Darf ein AS brennen?

Begonnen von Hamburger1981, 21. August 2010, 16:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Stellar

Zitat von: Stellar am 30. Oktober 2011, 21:29:05
...Ethanol 70% oder 100% mit 3% Salicyl ...
Präzisierung für Fachleute: Es handelt sich beim "100%igen Ethanol natürlich um 96% Ethanol

Stellar

und: Ethanol brennt sehr wohl in offenen Wunden. Jeder der schon Wundalkohol verwendet hat, kann sich sicher daran erinnern.
Eine ordentliche Rasur sollte jedoch keine offenen Wunden hinterlassen.

Heresy

Ich finde, dass ein ASB nur dann brennen darf, wenn die Rasur nicht perfekt war. Bei mir brennt selbst das Sensitüff wie Hölle, wenn ich gepfuscht habe. Und genau diese Rückmeldung schätze ich an alkoholischen AS sehr, denn es hilft mir als relativer Nassrasur-Frischling eine hautschonendere Rasurtechnik bzw. Zusammenstellung zu finden. Ein ASB gibt mir da keinerlei Rückmeldung, kann aber natürlich der Pflege halber gerne auf das AS drauf kommen.
Gruss, Rainer

lotse

Also ich finde, ein After Shave darf brennen. Muss sogar brennen. Obwohl ich dazu nicht brennen sagen würde. Besser wäre: Es muss feuern. Das gehört für mich in die Kategorie: Schöner Schmerz. Ist auch ein Grund, warum ich nicht gerne AS-Balm verwende. Feuert nicht und ist irgendwie talgig danach.

Gruß: Lotse.

egmac

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rigeback

Alkohol brennt nun mal auf Wunden und eine Rasur mit Messer oder Klingen im Hobel , Systemi verursacht nun mal Mircoverletzungen auf der Gesichtshaut,auch wenn man nichts sieht . Das Aftershave soll dies großflächige "Wunde " mit dem darin enthaltenen Alkohol und anderen Wirkstoffen nur desinfizieren und beruhigen , mehr nicht . Kleines "Trostpflaster dabei,es duftet meist sehr schön dafür ! ;)
LG.
Dieter

Drei

Zitat von: lotse am 08. November 2011, 21:15:06
...Ist auch ein Grund, warum ich nicht gerne AS-Balm verwende. ...
Ah, ein Freund des gepflegten Schmerzes! Falls es mal etwas reichhaltiger sein soll: Viking ASG. Das feuert dezent aber spürbar. Kein ASB aber ein Gel.

Ombel

Würde das leichte Prickeln nach der Rasur jetzt auch nicht als Brennen beschreiben, aber ansonsten gehe ich diesbezüglich konform mit dem Ridgeback Dieter`s dh:
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

harrykoeln

Traditionelle Rasierwässerchen warem primär zur Erfrischung nach der Rasur gedacht. Das sie auch dabei helfen konnten, bakterielle Entzündungen zu vermeiden, die beispielsweise durch nicht ordentlich gereinigten Rasurgeräten ausgelöst werden konnten, war ein angenehmer Nebeneffekt, stand aber keineswegs im Vordergrund.

Die heutigen AS-Produkte haben sich in Ihrer Zusammensetzung arg verändert. Hatten die Rasierwässerchen von damals nur 0,5-1% Parfümöle, haben sie heute leicht das 10fache und mehr davon, einfach weil auch der Duft dem Verbraucher wichtiger geworden ist. Auch heute stehen eher Kühlung und Erfrischung als die Desinfektion der Bartzone im Vordergrund, doch ist die Desinfektion ganz sicher ein sehr erwünschter Effekt. Viele AS wirken nach den basischen Seifenprodukten auch neutralisierend, manchmal schon rückfettend und natürlich durch den Alkohol auch adstringierend, also salopp gesagt "hautgefäßgefäßzusammenziehend", wodurch selbstverständlich die Heilung von Microverletzungen gefördert wird. Gerne genommene weitere Ingredenzien sind Kampfer (verstärkt die adstringierende Wirkung), Menthol zur Kühlung, Zaubernussbestandteile die regulierend auf die Talgdrüsen wirken, Vitamine, und und und.

Die sind heute richtige Tausendsassa geworden - ob Mann es braucht - muss jeder selbst entscheiden. Problem ist nur, das, je mehr drinne ist, Du auch auf mehr reagieren kannst. Wer eine unproblematische Haut hat - schön. Ich für meinen Teil nehme nach der Rasur lieber eine reine, medizinische Hautdesinfektion und kein AS. Die ist geruchsneutral und anschließend gibts dann lieber ne Creme und ein EdT.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

nessuno

Zitat von: harrykoeln am 09. November 2011, 23:17:29
Ich für meinen Teil nehme nach der Rasur lieber eine reine, medizinische Hautdesinfektion und kein AS. Die ist geruchsneutral ........


