Kaufberatung?Schnell und gründlich rasieren

Begonnen von FaFaFarin, 31. März 2008, 09:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FaFaFarin

Hallo

Ich bin auf diesem forum durch google gestossen;)

zuerst einmal meine storry:

Am anfang habe ich immer mit diesen billigen einwegrasierern rasiert,musste aber danach immer blutige stellen behandeln
bis dann irgendwann mal mein vater meinte nehm doch mal nen gilette,die teile haben bessere klingen und so gehts auch ohne schneiden.
Also gesagt getan nen Gilette mach 3 gekauft und auch gut nen halbes jahr benutzt.
Schneiden tu ich mich seit denem nicht mehr,also war der tipp wirklich gut.
Ich habe allerdings einen sehr starken bartwuchs und bin so gezwungen mich täglich zu rasieren.
Auserdem tut das rasieren direkt im umkreis des kinns schon recht weh,.
Als schaum habe ich immer irgend nen billiges zeug aus der dose genommen;) habe aber hier jetzt ein wenig gelesen und festgestellt das das wohl nicht ideall ist.

Dehalb meine frage an die fachmänner:was kann man einen empfehlen der sich täglich rassieren muss,und dabei auch noch relativ wenig zeit hat?

würde evtl. auch was elektrisches sinn machen? oder sollte man bei nass rasur bleiben?

mfg

Phobos

Also:

Eines kann ich dir ganz eindeutig und mit 100%iger Sicherheit sagen:
Hände weg von den E-Rasierern!
Du willst dich doch rasieren, nicht rasenmähen, oder? *g*

Was bei mir schon viel geholfen hat, war die Umstellung von Dosenschaum auf Pinsel + Rasierseife/-creme.
Zu Beginn reicht auf jeden Fall zB der Balea Dachshaarpinsel von DM, für unter 10 Euro.
Dazu eine Rasierseife/-creme (-creme ist leichter zum Schaumschlagen) nach Geschmack, auch hier gibts ganz günstige, zB RC von Nivea, RS von Palmolive (kann ich sehr empfehlen!!).

Aber sei gewarnt - wenn dich der Nassrasur-Virus erwischt, wirds nicht bei einem Pinsel und einer RS bleiben  O0.
Letalität: 100%.
Heilung: Keine Chance
>D >D

Und wenn du mit dem Pinsel ganz gut zurechtkommst (oder auch sofort!) kannst du natürlich auch den Wechsel zu einem Rasierhobel überlegen, das hat bei mir am meisten gebracht. Du bist vielleicht zu anfangs nicht ganz so schnell, aber das kommt schon!

Und immer schön dran denken: Volles Programm hilft ungemein!

Nähere Infos findest du in den jeweiligen Sektionen (Hobel, Pinsel, etc) in den FAQs!

herzi

Erstmal herzlich willkommen FaFaFarin

Bei starkem Bart solltest Du bei nass rasieren bleiben.
Mein Tip für Dich wäre folgender: Kauf Dir einen Rasierpinsel und eine Rasiercreme.
Beim Rasierpinsel solltest Du auf ordentliche Verarbeitung achten, also nichts aus dem 1Euro Laden. Schweineborste ist ok, ein Dachs ist aber viel besser. Mein Rat, geh zu dm und vergleich die beiden Balea Pinsel.
Bei der Rasiercreme kannst Du eigentlich alle nehmen. Balea, Florena, Palmolive oder Nivea. Etwas teurer aber auch besser ist Speick. Du kannst Dich auch an der Palmolive Rasierseife versuchen. Geht problemlos. Für einen Anfänger ist aber eine RC unproblematischer.
Gruß,
Stefan

soapopera

Da du die Rasur in möglichst kurzer Zeit absolvieren willst, solltest du vorerst beim Systemrasierer bleiben, aber zu Seife / Creme und Pinsel weclhseln. Da schließe ich mich herzi an.

Sofern du am Wochenende einmal mehr Zeit investieren möchtest, empfehle ich dir einen Hobel. Kauf dir zunächst den günstigen von Wilkinson und probiere ihn aus. Wenn das was für dich ist, kannst du dir immer noch einen Merkur, Parker oder  Gillette  Adjustable kaufen. Tipps zum Hobel und zu den Klingen findest zu ebenfalls im Forum.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Nassrasur.

harrykoeln

Erst mal willkommen im Forum.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Zweitrangig ist zunächst einmal das Räumgerät. Du kommst mit dem M3 gut zurecht? Bitte - nutz ihn weiter!

Schau Dir den Quantensprung in der Rasurqualität an, den alleine schon die Umstellung auf nen Pinsel und Rasierseife und/oder Rasiercreme bringt.
Mindestens denselben Sprung machts dann nochmal bei Umstellung auf nen Hobel oder die Königsklasse - das Rasiermesser.

Mach, beobachte und berichte... ;D ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: FaFaFarin am 31. März 2008, 09:27:14
:was kann man einen empfehlen der sich täglich rassieren muss,

nun - zunächst einmal hier ausgiebig lesen.  ;)

Z.B.: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1244.0;topicseen

Und dann: Natürlich  probieren und fragen.  ;D

Eugen Neter

FaFaFarin

hab mir jetzt erstmal für 4,99€ nen pinsel von wilkinson geholt,da in meiner nähe nirgends was anderes verkauft wurde.
rasiercreme habe ich von nivea benutzt.

mir ist aufgefallen das ich jetzt nach dedem rasierzug den rasierer auswaschen muss,positiv ist das die barthaare alle schön eingeschäumt sind,denn die creme klebt direkt an den haaren und dadurch gleitet der rasierer auch nach mehrmaligen rüberziehen noch gut(im gegensatz zur dosen schaum ,denn da schiebt man den ganzen schaub gleich beim ersten zug weg.)

wollte eigentlich seife zum selber aufschlagen kaufen aber habe die nirgends gefunden.

wo kauft man sowas?

mfg

herzi

Nimm mal für die RC etwas mehr Wasser. Nur ein bißchen.

