Gillette Zahnkamm new type

Begonnen von oxema, 24. August 2010, 19:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Das ist sehr schön, aber hier geht es um den New Type, wie der Threadtitel verrät. Vielleicht kannst Du den Old Type dann woanders zeigen oder einen eigenen Thread dafür aufmachen?

Ciao

lemming

Zitat von: Saubaer am 17. Januar 2011, 22:41:07
Sehr schön!  dh: Der New ist für mich der agressivste Rasierer den Gillette je gebaut hat.

Sag doch gründlich, agressiv klingt als ob er gefährlicher wäre als andere Hobel, das ist er nicht!

Zitat von: Saubaer am 17. Januar 2011, 22:41:07Mit der richtigen Klinge, für jeden eine andere freilich, ein sehr gutes Rasiergerät für den Alltag.

vollste Zustimmung!  dh:
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

mrkay

Gründlich passt ! dh:
Nachhaltigkeit ebenso bestens !

infabo

huch? stimmt da was mit meinem gillette new nicht? denn der ist weder aggressiv noch ist er besonders gründlich. versteh ich nicht

mrkay

Zitat von: infabo am 18. Januar 2011, 10:22:10
huch? stimmt da was mit meinem gillette new nicht? denn der ist weder aggressiv noch ist er besonders gründlich. versteh ich nicht

Keine Ahnung !
Welche Klinge ?

Ich rasiere immer 4 Durchgänge , egal mit welchem Hobel  !

infabo

3 durchgänge, astra superior platinum.

henning

Zitat von: infabo am 18. Januar 2011, 10:22:10

Aggressivität ist eine individuelle Empfindung, Gründlichkeit auch, weil die jeder anders definiert. Ich hatte Hobel die äußerst aggresiv aber völlig ungründlich waren und auch genau anders herum. Dazu kommen Klingen - Hobelkombinationen und Tagesformen.
Nach mehreren hundert gesammelten und verwendeten Hobeln habe ich erkannt und hier mehrfach propagiert, daß es die zwei Haupttypen des Gillette- und des Merkurnutzers gibt, daneben seltener Leute die mit beidem glücklich sind und solche die mit gar keinem Hobel zurecht kommen. Innerhalb dessen ist alles möglich, oder jedenfalls nichts unmöglich.

Mir selbst sind daher alle Tech zu ungründlich, Adjustables zwar bis zur gewünschten Gründlichkeit einstellbar - dann aber in der Regel schon hautreizend, Old Type zu ungründlich und New Type ungründlich und reizend. Mit allen geschlossenen Merkur (auch Apollo, Emir, Mulcuto, Parker.. und andere mit ähnlichem Layout) komme ich dagegen bestens zurecht. Insbesondere mit den einstellbaren Futur und vor allem Progress. Merkur Zahnkamm verwendete ich nie, weil mich die erfahrungen mit Gillette und anderen Zahnkämmen davon abhielten.

Ciao

Ciao

mrkay

Na dann lieg ich wohl genau dazwischen ... ;D

Komme mit den Merkuren u. den Gillettes gut zurecht ! dh:
(Bin aber  hartnäckig im Test ,u. geb nicht gleich auf) ;)

Nur der Tech ist mir ebenfalls einfach nicht gründlich genug !

Der Gillette New Type ist einfach mal ne ganz andere Erfahrung für mich, finde ihn sanft u. gründlich !

Hat den New Type mal jemand mit einer Feather Klinge getestet, u. kann Erfahrungen posten ?

Adler1

Zitat von: henning am 18. Januar 2011, 11:02:09
Mit allen geschlossenen Merkur (auch Apollo, Emir, Mulcuto, Parker.. und andere mit ähnlichem Layout) komme ich dagegen bestens zurecht.