Welche wäre das denn?

Heresy

#70
Zitat von: nessuno am 10. November 2011, 07:55:37
Zitat von: harrykoeln am 09. November 2011, 23:17:29
Ich für meinen Teil nehme nach der Rasur lieber eine reine, medizinische Hautdesinfektion und kein AS. Die ist geruchsneutral ........


Welche wäre das denn?

Das wäre für mich auch interessant, denn meine Frau reagiert arg gereizt auf den Duft jedes alkoholisches AS (ausser so Teenie-Zeug, wie Cool Water usw.), das ich anschleppe.
Gruss, Rainer

ron

Zitat von: Heresy am 10. November 2011, 08:35:51
Das wäre für mich auch interessant, denn meine Frau reagiert arg gereizt auf den Duft jedes alkoholisches AS (ausser so Teenie-Zeug, wie Cool Water usw.), das ich anschleppe.

Du arme Sau, wollt ich schon fast schreiben. ;D

Wie äußert sich dieses gereizt sein?
Meine Frau kann auch das eine oder andere meiner AS nicht wirklich ausstehen, das ist mir dann aber eher egal. ;)
Es gibt aber auch keine heftigen Reaktionen oder gar körperliche Gewalt deswegen. ;D
Ich werde lediglich darauf hingewiesen, mal mehr - mal weniger freundlich. Hatte aber bis dato noch keine Auswirkungen auf mein Sexualleben. ;)
Was ja bei Dir jetzt so und so für eine Weile flach fallen dürfte (Nicht das mich das was angeht oder gar interessiert). Also kannst Du die Chance beim Schopf packen.

Und ja, ich bin der Meinung ein AS darf ruhig etwas brennen und der Duft steht für mich im Vordergrund.
ASB kann ich weniger leiden, das gepampe mag ich einfach nicht so und das kleine brennen fehlt mir da auch.
Das gehört einfach dazu.  O0
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

harrykoeln

Momentan hat mir mein Hautarzt Ichtoseptal verschrieben.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Heresy

Zitat von: ron am 10. November 2011, 11:05:17
Zitat von: Heresy am 10. November 2011, 08:35:51
Das wäre für mich auch interessant, denn meine Frau reagiert arg gereizt auf den Duft jedes alkoholisches AS (ausser so Teenie-Zeug, wie Cool Water usw.), das ich anschleppe.

Du arme Sau, wollt ich schon fast schreiben. ;D

...

Ich werde lediglich darauf hingewiesen, mal mehr - mal weniger freundlich. Hatte aber bis dato noch keine Auswirkungen auf mein Sexualleben. ;)
Was ja bei Dir jetzt so und so für eine Weile flach fallen dürfte (Nicht das mich das was angeht oder gar interessiert). Also kannst Du die Chance beim Schopf packen.

Hi Ron,
Daß ein wegen Kleinkind und Baby gestörtes Geschlechtsleben keinen störenden Einfluss mehr auf beischlafverschlechternde Aktivitäten hat, ist eine sehr überdenkenswerte These. Dies wird von mir empirisch ermittelt werden und in Hoffnung auf ausbleibende häusliche Gewalt (als Ersatzstrafe) durchgezogen, bis wieder körperliche Aktivitäten im nennenswerten Umfang eine Einschränkung rechtfertigen.  ;D

[Wenn sie mitliest bin ich tot!]
Gruss, Rainer

ron

Zitat von: Heresy am 10. November 2011, 13:07:25
Zitat von: ron am 10. November 2011, 11:05:17
Zitat von: Heresy am 10. November 2011, 08:35:51
Das wäre für mich auch interessant, denn meine Frau reagiert arg gereizt auf den Duft jedes alkoholisches AS (ausser so Teenie-Zeug, wie Cool Water usw.), das ich anschleppe.

Du arme Sau, wollt ich schon fast schreiben. ;D

...

Ich werde lediglich darauf hingewiesen, mal mehr - mal weniger freundlich. Hatte aber bis dato noch keine Auswirkungen auf mein Sexualleben. ;)
Was ja bei Dir jetzt so und so für eine Weile flach fallen dürfte (Nicht das mich das was angeht oder gar interessiert). Also kannst Du die Chance beim Schopf packen.

Hi Ron,
Daß ein wegen Kleinkind und Baby gestörtes Geschlechtsleben keinen störenden Einfluss mehr auf beischlafverschlechternde Aktivitäten hat, ist eine sehr überdenkenswerte These. Dies wird von mir empirisch ermittelt werden und in Hoffnung auf ausbleibende häusliche Gewalt (als Ersatzstrafe) durchgezogen, bis wieder körperliche Aktivitäten im nennenswerten Umfang eine Einschränkung rechtfertigen.  ;D

[Wenn sie mitliest bin ich tot!]

;D ;D ;D
Ich kann nimmer!
dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.