Schnittgefahr

Begonnen von Nass_sonst_nix, 10. September 2010, 22:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Ich glaube der Threadstarter will uns nur ein wenig aus der Reserve locken. (zwinkender Smiley) Er erwartet doch nicht ernsthaft hier etwas anderes zu hören. Die Reaktionen sind mir aber auch durchaus bekannt.

Brauchst aber keine Angst haben. Wir sind hier weder Masochisten, die auf Schnittwunden stehen, noch besonders geschickt. Jedenfalls spreche ich hier für mich. ;)

Mit Klopapier im Gesicht bin ich eher zu Systemie-Zeiten gelaufen. Grund dafür waren: kein Bock, hastig rasiert, schlechte Vorbereitung, Klingen abgenudelt etc. Also vermutlich die gleichen Gründe wieso die älteren Herrschaften es mit einem Hobel nicht unblutig hingekriegt haben.

Seit ich mit dem Hobel rasiere gibt es überhaupt kein Klopapier. Wenn mal was passiert (und es ist definitv seltener) benutze ich einen Alaunstein, das ist ein wenig stilvoller.

Es dauert zwar bei mir länger, aber man muss ja nicht gleich hektisch in den Tag starten und das Ergebnis spricht für sich.

Wie hier schon gesagt, es geht nicht darum eine lästige Aufgabe zu erledigen, sondern ein entspannendes Ritual zu zelebrieren. Wofür braucht man sonst 6 Pinsel, 7 Hobel, 30 Rasierseifen usw.?
Lieben Gruß
Alex

Isildur

Ich hatte mit dem Systemie eher mehr Probleme als mit dem Hobel. Inzwischen(nach ca. 1 Jahr) kann ich mich mit dem Hobel in 1 1/2 Durchgängen(nur wenige Stellen wie Oberlippe oder Kinn bis Kehlkopf brauchen zwingend 2 Durchgänge) sehr flott, schonend und gründlich rasieren.

Am Anfang dauert es relativ lange, weil man sich auf alles konzentriert, dann wird der Bewegungsablauf immer selbstverständlicher, man kennt die kleinen Tricks für die individuellen Problemstellen und dann macht es auch nichts, wenn man im Halbschlaf ist.
Mit dem Messer bin ich noch nicht soweit, da muss ich schon wach sein und Zeit haben, allerdings muss man bei einem Messer ja auch deutlich mehr aufpassen(darf einem auch nicht mal aus der Hand rutschen o.ä.).
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nass_sonst_nix

Einige Bilder kommen mir sehr bekannt vor - hatte ich nach Verwedung von Einwegrasierern mal, da dort auch die Klinge im Gegensatz zu Mehrfachklingen recht nah auf die Haut kommt und der Rasierkopf steif ist. Also fast vergleichbar mit einem Hobel.

Da hatte ich auch dieses seltsame Phänomen, dass im Kinnbereich aus jeder Hautprobe winzige Blutströpfchen austraten, die sich dann in den nächsten Tagen allesamt zu tollen Pickeln entwickelten. Genau diese Erinnerung schreckt mich ab, mich sowas nochmal auszusetzen. Wenn mir jemand einen Hobel mal leiht gern.

Cordy

Hmm, mein lieber Nsn, ich hoffe ich verstehe Dich jetzt nicht falsch,
aber Deine Antwort löst ein gewisses Befremden in mir aus.

Du bekommst hier und in Deinem anderen Thread umfänglich
Ratschläge und Anregungen. Aber Deine Reaktion ist:

Zitat von: Nass_sonst_nix am 11. September 2010, 17:42:24
Genau diese Erinnerung schreckt mich ab, mich sowas nochmal auszusetzen. Wenn mir jemand einen Hobel mal leiht gern.
= Ich mach was ihr sagt, wenn ihr mir einen Hobel leiht.

Klingt danach als wollten wir Dir etwas aufdrängen!? Dem ist mitnichten so.
Hier haben die meisten nichts davon Dich zu bekehren.

Vielmehr hört es sich, zusammen mit Deinem Eingangspost, eher so an, als wolltest Du die Bestätigung
nicht zu einem Hobel zu wechseln. Wenn dem so ist, hier gibt es auch eine Abteilung für Systemies.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

Zitat von: Nass_sonst_nix am 11. September 2010, 17:42:24
... dass im Kinnbereich aus jeder Hautprobe winzige Blutströpfchen austraten, die sich dann in den nächsten Tagen allesamt zu tollen Pickeln entwickelten. Genau diese Erinnerung schreckt mich ab, ...

Guten Abend zusammen :).
Da würde ich mal frech weg schreiben: Arbeite an deiner Technik ;).
Wer "den Bogen" zumindest halbwegs "Raus hat" Der rasiert sich auch mit den Einwegrasierern verletzungs - und reizfrei, auch wenn der Komfort nicht Dem eines guten Hobels / Rasiermesers entspricht 8).

