Die Coticule-Schärfanleitungen von coticule.be auf Deutsch

Begonnen von BeBerlin, 09. Oktober 2010, 11:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hi Benjamin,
Jeder besser sortierte Messerladen in der Schweiz hat einfache Leder/Leinenriemen auf Lager. So was in der Art:
http://www.scharferladen.de/shop/bestseller-spannriemen-rindleder-leinenseite-p-136.html?osCsid=8c9040ae1e457fd9141649c65e98f6c4
Die funktionieren ganz hervorragend.

Gruss
BlueDun

Iltis

Nur pedantisch am Rande bemerkt: Bei der von Bluedun vorgestellte Lederriemen mit Leinenseite handelt es sich bei der Leinenseite um einen Pastenriemen - der Leinen ist mit eine weissePaste behandelt, der abrasiv ist. Da verfahre ich lieber mit Polierrot als Schleifpaste auf ein Lederriemen, ist aber Geschmackssache - beides geht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BlueDun

Iltis,
Danke für den Hinweis. Wenn das der Dovo Riemen ist, dann ist der tatsächlich vorbehandelt. Gemäss Erfahrungsberichten von Bart geht der gerade noch so eben durch, weil die abrasive Wirkung angeblich nicht so extrem ist. Kann ich selber nicht beurteilen, da ich nur unbehandelte habe.
Wie auch immer - ohne Paste wär erste Wahl. Ich hab so einen. Der sieht sehr ähnlich aus, ist aber definitiv ohne Paste.
Gruss
BlueDun

Platzger

wir benutzen auch den vorbehandelten von Dovo, funktioniert bei uns problemlos.
Good, cheap, beautiful - pick only two

epsp

#154
Hallo,

folgendes habe ich heute bestellt :)



Ist naturverwachsen und 160x40x11 für die gelbe Schicht.

EDIT: Habs vergessen gesondert zu erwähnen, der GBB ist naürlich mit einem BBB verwachsen  O0

Gruß
Malte

epsp

Er ist da! *freu*
Dann test ich doch glatt mal Unicot, weil ich ja noch ne Lusche bin ;)

Juhu und Gruß
Malte

epsp

Nun...
Zugegeben. Das Messer war jetzt vlt nicht optimal nur für GBB(Messer frisch poliert, da war wohl kaum sowas wie ne Facette) und auch nicht für erste Schleifversuche, weil mehr oder weniger derb. Und dann hab ich Unicot noch modifiziert(Nach aufkleben von Klebeband und dünnem Schlamm, habe ich nochmal dünnen Schlamm auf der BBB Seite gemacht, die soll ja feiner arbeiten wegen weniger slurry-dulling) :P
Wie auch immer, nach der letzten Politur ging sogar ein Haartest vom Stein über die ganze Schneide. Nur in einem Abstand zwischen 0.5-1cm, aber immerhin.
Aber auf dem Leder hab ich dann was kaputt gemacht... Jetzt geht der Haartest wesentlich schlechter.
Mal sehen was die "Rasur" morgen sagt :P
Vermutlich sagt sie "Nochmal!"

:)

Immerhin ein erster Versuch!
Und es hat Spass gemacht.

Gruß
Malte

Rigeback

Hallo Malte !
Schönen Stein hast du dir da gekauft ! Das wird schon mit dem Schärfen , üben muss man halt ein wenig. Man sollte vor dem Leder erst ca. 60 Züge auf einen unbehandelten Leinen -Riemen machen beim ersten abziehen nach dem schärfen mit einem GBB . Später dann zu jeder Rasur ca.20 x Leinen und dann ledern. Kauf dir ein Stück Leinentuch im Stoffgeschäft und bastel Dir einen Riemen oder vielleicht findest was fertiges an Riemen in der Bucht. Ich habe so einen aus China .
Gruß
Dieter

epsp

Hallo,

also... Da zeigt sich wieder meine Ungeduld. Hatte bis gerade eben noch garkeine Lupe und musste daher auf die in der Anleitung empfohlenen Mittel zurückgreifen. Also vorher abstumpfen und dann solange mit Schlamm bis es wieder rasiert. Bis kurz vorm runternehmen vom Stein ging es ja auch gut. Wie gesagt, ein Haartest ging. Deswegen wollte ich noch ein paar ganz sanfte Schübe machen um es evtl noch zu optimieren, aber dann war es weg. Im Stein sind aber auch leider 2 kleine Kanten an den Rändern(Da wo der Stein angefast ist; am Übergang von Fase zu Schleiffläche), evtl sollte ich die noch loswerden? Abgerichtet ist der Stein würde ich sagen.
Jetzt mit Lupe sehe ich auch ganz gut das Ergebnis von Unicot. Also eine recht breite, matte Facette mit einem kleinen schön poliertem Ende.
Ich rasier mich jetzt mal damit. Nehm aber zu Sicherheit noch was anderes mit ins Bad :P
Sonst werd ich nachher mal, solange das im Zweifelsfall auch dauert, mal Dilucot versuchen und schön mit der Lupe überwachen. Teilweise sehe ich nämlich auch noch leichte Kratzer in der "polierten" Fläche...


