Sabon Shaving Cream (brushless)

Begonnen von Drei, 25. März 2008, 17:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Zwischen den Händen bekomme ich sie nicht aufgeschäumt. Ich müsse mehr nehmen, meint die Dame im holländischen Seifenladen. Pinsel ist keiner vorhanden, also nehme ich mir vor, den Test nach Hause zu verlagern und die Creme danach einem geschätzten Forumsmitglied zu überlassen. Für 22 EUR ist sie sicher kein Schnäppchen, aber dem Freak ist eine lohnenswerte Neuentdeckung bekanntlich (fast) jeden Preis wert.

Zu Hause: Der Duft ist nicht der Knüller, aber frisch, leicht und unverwechselbar im Vergleich zu meinen anderen Sachen. So weit die positive Eigenschaft.

Da die Packung mit einem aufgedruckten Rasierpinsel geschmückt wird, gehe ich wie üblich an die Sache heran. 2cm Creme in die linke Handinnenfläche gedrückt und mit nassem Pinsel aufgeschäumt. Das heißt, versucht aufzuschäumen, was nicht geht. Kein Schaum, nicht das geringste bisschen. Egal, ab damit ins Gesicht. Einweichwirkung sehr gut, kein Schaum, unrasierte Stellen somit schlecht zu erkennen und ... der Halbe, nein der Viertel, nein, ein Zehntel des Spasses den ich bei schönem Schaum habe.

Ein Blick auf den Bedienungshinweis schafft Klarheit: ,,spread over moist skin. shave as usual. rinse throroughly. for every day use, for all types of skin."
Eine brushless cream also, mit allen systembedingten Nachteilen. Nach dem ich mir das Gesicht bereits thorougly meine skin mit water gerinsed habe, diese aber trotzdem anfängt zu jucken, schnappe ich mir abermals die Packung.

Die Angabe der Inhaltsstoffe lässt mich schaudern. Zunächst ist noch alles in Ordung: water und stearic acid, geht ja selten ohne. Bereits an dritter Stelle kommt sodium laureth sulfate, was mir noch in der verballhornten Form stan laurel sulfate in Erinnerung einer längeren Diskussion über Verträglichkeiten ist. Ich erinnere mich, dass sich die Fürsprache dieses chemischen Stoffes in Grenzen hielt, wenn ich mich zurückhaltend ausdrücke. Es geht weiter: coconut oil, cetyl alcohol, triethanolanine, aloe vera gel, peg-100 stearate (and) glycerin stearate, parf, shea butter, titanium dioxide, carbomer, olive oil, grape seed oil, jojoba oil, Phenoxyethanol (and) methylparaben (and) ethylparaben (and) propylparaben (and) butylparaben, white tea extract, methylparaben.

In der Tat, zwei Mal Methylparaben, so steht es auf der Packung. Kein Wunder, dass die Creme so teuer ist. Eine derartige Häufung von Chemie in EINER Creme unterzubringen, erforderte sicher extremen Entwicklungsaufwand. Sorry geschätztes Forumsmitglied, das mute ich Dir nicht zu, die Sabon wird den Weg zu Dir nicht finden.

Fazit: In der Sabon Shaving Cream ist fast alles drin, was schädlich ist. Das bei minimalem Genussfaktor und bescheidenem Ergebnis. Das ist doch eine Erwähnung wert oder?

herzi

Danke für den Test Drei.  :o WAAAAAAAAAHHHH  :o Drei lebt   :o ;)  ;D

Dank Deinem aufopferungsvollen Test wird mir dieses Wunderwerk moderner Kosmetik wohl für immer verschlossen bleiben. Danke nochmal, dankeschön.
Gruß,
Stefan

wernerscc

Tja Drei, traurig. traurig.
Ich hab sogar schon Süßstoff in der Zutatenliste einer (LaNara) nach meinem Geschmack völlig unbrauchbaren aber dafür teuren RS entdeckt.
Was lange währt wird endlich gut!

fjp

Zitat von: Drei am 25. März 2008, 17:59:26
Die Angabe der Inhaltsstoffe lässt mich schaudern.
... Bereits an dritter Stelle kommt sodium laureth sulfate, was mir noch in der verballhornten Form stan laurel sulfate in Erinnerung einer längeren Diskussion über Verträglichkeiten ist. Ich erinnere mich, dass sich die Fürsprache dieses chemischen Stoffes in Grenzen hielt, wenn ich mich zurückhaltend ausdrücke.  
... In der Tat, zwei Mal Methylparaben, so steht es auf der Packung. Kein Wunder, dass die Creme so teuer ist. Eine derartige Häufung von Chemie in EINER Creme unterzubringen, erforderte sicher extremen Entwicklungsaufwand.
... Fazit: In der Sabon Shaving Cream ist fast alles drin, was schädlich ist.

Schockierend! Ich war neulich im Sabon-Laden in Chicago und dort haben sie uns erzählt, dass ihre ganzen Produkte rein natürliche Zutaten haben, was meines Erachtens auch für diverse Badesalze, Körperpeelings, Handcremes und Gesichtsöle gilt. Ich selber habe mir die Aftershave-Creme gekauft, die ich ganz hervorragend auf der Haut finde und toll riecht. Ob die dann auch "schlechte" Zutaten enthält?

Frank.
Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

fjp

Zitat von: fjp am 08. September 2010, 10:55:14
Ob die dann auch "schlechte" Zutaten enthält?

Habe gerade die Zutaten gefunden. Sind die schlecht?
Water, Carbopol ETD 2020, Chamomile extract, ALOE VERA GEL DECOLORIZED 10X, WHITE TEA HS, Glycerine, Propylene Glycol, Triclosan, Simulsol 165, Lanette 16, Shea Butter, Mirj-52, Span 65, Crodamol Cap, Silicone DC 556, Silicone 1202, Phenonip, TEA, Sepigel 305, Chlorphenesin, Clinic hom, Tangerine

Gruß und Dank
Frank.
Hobel: Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, iKon OC + CC, Merkur 34C + 37C + Futur + Progress
Pinsel: Mühle Büffelhorn Silberspitze  
Rasierceme: Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
Aftershave: Pitralon CH, Tüff Sensitiv, Floid, Speick, Musgo Real, Lotion Opaline, Lucky Tiger

herzi

Triclosan ist nicht der Bringer. Manch andere kenne ich nciht.
Gruß,
Stefan

Gillette

Silicone DC 556, Silicone 1202, Chlorphenesin, alles bäh und eigentlich überflüssig.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Gruß,
Stefan

plautze

Phenonip: INCI: Phenoxyethanol, Methylparben, Ethylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Isobutylparaben

http://www.thesoapdish.com/lotionmaking.htm
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Sparschäler reloaded

Ich wusste gar nicht, dass man so viele Scheusslichkeiten unter einem Namen zusammenfassen darf.

infabo

phenonip ist ein markenname. echt raffiniert.
(Phenonip® Broad Spectrum Liquid Preservative)

herzi

Gruß,
Stefan

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.