Nicht zu vergessen ist natürlich eine entsprechende Vorbereitung via ausgiebiger Gesichtswäsche und guten Schaum - mit den Instantprodukten könnte Das zum Glücksspiel werden ...

Da der Bart ja jeden Tag auf´s Neue Stoppeln produziert sollte genügend "Versuchsmaterial" vorhanden sein :).

MfG

Andreas

Nass_sonst_nix

Wilkinson Classic mal aus Spaß zugelegt.
Rasur ein Durchgang mit dem Strich, jedoch aus zeitgründen nicht zuvor geduscht. Arko-Rasierstick, minderwertiger Pinsel, Schaum insgesamt aber recht gut.

Erstmal:
nicht geschnitten  dh:
Konturen an "Schuhmacher"-Kinn und Nase  dr:

Gründlichkeit:
naja ok, für eine Klinge aber im Vergleich zum Mach3 echt überraschend.

Zuerst stand ich mit eingelegter Klinge da und guckte mir sie ehrfürchtig an. Ein Probeschnitt am Blatt Papier machte mich noch vorsichtiger. Insgesamt leider teils öfters über eine Stelle gefahren weil noch was da stand, Gewohnheit vom Mach3.

Rasiergefühl:
Deutliches Feedback vom Hobel, herrlich zu hören wie er was schneidet. Danach jedoch leichte Irritationen und nach Auftragen des Aftershaves ein wenig Sonnenbrandgefühl, ist ja aber noch eingewöhnungsphase (3x heut rasiert damit).

Ich habe jedoch sehr empfindliche Haut, die selbst nach Systemrasur gegen den Strich am Hals mich mit ärgsten Pusteln und roten Punkten abstraft, daher weiß ich nicht ob ich jemals gegen den Strich da rasieren will oder kann.

Im Moment bin ich eher neutral gegenüber dem Hobel eingestellt, liebäugel jedoch auch damit meinen Mach3 gegen den Fusion zu tauschen. (vor Tagen war der ProGlide eine Überlegung, hab dann hier aber was über die ProGlide-Warentest-Gilde gelesen  >D )


Lord Vader

ein wertiger hobel und eine gute klinge (die beiliegenden Wilkinson-klingen sind nicht der oberhit) können das ergebnis noch deutlich verbessern.

auch solltest du nicht direkt wunder erwarten. bei der ersten handhabung wirst du sicher kein deutlich besseres ergebnis hinbekommen als mit deinen standardsachen. letztendlich hast du wenig zu verlieren, da du einen hobel und ein paar testklingen ohne probleme bekommst und das zeug bei nichtgefallen ohne größere verluste wieder abstoßen kannst.

letztendlich solltest du aber spass an der sachen und an der materie hobel haben. anders als beim systemi kannst du das ergebnis mit deinem persönlichen "handwerklichen" können so oder so beeinflussen und musst nicht die autopiloteinstellungen eines systems beibehalten. dadurch wird eine rasur anspruchsvoller und abwechslungsreicher. wenn du morgens keinen bock auf sowas hast, dir die 4 sekunden mehraufwand zu viel sind, dann wird das sicher nix mit dem hobel. es muss dich halt irgendwie reizen...

SLB04

Zitat von: Nass_sonst_nix am 05. Februar 2011, 15:34:17
Im Moment bin ich eher neutral gegenüber dem Hobel eingestellt, liebäugel jedoch auch damit meinen Mach3 gegen den Fusion zu tauschen. (vor Tagen war der ProGlide eine Überlegung, hab dann hier aber was über die ProGlide-Warentest-Gilde gelesen  >D )

Die meisten hier rasieren sich halt lieber mit Hobel oder Messer, da hat man es als High-Tech-Rasierer ein wenig schwer. Ich fand aber, dass die Urteile relativ fair und sachlich waren. Für Dich könnte es aber der perfekte Rasierer sein. Also einfach mal testen.

Was den Hobel betrifft, ich bin kein Fan vom Wilkinson. Ein Merkur 23C oder 42 kostet nicht viel und man hat was richtig wertiges in der Hand. Und wenn der einem nicht liegt, kann man den ohne großen Verlust im Mitgliederhandel los werden.
Lieben Gruß
Alex

Honka

Zitat von: Frank Kratzsch am 10. September 2010, 22:09:52

Es gibt ja auch Leutchen die sich woanders mit dem Hobel rasieren und ich denke nicht das die das tun würden wenn Sie von Schnittverletzungen ausgehen würden.....  ;D




stimmt genau. Geradeerstheute habe ich wieder das Fell von Pin und Pong mit einer OT Harke entfernt: Selbstverständlich ohne jegliche Verletzungen.

Auch vor dem Winterdienst- dann klingelt der Wecker um 1/4 vor 2 - rasiere ich mich immer unfallfrei.