Ich würde Merkur und andere Hobel nicht unter einen Kamm scheren.
Mit einem Parker (ich hatte sogar 2 verschiedenen ausprobiert)  kam ich nicht klar. Der war mir zu ungründlich. Egal was für Winkel und Druck ich ausprobiert habe. Aus dieser Erfahrung habe ich mir kein Mühle oder EJ geleistet, weil ich vermutet habe, dass sie ähnliche Eigenschaft hätten.
Mit einem Merkur ist alles mit einem Zug weg (egal ob geschlossen oder offen).
Gillette (außer Tech) funktionieren bei mir gut.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Rigeback

Ich bin ja nun seit ca. 4 Wochen auch ein Harken Fan  und muss gestehen, es gefällt mir recht gut mich damit zu rasieren. Vorher dachte ich immer das die zu bissig wären und meine Haut unnötig fordern würden und ordentlich Blut fliessen würde. Aber bisher alle getesteten bis auf Merkur ,Mühle und Ikon  muss ich sagen, mit dem Gillette und Rotbart und sonstigen No Name Hobel komme ich mit den getesteten Klingen R.Personna,Astra Sp und Croma  in den Hobel recht gut mit klar. Sanfte und gründliche Rasuren damit geschafft.

kriklkrakl

vorgestern gesteigert:

http://i.ebayimg.com/24/!CB3WQpwB2k~$(KGrHqMOKpgE0VR2CW)GBNJPRbVmJQ~~_12.JPG

bin mal gespannt, was für ein Silberling ankommt - deLuxe, theNew, Long Comb, ...  o)  ???
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Saubaer

Mein Empfinden ist das der New mit einer scharfen Klinge, sagen wir mal Chroma, weil ich die nutze... genauso "gründlich" (agressiv) ist wie ein Roedter mit selbiger Klinge. Mit beiden hatte ich ein ähnlich gutes Ergebniss.. und ich versuche immer mit 2 Durchgängen auszukommen. Habe empfindliche Haut und sehr widerspenstige Barthaare, echt keine Idialvoraussetzungen. Aber seit langem wieder mal ein Aha Effekt nach der Rasur. War sehr angenehm überrascht

Wie oben erwähnt, es spielen einfach zu viele Dinge hinein, tausend mögliche Kombinationen des Materials, dazu die persönliche Tagesform.. subjektives Empfinden, letzteres sind alles Dinge die man nicht messen und vergleichen kann. Und so ensteht für jeden eine andere Erfahrung. Ich mag beide Welten, Merkur und Gillette. Bei Gillette sind die normalen alten Modelle mit geschlossener Leiste aber wieder nicht so mein Fall, die hatte früher wohl schärfere Klingen  ???
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rigeback

@krikelkrak. so einen in vergoldeter Optik habe ich auch, Gillette New 1930 mit Ball End, hieß der bei meiner Auktion. Rasieren tut er jedenfalls ganz gut. Ich warte immer noch auf meine 2 Hobel aus USA New Typ . Dauert immer so lange,oder schläft beim Zoll das Päckchen ! Aber für 34,00 Euro gesamt Preis,winken sie die vielleicht noch  durch ?

kriklkrakl

Danke für die Info, bei so grieskörnigen Auktionspics weiss man nie so recht ..

mein britischer New kommt von der sonnigen Cote d'azur nach Baden: der hat auch schon paar kilometer aufm Tacho ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

miketheknive

Guten Abend miteinander,
ich möchte meinen neu erstandenen New Type vorstellen.
Nach der ersten Rasur muße ich eine leichte Modifizierung vornehmen.
Angesteckt von einem leichten Fall von "Ikonähnlichhabenwill",
mußte ein neuer Hobelgriff her.
Jetzt wiegt er 109 Gramm und hat einen Titan ( Gerad 5) Griff .
In die Rillen unten kommen noch 3 dünne O-Ringe für den notwendigen Halt.

Sollte ich an Rändelwerkzeug für meine kleine Drehe kommen,
wird der nächste Griff noch eine Rändelung wie der Ikon bekommt .
Mit dem zusätzlichen Gewicht ist der New Type wunderbar zu händeln.

Eventuell muß doch noch ein Ikon her.javascript:void(0);

Grüße miketheknive