Vergleich Naniwa SS Reihe vs. Naturstein

Begonnen von voxh61, 26. August 2010, 21:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

voxh61

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem optimalen Set, es muss nicht das billigste sein. Aber wenn ich Preise für manche non syn. Steine
anschaue wird mir übel. Da ich den BBB und den BM6000er habe, weiss ich, dass es auch anders geht.

Da die Naniwa Reihe in den höchsten Tönen gelobt wird, würde mich ein Vergleich zu den Natürlichen interessieren. Ein Mann ein Stein geht sicher auch, wenn man Lust hat den optimalen gelben Brocken zu suchen. Mischen der Steine geht, habe es selbst getestet.....

So ihr Hardcore-Schleifer.....mit welchem Natur-Stein ist der N-SS 5000er zu vergleichen, wenn der N-SS 3000er einem BBB gleich kommt.
Was kommt nach dem 5000er N-SS, der 8k oder gleich der 10k. Ich weiss, alles kann, aber nichts muss.
Ich suche nur die optimale Schärfe zum besten Preis..... ;D

Gruss
Volker


Sicknote

Kauf dir noch den mst naturabziehstein und nen 1000er und gut ist. Dann Reihenfolge 1000er bbb mit Schlamm, bbb ohne schlamm und dann mst mit Schlamm dann mst ohne Schlamm, hab so auch sehr gute Ergebnisse erhalten. Is alles möglich, ich find zb meibeb bbb unangeschlämmt min genauso fein wie den 5k, kann aber auch sein, dass meiner feiner ist als deiner.

voxh61

ein Naniwa Setup mit Kombisteinen kommt auf 120 €

ich hätte gerne einzelne in 20mm um immer beide Seiten nutzen zu können
1K, 3K, 5K, 8 oder 10K -> Kosten ca. 180 €

nun suchen wir einmal nach den natürlichen in ähnlichen Maßen, wenn es sie überhaupt so gross gibt
Aoto, BBB/GBB, BM6000,Awaseto, MST-Thüringer, alter Thüringer (Escher), Franke
ein Escher, Franke, GBB sind vom Preis her  o) ein wenig zu hoch für mich

Jetzt habe ich gelesen, dass ein 1K Naniwa eine feinere Schneide hinterlässt wie ein 1000 King, ein 5K dem BBB hoch überlegen ist (somit würde der BBB nicht mehr benuzt werden) und ein 8K/10K sollen nicht schlechter wie ein Escher sein

somit könnte  ;) die Naniwa-SS Reihe ausreichend sein, um ein top Ergebniss zu erzielen und das noch zu einem vernünftigen Preis 



BlueDun

Zitat von: voxh61 am 27. August 2010, 08:58:38

somit könnte  ;) die Naniwa-SS Reihe ausreichend sein, um ein top Ergebniss zu erzielen und das noch zu einem vernünftigen Preis 


Sie könnte nicht nur, sie isses!
Man bedenke, dass die unzulängliche Komponente beim Schärfen meistens diejenige ist, welche das Messer hält  ;)


Sicknote

Mit den naniwas macht man grundsätzlich nix falsch. Sie sind eine ideale grundausstattung.
Mir persönlich machen Natursteine aber mehr spaß. :) und nur auf die größe zu schauen find ich doof. Mein coti ist z.b. sehr schmal und ich komme hervoragend damit zurecht, bei manchen Messern hat das sogar Vorteile. Meine Japaner sind recht kurz im Vergleich zu den naniwas, macht aber auch keine Probleme.
Wenn du günstiger wegkommen willst, kannst du dir einige Naturdinger ja mal anschauen. :)

Pepe

Zitat von: Sicknote am 26. August 2010, 21:36:28
Kauf dir noch den mst naturabziehstein und nen 1000er und gut ist. Dann Reihenfolge 1000er bbb mit Schlamm, bbb ohne schlamm und dann mst mit Schlamm dann mst ohne Schlamm, hab so auch sehr gute Ergebnisse erhalten. Is alles möglich, ich find zb meibeb bbb unangeschlämmt min genauso fein wie den 5k, kann aber auch sein, dass meiner feiner ist als deiner.

Dazu habe ich mal Bartisto angeschrieben. Ich habe den MST Naturstein, BBB und Manufactum-Thüringer und wollte wissen, in welcher Reihenfolge sie am besten einzusetzen sind...
Sein Statement:
MST Naturstein dann BBB dann Manufactum Thüringer.
und siehe da...es funktioniert super gut  dh:
Vorher hatte ich den MST immer nach dem BBB eingesetzt und hatte da immer das Gefühl, ich würde einen Schritt zurückmachen.

Sicknote

Krass, ich hatte es immer umgekehrt gemacht und hatte eigentlich das Gefühl, dass es geht. Umgekehrt hab ich's aber auch nicht ausprobiert. Eigentlich komisch, da ja der bbb ja angeblich so deutlich gröber als der naniwa ss 5k sein soll.