Gruß
Malte

epsp

So,

wieder was gelernt!
Haartest ist extrem relativ. Normalerweise nehm ich immer die von meiner Freundin. War gestern nach dem Schärfen aber zu faul ins Bad zu laufen und da eins aus der Bürste zu holen. Mit meinen Haaren ging es nicht. Mit den von meiner Freundin ungefähr genauso gut wie bei meinen anderen Messern(mit ihren Haaren).
Die Rasur war auch garnicht schlecht  8)
Sie war sanfter und eigentlich genauso gründlich wie mit einem Vergleichsmesser(Ähnliche Klinge).
Das Vergleichsmeser empfinde ich allerdings als relativ unsanft. Daher denke ich, dass da an Sänfte noch was geht bei dem.

Jetzt fragt sich, ob ich es erst noch ein paarmal versuchen soll, oder ob ich gleich nochmal mache weils soviel Spass gemacht hat?

Gruß
Malte

Geier0815

Wenn Du keinen Pastenriemen verwendet hast, solltest Du erst einmal die nächsten ca 5-7 Rasuren abwarten. Zumindest ist das bei mir der Zeitraum den ein Messer braucht um nicht nur scharf zu sein sondern auch sanft zu werden.

epsp

Hey,

habs in der Zwischenzeit schon zweimal neu gemacht :P
Erstmal wollte ich noch Dilucot probieren. Da hab ich mir sehr viel Zeit mit gelassen für jeden Verdünnungsgrad.
Aber das konnte ich zum Schluss noch soviel polieren. Das bestand zumindest keinen Haartest. Also hab ich nochmal abgeklebt und mit ganz dünnen Schlamm ein paar Züge gemacht bis ich eine winzige neue Facette unter der Lupe sehen konnte. Danach dann ganz fleissig poliert.
Jetzt kommt was mich irritiert: Nach etwa 40 Zügen nur mit Wasser kam so langsam der Haartest... Weil ja ansich nichts kaputt gehen kann und ich dachte da kommt vlt noch mehr, habe ich nochmal 20 Züge gemacht, dabei nicht verkantet und alles super sanft. Haartest geht nicht mehr...
Das verstehe ich nicht ganz. Hat da vlt. jemand eine Erklärung?
Ich hab in Ermangelung eines Stoffriemens einfach mal geledert, bestimmt so 150 Züge je Seite.
Danach kam der Haartest fast gut.
Hab dann einfach mal am 12 Stunden Bart getestet.
Mit dem Strich gab es natürlich nicht viel zu tun. Fühlte sich auf jeden Fall sehr sanft an und das was da war, wurde auch ganz gut gekappt denke ich.
Dann hab ich noch gegen den Strich rasiert, was ich eigentlich nicht so oft mache. Ich rasiere ja auch noch nicht soo lange mit dem Messer, deswegen ist das bei mir sone Sache.
Hierbei hatte ich jetzt stärker als bei meinen anderen Messern das Gefühl das es sich eingraben will. Letztlich was alles ziemlich glatt, aber die Haut auch schon merklich irritiert.
Etwa eine Viertelstunde nach der Rasur war das schon fast weg, also nicht zu grob. Aber ich denke dem fehlt es weniger an Sanftheit, als eher an Schärfe.
Weil ich nichts anderes da habe, habe ich das Messer mal 10 mal gepastet auf nem Cromoxidfilz auf MDF. Danach wieder etwa 150 mal Ledern, für den Haartest hats keinen Unterschied gemacht, also abwarten wie morgen der direkte Vergleich aussieht.
Falls ich nicht morgen mit ganz vielen fiesen Rasurpickeln wach werde ;)


Schönen Abend wünscht
Malte

Rigeback

Hallo Malte !
Zu viel  ist auch nicht gut, wie es bei allem das so ist . Man kann den entstandenen Grat auch schnell wieder zerstören .Wenn es den Haartest besteht und die Facette poliert ist höre auf mit dem Stein,da kommt denn nichts mehr wenn Du denn meinst noch mehr auf dem GBB zu machen. Ledern braucht man eigentlich auch nicht so viel, 60 Züge pro Seite sollten auch schon genügen.
Gruß
Dieter

epsp

Jetzt nach dem Pasten war die Rasur ziemlich gut würde ich sagen!
Man hat auf der Haut immernoch das seltsame Gefühl, dass das Messer nicht scharf ist, weil es sich praktisch anfühlt wie abgerundet...
Aber es nimmt doch die Haare ab.
Mit dem Strich fühlte sich das ziemlich genauso an wie vorher, aber gegen den Strich geht es jetzt gut.
Hab unterm Kinn und am Hals die glatteste Messerasur bisher bekommen!
Gereizt war es auch nicht mehr, als wenn ich gegen den Strich mit meinen anderen Messern versuche.
Also leichtes Brennen beim heiß abwaschen. Nach kaltem Wasser und ASB nichts mehr von zu merken das ich mich rasiert habe :)
Es rasiert zwar irgendwie ganz anders, aber scheint mir so gut zu sein!


Gruß
Malte

epsp

Schwer zu widerstehen jetzt nicht gleich eins meiner anderen Messer auf den GBB zu legen  ;D