Ferdinand Neuhaus, Solingen (MELLA, Herradura, La Suerte, u.a.)

Begonnen von shaved, 28. August 2010, 20:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaved

Mella 105, 6/8

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Paul II.

Hier mein vollhohles 7/8 Mella Messer mit brüniertes Klinge. Ein Traum!






art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Izrahvil

Beide Messer sind sehr schön.
Wie sind diese Mella Messer?


Tim Buktu

Zu "Mella" gibt es doch bestimmt eine nette Geschichte. Kennt die niemand?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Izrahvil

Die würde mich auch interessieren. Die paar Messer die ich von "Mella" gesehen habe haben mir sehr gefallen.
Oft sind diese auch brüniert oder?

Paul II.

Die meisten Mella Messer die ich gesehen habe waren brüniert. Vor Ewigkeiten war mal eins in der amerikanischen Bucht. Schien für den spanischsprachigen Raum gefertigt worden zu sein. Dieser Raum ist nun aber wirklich nicht klein.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Zebulon

Ich habe gehört, sie seien für den mexikanischen Markt gefertigt worden.......

Gestatten: Mella 7/8" vollhohl , niegelnagelnosneu........

Und ziemlich dünn geschliffen. Ich freue mich schon auf den Erstling morgen früh!











Ich weiß ich weiß, ich hab die Serie !  ;D  ;D  ;D  ;D

Frage an die Mods... könnte denn ggf. das "Mella" im Kopf ergänzt werden? Ferdinand Neuhaus sagt mir wenig, um nicht zu sagen garnichts.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Zebulon

Tach!

Ich hänge mal gleich den Bericht zur ersten Rasur des Mella hinten dran. Ich habe ja in den letzten Wochen das eine oder andere Messer als "rasurscharf" erhalten und auf unterschiedlichste Arten in Betrieb genommen. Dass vorletzte und jetzt das Mella habe ich am Vorabend der ersten Rasur (gestern ;D) 20x konzentriert über meinen Chromoxidriemen abgezogen, mit "normalem" Leder 40 x weitergemacht und dann heute morgen ganz normal vor der Rasur abgeledert.

Also, ich habe meinen Referenzprozess für neue Messer höchstwahrscheinlich gefunden. Hatte mich gestern mein 8/8" Revisor sprachlos gemacht, gelang das heute dem Mella 7/8. erst recht. Es geht wirklich, mit niegelnagelneuen Messern eine bemerkenswert sanfte Rasur hinzubekommen.

Was dieses Mella meines Erachtens besonders auszeichnet, ist ein sehr sehr dünn geratener vollhohler Schiff, der es klingen läßt..... tja, wie eigentlich? Wie eine Empfangstörung in einem ältern Radio. Nein, ehernoch das berühmte Kratzen alt gewordener und vergammelter Lautstärkepotis in einem Röhrenradio. Jepp, das ist es!  ;D

Das Messer stammt von Wacker, wo der alte Rohling zu diesem tollen Messer geschliffen  und poliert wurde, ergänzt mit dem für Wacker typischen imho unglaublich g..... guten Hornheften! Ihr merkt es vielleicht, das Teil macht mir richtig Spaß!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D