Timor Butterfly?

Begonnen von Seifenschaum, 06. Oktober 2010, 21:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baas vant Spill

Ach ich hab so viele Sachen bekommen in letzter Zeit, da hab ich vor lauter Auspacken, Schnuppern und Schäumen wohl die Vorstellung hier vergessen... ;)

Hab ihn vorhin wieder benutzt, mit einer frischen Derby. Wirklich sehr sanft, von gestern abend her war meine Haut noch etwas empfindlicher. Mit der Zeit krieg ich auch das passende Hnadling für eine relativ gründliche Rasur hin; nur so gründlich wie mit meinem 33er wird es wohl nie werden.

PS.: Meiner ist der mattverchromte

Seifenschaum

Heute war ich mal mutig und habe die vielzitierte Sanftheit der Weishis (mit denen der Timor ja wohl mechanisch identisch ist) auf eine harte Probe gestellt: Rasur mit einer Feather.  8)
Nach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen im Progress, welche ich jedesmal nur knapp überlebt habe (Stichwort: die Feather schlitzt lautlos und erbarmungslos wie ein Ninja), wollte ich diese Klinge ja eigentlich in diesem Leben nicht nochmal verwenden ... aber ihr wisst schon, die Neugier ist manchmal stärker als die Vernunft. Siehe da: eine angenehme Rasur ohne Metzeleffekte.  :o
Ich schließe mich daher aus eigener Erfahrung der Forenmeinung an: Weishis und Konsorten sind sanft.  dh:
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

Erzengel

Ich habe mir spaßeshalber auch mal einen Timor im Gunmetal-Finish zugelegt.

Verarbeitung geht in Ordnung, allerdings denke ich auch, dass diese Hobel baugleich mit den Weishis sind.
Zumindest ging der Kollege genauso zurückhaltend zu Werke wie ein Weishi, den ich weiland mal zum Testen von Henning bekam.

Ich bin eigentlich sonst eher der All-Hobel-Typ, heißt: Gillette-Butterfly oder 37c, egal, läuft.
Aber der Weishi..äh...Timor ist sogar deutlich sanfter als die eh schon sanften Gillettes à la Superspeed oder Rocket.

Ein etwas steilerer Anstellwinkel hilft zwar ein bißchen, macht den Kohl aber auch nicht wirklich fett.


Frank OZ

Noch einmal zur ursprünglichen Frage: ,,Timor Butterfly?" Sollte mein besonderer Freund, der bestens austarierte und supersanfte Timor Hobel ein Chinese sein? Ich kenne die Weishis nicht und kann deswegen nicht beurteilen, ob deren Qualität zweite Wahl ist. Wenn mein Freund Timor aus dem Reich der Mitte kommen sollte, dann Chapeau: Er bestätigt, was ich täglich irgendwo in den Nachrichten mitbekomme, nämlich dass die Chinesen alles besser können. Handelt es sich um ein Lizenzprodukt? Mich wundert, dass nirgends ein Absender zu finden ist; der Hobel ist glatt wie mein Gesicht nach einer Rasur mit ihm. Auf der Schachtel steht Solingen. Auf den Timor-Messern von Giesen und Forsthoff wird natürlich auch der Heimathafen angegeben. Timor, woher kommst Du? Weiß jemand mehr?

Moccahead

Das sind Weishis. Ich denke nicht dass es Gillette (bzw P&C) heute schert wer die baut, zudem die müßten abgelaufen sein. Außerdem, außer Weishi gibt es auch einige andere Hersteller von butterfly Hobeln.. Siehe Parker, z.B..

Frank OZ

Ja, so ist es. Dann sollten G+F den den guten Timor aber auch als "Made in China" deklarieren. Ich merke gerade, dass ich diese Art des indirekten Etikettenschwindels gar nicht lustig finde...  >:(

henning

Diese Erkenntnis ist leider nicht neu. Das hatte ich schon bei einem Hobel von Erbe Becker (Solingen), der das absolut gleiche Butterfly - Model war. Im Nassrasur.com/forum gab es eine längere Diskussion darüber, die unter ERBE Becker gewiß noch zu finden ist. Optische Vergleiche der im Internet angebotenen Butterfly lassen mittlerweile allerdings eher keine solchen Überaschungen mehr aufkommen, den die Dinger werden deutlich öfter angeboten als damals. Im Gegensatz zu Dir finde ich diese Hobel deutlich zu sanft und ungründlich und wurde später mit einem Parker Butterfly glücklicher, meinem damaligen NTS - Hobel.

Ciao

Frank OZ

Ja, stimmt, man kann die vielen Bilder im Netz inzwischen gut vergleichen und dann sollte es zumindest keine Überraschungen mehr geben. Aber die Enttäuschung bleibt, denn G+F spielt hier nicht mit offenen Karten  :o. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die ,,Made in China" drauf geschrieben hätten, dem Qualitätsempfinden hätte es zumindest bei mir keinen Abbruch getan.