Seife zum selber aufschlagen gibt es im Drogeriemarkt den Palmolive- und den Speickstick. Bei "Ihr Platz" gibt es noch hjm Seife im Tiegel. Laß erstmal die Finger weg von der Wilkinsontiegelseife. Das ist keine richtige Seife.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Wenn Du eine Müller-Drogerie in der Nähe hast, sieh mal nach, ob man dort die Tabac Original Rasierseife führt. Kostet inklusive Tiegel zwischen 12 und 13 Euro (ich weiß, nicht gerade billig), aber damit bist Du für den Anfang bestens bedient. Und duftmäßig ist die RS auch kaum zu schlagen. Viel Glück!
Ansonsten: Unsere Seifenprofis (***, Kormann, Harry) werden Dir, wenn Du ihnen eine PM schickst, garantiert weiterhelfen.
PS: Gerade den Beitrag von herzi gelesen. Den kannst (und solltest) Du natürlich ebenfalls be-herzi-gen... :D

gunsmoker

heute ist wieder einer der seltenen tage,wo ich lust habe mich mit meinem systemie blank zu schrubben.
deshalb kann ich nur die sogennanten unter vertrieb von personna stehenden triflex klingen aus dem penny-markt(10st.3,29euro) empfehlen.
ich benutz die dinger zusammen mit meinem alten sensor excel griff in verbindung mit dem blademaster. ;)
die klingen passen auch mit mitgeliefertem adapter auf den wilkinson protector.oder den normalen gilette sensor.
nach präzieser strichlistenführung und vor der ersten rasur auf dem bm geparktern klinge,kam ich auf gestandene 16 smarte rasuren,was bei einem drahthaar terrier wie mir schon viel ist.wenns dann gegen den strich bei mir an der oberlippe übel rupft,wird die klinge gewechselt.meiner meinung nach in preis-leistung nicht zu toppen.und kein vergleich zu den ähnlichen aldi-lidl systemies mit aber anderer arretierung der klingen.und vorallem,diese triflex rosten nicht.
gibt es auch bei dm,aber etwas teurer und leicht veränderter name.und praktisch für jene,die den schlabberstreifen nicht abkönnen,dieser lässt sich in nassem zustand gut entfernen.und wenn man sich jeden oder jeden 2. tag rasiert,halten diese klingen sehr lange.
mit dem ding ist mann schnell und günstig rasiert.aufschäumen mit pinsel und rc/rs zwecks gründlichkeit vorausgesetzt.zur not vielleicht auch...gel,aber auch nur ganz vielleicht. o)

gruss...gunny

hmm,könnt fast schon ein testbericht sein. ;D

Honka

Zitat von: Eugen Neter am 03. April 2008, 17:05:38
Wenn Du eine Müller-Drogerie in der Nähe hast, sieh mal nach, ob man dort die Tabac Original Rasierseife führt. Kostet inklusive Tiegel zwischen 12 und 13 Euro

Für ungefähr die Hälfte findest Du bei Müller auch den RS Stick von Tabak. Zum probieren reicht der - und wenn Dir die Tabak gefällt - und da bin ich mir sicher!!! - kannst Du Dir immer noch den schönen Tigel kaufen. Den weiteren Tips der Vorschreiber schließe ich mich ansonsten an.
Probier ruhig die "günstigen" Sachen - sie sind nicht schlecht.

Palmolive oder Speick Stick kannst Du zur einfacheren Verarbeitung ja mal in eine Tasse raspeln.

Schaumig

Bin ich eigentlich der Einzige der findet, dass ein Stick eine denkbar ungünstige Form für ne Rasierseife hat?

Glück auf
Schaumig

Bengall Reynolds

Auf keinen Fall, Schaumig!
Was meinst Du, warum so viele die Sticks raspeln und in eine Schüssel stopfen?
Jedes mal wenn ich vor einem Stick aus harter Rasierseife stehe, frage ich mich warum zum Teufel die Dinger immer noch so produziert werden?
Zum Tabac-Stick gibt´s wenigstens noch so ein Dosier-/Halte-Teil....

Aber was um alles in der Welt denken sich die Firmen Palmolive, Speick und Wilkinson?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

buzzer

hi FaFaFarin,

auch von mir ein herzliches HELO ;)

für den Einstieg in die Nassrasur (was sonst) habe ich vor ein paar Monaten meinem Lehrling den Hobel "Wilkinson Classic" empfohlen.

Bitte keine Missverständnisse, mein Lehrling und ich, wir schaffen beruflich NICHT mit Rasurtechnik, sondern mit anderen Dingen ...

Also, seit meiner Empfehlung hat mein Lehrling nicht wieder losgelassen von der konventionellen Rasur mit Pinsel, Seife und Hobel. Letzterer ist ein 23c von Merkur, ein Sicherheits-Rasierer, den ich auch empfehlen kann, mit 9.5 cm ein guter langer Griff.

Viel Spaß beim Schaumschlagen und Hobeln :)

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.