Sonst hätte ich schon lange aufgehört zu hobeln.


Brauer

Öhm, also wenn ich den Hobel (egal) welchen nicht quer ziehe habe ich (und ich denke die allermeisten hier) arge
Scwierigkeiten mir damit Schnittverletzungen (Schnittwunden) zuzufügen Nass sonst Nix. Aber ein altes Sprichwort sagt: In unachtsamen Händen (ist kein persönlicher Angriff) wird das nützlichste und argloseste Ding zur tödlichen
Waffe. Will damit sagen, beschäftige Dich damit ein wenig nimm die wirklich guten Ratschläge hier an, und Du wirst nach relativ kurzer Zeit eine saubere sanfte Rasur mit einem Hobel erzielen, die kein Drei (schon gar kein 5-)Klinger
besser hinbekommt. Ist ein wenig wie mit Arbeit, ist man mit ein wenig Liebe dabei läuft es viel besser als wenn man nur weil man "Muss" zu einem Job geht. Die Systemrasierer machen auch ihren Job-sie machen Deine Haut glatt, meiner Meinung nach nicht so nachhaltig, aber dass steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du Dich ernsthaft mit der
hier vorherrschenden Art (Traditionell-Messer oder Hobel) auseinandersetzt werden Dir sicher alle hier gerne helfen.
Sonst nimm halt Deine gewohnte Ausrüstung und gut ist, nur zeigt mir alleine Deine Anmeldung hier im Forum doch schon, dass Du damit auch nicht so ganz zufrieden warst ;)

franz

und um dann auch das schon gesagte zu untermauern: find ich ebenfalls stumpfsinnig wenn man sagt, dass man sich an Hobeln nur schneidet. Die ersten Male können natürlich 'in die Hose gehen', aber das hast du mit einem Systemie auch. Nicht ganz so arg, aber ebenfalls.
Hast du 'ne Ahnung wie ich mir mit meinen Hobel inna Visage rumschredder und das ohne einen einzigen Kratzer zu bekommen?
Einfach und alles Technik, die dann auch nicht mal schwer ist. Pickelchen haust du dir auch mit einem mach yxz von der haut runter und Unebenheiten, dass ist ein oller Mythos, dem ich zuerst auch verfallen bin. Mein Kinn sieht, wie wohl sehr viele seiner Art, nicht wirklich eben aus. Aber siehe da, man hat ja Muckis in besagtem und kann es einfach anspannen und schwupps hast du eine wunderschöne Fläche zum abmähen.

Wie SLB04 schon meinte, würde ich mir einen Merkur Hobel besorgen, denn da kann man kaum etwas falsch machen!

Immer am Ball bleiben!

cheers*

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Nass_sonst_nix

Hat jemand noch einen guten Videotip (die vom mantic59 kenn ich schon) wo man gut sieht, wie man gerade problematische Stellen (unter der Nase, bei markantem Kinn) am besten rasiert ? Dort hab ich bis jetzt nicht die gewollte Gründlichkeit erreichen können.
Beim Systemie zieh ich einfach 2-3x über die Stelle, was aber beim Hobel ohne gleiteden Schaum tötlich für meine Haut endet.

Ansonsten, was ist eher für empfindliche Haut als Hobel geeignet? Wollte einen Merkur mir vlt. mal zulegen, Klinge Persona ? Die Feather sind glaub ich die sog. Samurai-Klingen  :-\

Überlege derzeit, dass man sich sowas ruhig mal zulegen kann, man muss ja nicht jeden Tag hobeln.

Cordy

Such mal bei youtube nach "geofatboy".
Der hat auch viele Videos und selbst ein markantes Kinn.  ;D

Er hat auch ein Video zum Feather Popular Hobel, er verkauft auch Rasierzeug, also die Lobpreisungen immer relativ betrachten. Der Feather Hober ist ein günstiger Hobel aus Metall und Plastik. Aber er ist sehr sanft und in Verbindung mit einer Feather Klinge gut für Problemhaut geeignet. Er ist auch recht sicher, die Klingenecken sind verdeckt. ;)

Gibts z.B. bei connaughtshaving....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Nass_sonst_nix

Schnelle Rasur, mehrfach über eine Stelle ohne Schaum und ein komischer Haltewinkel (fast 90 Grad) - das Video verwirrt :-D
Ich dachte, so sollte man es nicht unbedingt machen.

Heutige Rasur: Mach3 um 7 Uhr, es ist nun 21:39 und würde ich heute Abend noch weggehen wäre eine erneute Rasur fällig. Da kam mir das beim Hobel langanhaltender vor - aber meine Haut war auch deutlich beanspruchter, da stellt sich der Wachstum ein.

Hab ja jetzt erstmal ein "Klingenhalter" da, wäre es sinnvoll den Wilkinson Classic einfach mal mit einer Feather-Klinge auszurüsten ?