Davon abgesehen gefällt mir der Timor wirklich gut, weil er für mein Empfinden prima ausbalanciert ist. Das einzige Qualitätsproblem war das metallene Deckelchen mit dem Aufdruck ,,Timor" unten am Griff, das am Anfang klapperte und dann herausgefallen ist. Ich habe es mit Sekundenkleber für die Ewigkeit befestigt. Anonsten: Mit einer Rotbart im Schnabel macht Freund Timor seine Sache wirklich – und hörbar – gut.

Das Klapperdeckelchen hat mir eigentlich nichts ausgemacht, sowas finde ich irgendwie entschuldbar. Aber der Etikettenschwindel macht mir zu schaffen :(, und zwar so sehr, dass ich mir in England einen Parker 99R bestellt habe  :).

Und Danke auch für den Hinweis auf Erbe Becker: Denen war ich aber schon auf die Schliche gekommen. Abgehakt.

Frank OZ

Ist es nicht an der Zeit, wieder einmal über den TTO-Timor ein Wort zu verlieren? Ja, das ist. Praktisch, dass mein kleiner zu Ostern vereierter Timor mir heuer per Nahleihe wieder einmal einen Besuch abstattet.

Heute 06.50 Uhr. Ja, da bist Du also wieder, mein kleiner Freund. Immer noch sanftmütig wie ein Schaf und gründlich wie der Schafzüchter, der sein Tierchen schert? ...
11er: Franky?
... Schnipp die Rotbart eingelegt, patsch heiß Wasser aufs Tapet gepinselt, Pfützchen Ballistol aufgetragen, den Kumpelstick zwecks einer kleinen Höchstleistung aufrotiert und mit dem Vie Long 2er-Profihengst satt-sahnig geflutscht und dann: Leicht, luftig, sportlich hin und her, am Kiefer auch quer – Spiel, Satz und Sieg ... Timor, das Rasurheinzelmännchen.
11er: Franky? ... Franky!
Franky: 11er, Du hier?
11er: Wo sonst? ... Hallo Timbo. Na, wolltest Du mal wieder was Vernünftiges zu beißen haben?
Timor: 11er, immer noch so grob?
11er: Timbo, Kleiner, musst nicht rot werden, nur weil Dir die Rotbart zu Kopf gestiegen ist ... Hahahah, lustig, Franky, gell? ... Na, Timbo, gehört klappern bei Dir immer noch zum Handwerk oder hat Frankys Freund Dir den Verschluss nur länger nicht poliert?
Timor: Immer noch die Statler und Waldorf Nummer, 11er?
Franky: Ja, 11er, raff' Dich. Timor stattet uns einen Besuch ab und ...
11er: ... Timbo stattet Dir einen Besuch ab, Franky, und frisst meine Klinge und lutscht meine Seife ...
Timor: Welche Ehre, Franky, der olle Bärbeiß  sabbert Eifersucht durch seine Zahnlücken.  
Franky: Timor, es war nett von Dir, wieder einmal vorbeizuschauen. Ich weiß Dich in guten Händen, und es hat mich wirklich gefreut, wieder mal eine Runde mir Dir zu drehen. Schau' mal wieder vorbei.
Timor: Gerne, Franky. Aber dann schick' den alten Knochen solange ins Sanatorium ... Mach's gut ...
11er: Ach, Timbo, möchtest Du schon gehen? Schade, schade, ich war just dabei, mich ein bisschen einzuschärfen ... Klippklapp, Timbo, klippklapp, da ist die Tür, weißt ja, wie's geht, gell?  ... Und Timbo, meine RED schenke ich Dir!
Franky: 11er, Du vergraulst mir den kleinen Freund ...
11er: Franky: Du hast einen Freund. Punkt.
Franky: Punkt, 11er, mein Lieber, bis Morgen.

dermis

Heute kam er !
Timor Butterfly - matt -100 lang -
gleich getestet - mitgelieferte Timorklinge rein, eingeseift und los .
Wow !!! Der geriffelte Griff liegt gut in der Hand, sanft und gründlich hat er gearbeitet, möchte behaupten besser wie der 23c. Schön glatt die Hautoberfläche.
Verarbeitungsmäßig gibt's nichts zu beanstanden.
Was mir auffiel das ein Klingenspalt größer/breiter als der Andere war. Der schmale Spalt war sehr sanft, der breitere etwas unsanfter.
Mein Fazit : Wer lange Stiele, sanftes hobeln liebt - der hat mit dem Timor Butterfly das richtige Gerät an Land gezogen.
Ob der nun in Deutschland oder Asien gefertigt ist - keine Ahnung .
Gruß Dermis