Pepe

Zitat von: Sicknote am 27. August 2010, 09:38:04
Krass, ich hatte es immer umgekehrt gemacht und hatte eigentlich das Gefühl, dass es geht. Umgekehrt hab ich's aber auch nicht ausprobiert. Eigentlich komisch, da ja der bbb ja angeblich so deutlich gröber als der naniwa ss 5k sein soll.

Ich habe jetzt nicht den BBB mit dem 5k Naniwa verglichen...

voxh61

#8
@ Pepe

du hast ja die Naniwa Reihe und sehr gute natürliche
Wie findest du beide so im Vergleich,klar kommt man mit allen zum Ziel.

Vorsicht, MST hat einen kurzen Thüringer und einen Natur.....
nur der kurze original Thüringer soll dem Manufactum Thüringer ähnlich sein
der Natur muss somit vor dem BBB eingesetzt werden

Sicknote

Pepe: sorry, natürlich hattest du die nicht verglichen. Mich wundert das nur mit der Reihenfolge, da ich dachte der mst sei feiner als der bbb und ich mit dem beendet habe. Ich fand die rasuren immer schön sanft. Nach dem 5k war die rasur halt nicht sanft und da im parallelluniversum steht dass der 5k dem bbb haushoch überlegen ist wundert mich das. ;)

Bitte den letzten Satz nicht ganz ernst nehmen.

@vox61: ich bin zwar nicht pepe versuch dir aber einfach mal zu antworten. Ich habe die naniwa reihe und 4 Top natursteine. Einen bbb, einen coticule/bbb combistein, einen ohzuku und einen daijo. Diese Steine hab ich mir alle, bis auf den bbb, alle nach demln naniwas gekauft, da es anders ist auf ihnen zu schärfen. Ich wollte erstmal eine solide Grundausstattung haben, auf die ich zurückgreifen kann, falls es mal nicht so gut geht.
Vergleichen find ich aber dennoch schwer, da kein naturstein dem anderen gleicht. Meine beiden bbbs z.b. fühlen sich beim schärfen komplett anders an. Der eine fühlt sich sehr sang an der andere recht hart. Diese Erfahrungen muss man aber selber machen finde ich. Ich benutz im Moment fast ausschließlich meine natursteine, auf die naniwas greift ich nur zurück, wenn ichs mit dem naturstein nicht hinzukommen.

Pepe

#10
@ voxh61

ich HATTE die Naniwa Reihe  o)
jetzt habe ich "nur" noch den 400er und den 1/3k Kombi

Von MST habe ich den blauen Natur-Wasserabziehstein...und der wird eindeutig von der Körnung zu fein angegeben. Deshalb kommt er jetzt mit sehr gutem Erfolg VOR dem BBB zum Einsatz.

Ein Vergleich der Naniwas mit Natursteinen hinkt immer etwas...
Mit den Naniwas legt man mit dem 800er oder dem 1k los und kann beim 5k aufhören.
Wer etwas Geld locker hat, ist mit dem 8k zusätzlich natürlich sehr gut beraten. Das Sahnestück ist dann on top der 10k. Das ist allerfeinste Schärf-Hardware. Den 12k brauchts nicht...da hatte ich das Gefühl, ich würde einen Schritt zurückgehen, wenn ich ihn nach dem 10k eingesetzt hatte...

Da ich aber -wie schon weiter oben erwähnt- eine neue (Schärf)Herausforderung suchte, wechsele ich jetzt möglichst komplett auf Natursteine.
Mit dem blauen Naturstein von MST, dem BBB und dem alten Manufactum Thüringer erziele ich beste Ergebnisse. Im Moment wird da noch der 1/3k Naniwa Kombi vorgeschaltet.

Mit den Natursteinen ist die Herausforderung größer. Da ist kein Stein wie der andere. An die Korngrößen muss man sich erstmal rantasten. Anders bei den Naniwas...da gehst du stur nach der aufgedruckten Korngröße und hast dann (garantiert) gute Ergebnisse.

Sicknote

Genau so ist es. Die Herausforderung ist grösser und ich find es macht mehr Spaß. Ich hab jetzt zb vor meine Messer nur mit einem Stein und verschiedenen naguras zu arbeiten. Wenn das alles klappt, verkaufe ich auch die naniwas, da ich unten mit dem shapton 2k beginne.

Geier0815

Immer wieder interessant. Ich persönlich habe mit dem MST bessere Ergebnisse als mit dem BBB. Mit MST Haartest vom Stein weg möglich. Allerdings auch nur wenn ich den MST längere Zeit nicht angerieben habe. Dieser Stein wird meinem Empfinden nach immer feiner wenn man ihn nur mit Wasser verwendet. Ich finde auch das er dann dunkler wird, also rein von der Farbe her. Haartest mit dem BBB war mir bisher nicht möglich, auch wenn ich ihn nur mit Wasser verwendet habe. Aber so sind die Natursteine eben: Jeder anders, selbst wenn es sich um die gleichen Steine handelt.