funktioniert.

Alles ist ja mehrfach von Mehreren unabhängig voneinander bestätigt worden. Und alle kamen zu dem Schluß, das sich so sensationelle Facetten für unglaubliche Rasuren erzeugen lassen. Ist unbestritten und das werde ich auch nicht in Frage stellen, ich hab mir nur gedacht, das das doch kaum sein kann, das dies nur mit den Ardennensteinen möglich sein soll.

Und so hab ich als erstes ein paar Tests mit meinem Bessermesser-Schiefer gemacht.
Dann mit meiner Drachenzunge.
Und zum Schluß mit nem Honyama Bruchstein.

Mein Ergebnis: es liegt weniger an den Steinen als mehr an der Methode. Es funzt mit allen 3en mindestens genauso gut. Preislich liegen diese Steine teilweise DEUTLICH unter den Belgiern. Bei Gelegenheit griffel ich mir meinen Manufactum Thüriger und probier das mit dem auch noch.

Nur mal so zur Info.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Terzian

Zitat von: harrykoeln am 25. Januar 2011, 11:57:25
Mein Ergebnis: es liegt weniger an den Steinen als mehr an der Methode. Es funzt mit allen 3en mindestens genauso gut.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Eigendlich müssten ALLE Natursteine, die sich ungefähr
in diesem Körnungsbereich tummeln, in Etwa vergleichbare Ergebnisse liefern.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

@harryköln
na das sind ja gute Neuigkeiten  dh:
Welche Methode hast Du denn angewendet Uni oder Dilucot ?
In der Vergangenheit habe ich auf den unterschiedlichsten Schärfsteinen auch schon aus Zeitersparnis diese Halbzüge/schübe gemacht...allerdings nicht schräg sondern gerade.

Tex

Zitat von: Terzian am 25. Januar 2011, 12:03:08
Zitat von: harrykoeln am 25. Januar 2011, 11:57:25
Mein Ergebnis: es liegt weniger an den Steinen als mehr an der Methode. Es funzt mit allen 3en mindestens genauso gut.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Eigendlich müssten ALLE Natursteine, die sich ungefähr
in diesem Körnungsbereich tummeln, in Etwa vergleichbare Ergebnisse liefern.

gute nachrichten, denn jetzt sind so schärfeinsteiger wie ich völlig durcheinander  ???

da ich mich noch nicht für einen GBB entschieden habe, bin ich gerne für andere tips offen...mein vertrauen ist unsagbar groß, genauso groß wie meine hilflosigkeit  o)

gruß tex
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Pepe

@Tex: mit dem BBB hat's bei mir auch sehr gut funktioniert  :) und der ist preislich gesehen ja ein "Schnäppchen"