Erstes Rasiermesser aus dem MH

Begonnen von neon, 09. September 2010, 13:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

neon

Hallo,

ich habe hier bereits ein Thema gestartet wo rege über ein selbst geschmiedetes Messer diskutiert wurde/wird. Man hat mir nahe gelegt erst einmal mit einem Messer aus dem MH anzufangen.

Hierzu habe ich im MH angefragt und auch ein paar Angebote bekommen. Ich habe schon etwas zu den Messern gesucht, aber so 100%tig bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt helfen. Ich führe hier nur die Angebote auf, die ich für mich als gut erachte.

1. Sheffield Wade Butcher
2. Sheffield Krauss

Bei diesen beiden Messern könnte ich noch einen Hängeriemen für 10€ bekommen.

3. Solinger Export Messer (http://www.abload.de/uploadComplete.php) Hierzu gibt es noch einen Abziehriemen der oben auf dem Bild zu sehen ist.

Nummer 2 und 3 sind leicht über meinen geplanten Budget, aber das ist nicht so schlimm. Vielleicht waren auch nur meine preislichen Vorstellungen falsch. Das 1. Messer ist etwas teurer, aber wenn die Qualität es wert ist, ist es bezahlbar ;)

Da wir uns dann preislich etwas weiter oben befinden, kämme auf ein neues Wacker in die engere Wahl:
http://wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1050.html

Ja, es wäre noch etwas teurer und das wäre dann das äußerste Limit.

Was sagt ihr?

Gruß,
neon

UbuRoy

Ohne Bilder schwer zu sagen.

Ich würde ein halb- oder vollhohles empfehlen, kein lächelndes Wedge für den Anfang.

Kirk

Fürs erste würde ich sagen so gute Qualität wie möglich (mit alten Solingern bist du bestens bedient) und so günstig wie möglich und selbstverständlich rasurbereit. Das Wacker Allround ist sicher eine Spitzenwahl nur was ist wenn Du feststellst, dass die Rasur mit dem Messer doch nicht Deins ist? Natürlich kannst Du es dann über den Mitgliederhandel wieder verkaufen, dies aber nur mit Verlust, da momentan eine gewisse Inflation herrscht! ;D Aber wir würden uns sicherlich darüber freuen. ;D


neon

An sich fehlen nur noch Bilder von den Sheffields:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0525xrfr.jpg

Das obere ist das Wade Butcher und das untere das Krauss.

Ja, beste Qualität zum Schnäppchenpreis wäre mir wirklich am liebsten - wem nicht ;) Aber die Frage, ob es meines ist sich mit dem Messer zu rasieren steht gar nicht zur Diskussion. Ich will es und ich werde es so lange probieren, bis es passt ;)

Ede_Wolf

Ich kenne meine Präferenz: das W&B wär sofort meins (na gut, ich hab schon zwei sehr ähnliche Stücke).
Ausserdem kauf ich eigentlich alles, auf dem "Sheffield" steht.  ;D

Aber wenn Du nicht weisst ob Du eine lächelnde Klinge möchtest oder nicht: schwer Dir etwas zu raten.
Ich persönlich steh drauf.

harrykoeln

Wie sehr sich die Dinge doch ändern können...

Ich müsste da nicht lange überlegen. Das Wacker Allround gehört in diesem Preissegment der Neumesser sicher zum besten, was Du derzeit für Geld kaufen kannst.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

neon

Zitat von: harrykoeln am 09. September 2010, 14:40:38
Wie sehr sich die Dinge doch ändern können...

Ich müsste da nicht lange überlegen. Das Wacker Allround gehört in diesem Preissegment der Neumesser sicher zum besten, was Du derzeit für Geld kaufen kannst.
Hätte mich gewundert, wenn du etwas anderes gesagt hättest ;)

Wegen den anderen Messern bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich habe nach einem 6/8 vollhohl gesucht. Sind das keine vollhohlen Klingen?

Ede_Wolf

Schwer zu sagen.

Die beiden ähnlichen Messer von mir sind nicht vollhohl.
Damals verstand man unter "vollhohl" auch noch etwas Anderes.

Aber warum muss es denn vollhohl sein? Ich finde den Anfang mit 1/2 hohl leichter.

harrykoeln

Was verstand Mann denn damals unter vollhohl?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

shaved

Bei Fotos mit Blitz wäre ich vorsichtig.

Das W&B scheint einen Sägezahn an einer Schale zu haben. Ganz
abgesehen davon ist W&B eine gehypte Marke.

Smile haben die beide nicht wirklich.

Das Foto der Klinge aus Solingen sehe ich nicht.

10€ hört sich sehr günstig für einen Riemen an.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

neon

Ja das Fotos mit Blitz wurden scheinbar mit einem iPhone 3GS geschossen. Für mich als Laien haben sie einen guten Eindruck gemacht. Ich habe auch erst jetzt festgestellt, dass die Bilder zur Solinger Klinge nicht gehen. Hier nochmal:



Den Lederriemen gab es normalerweise nicht dazu. Ich hab ein wenig gehandelt. Man ließt häufig, dass die User hier nicht nur viele Messer, sonder auch viele Riemen usw. haben. Naja und vielleicht gibt man einen davon einfach her. Das es nicht gerade der beste sein wird, war mir irgendwie klar. Vielleicht greife ich dann doch lieber zu einem vom Dagobert.

neon

Ich glaube ich werde zu dem Messer von Wacker greifen. Hier weiß ich, dass ich ein gutes Messer bekomme, was bei den älteren Modellen nicht der Fall ist. Natürlich mag es für eine Liebhaber schöner zu sein, so ein altes Messer mit einer Geschichte zu besitzen, aber ich bin mir nicht sicher ob das etwas für mich ist. Vielen Lieben Dank für die Hilfe und die Beiträge.

Kirk

Nachdem Du Dirs soundso in den Kopf gesetzt hast, ist das eine hervorragende Wahl! ;D

Und die alten Messer werden auch nicht von heute auf morgen vom Markt verschwinden.

Senser

Zitat von: harrykoeln am 09. September 2010, 15:10:16
Was verstand Mann denn damals unter vollhohl?
@ Harry
Die damaligen Messer, die oft eine Gravur oder Ätzung mit der Aussage "Full Hollow Ground" oder " Extra Hollow Ground", hatten nun wirklich nicht viel mit einem "vollhohlen" Messer aus jüngerer Zeit (nach ca.1900) zu tun.
Für diese Messer ist halbhohl wohl eher die zutreffende Beschreibung. Seinerzeit war es aber schon eine außergewöhnliche Leistung, da ja noch keine Hexe zur Verfügung stand.
Gruß Senser

günni

Zitat von: neon am 10. September 2010, 13:12:45
Ich glaube ich werde zu dem Messer von Wacker greifen.

Wenn Du es in den MH geben solltest, ein Wacker geht immer weg. Diese Messer werden halt nur selten angeboten.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo