Tagesform, Vollmond/Neumond, Freitag der 13. usw.

Begonnen von Onkel Hannes, 12. August 2010, 12:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Gestern abend war die Rasur mal wieder einfach Mist, trotz bewährtem Material (Arko, Omega Sauborste, Merkur 34, Astra Platinum, Tüff).

Meist habe ich gute bis sehr gute Ergebnisse, aber manchmal will es einfach nicht klappen. Stoppeln, die nicht weg wollen, Hobel will nicht flutschen, kleine Blutungen (eine kommt selten allein), Rötungen usw.
Einzelne kleine Blutungen habe ich praktisch nie; meist geht alles glatt, ganz ohne Blutung. Wenn es aber blutet, dann fast immer mehrfach an verschiedenen Stellen.

Das ganze, ohne daß ich so genau wüßte, was an diesem Tag eigentlich konkret schief gelaufen ist.

Ich führe das ganze auf die "Tagesform" zurück. Ich habe den Eindruck, daß es Tage gibt, an denen man es einfach bleiben lassen sollte, sich zu rasieren. Leider weiß man das immer erst hinterher.

Manchmal habe ich auch schon nach den ersten Zügen mit dem Hobel das Gefühl "das wird heute nix", und so ist es dann meist auch.

Geht das nur mir so?

Mein Rasurverhältnis ist etwa: 70% gut bis sehr gut, 20% befriedigend, 10% unbefriedigend bis beschissen (=immerhin jede zehnte!).

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kretzsche

Nein, ich vermute, das geht Allen so! Ich hab dann 2 Lösungsansätze, ich höre entweder sofort auf, oder ich wechsle aufs Messer bzw. den Hobel mit völlig anderer Rasurchemie usw. also wenn der erste Messerzug doof ist kommt der Hobel oder umgekehrt. Meine Problemrasuren liegen aber bei 2-3%.

Uwe

kw

Ich denke auch, von uns wird keiner Messbecher und Waage zur Hand nehmen, um täglich z.B. exakt dieselbe Menge an Wasser und RC zu bemessen und somit DEN perfekten Schaum herzustellen (vorausgesetzt, ich habe die vermeintlich perfekte Dosierung jemals abgemessen).

Handhabung der Haarentfernungsgerätschaft (Hobel/Messer) kommt auch noch dazu. Sprich, die Variablen sind so vielfältig, dass ein dauerhaft guter "Durchschnitt" letztendlich zum Erfolg führt. Quasi, wie beim 10-Kämpfer, der hat auch seine Schwächen und muss die Tagesform ausgleichen.


gonzofant

ich denke auch, es gibt einfach so Tage, an denen ist man, aus welchen Gründen auch immer (schlechter Schalf, Stress, ein Streit,...) nicht in bester Laune /  Stimmung und dann klappt es einfach nicht.

heute morgen dachte ich auch: "o je - das kann ja ein Tag werden...." mir fiel so ungefähr alles herunter, was nur ging - Milchtüte, Stift, Zahnbürste,...

mittlerweile mache ich einfach gar nichts, da mache ich auch nichts falsch :-)
(Vorsicht - Ironiemodus off)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

MacBlade

Zitat von: hpstr am 12. August 2010, 12:00:16
(...)
Manchmal habe ich auch schon nach den ersten Zügen mit dem Hobel das Gefühl "das wird heute nix", und so ist es dann meist auch.
(...)
wenn ich das Gefühl habe z.B. meistens am "sehr" frühen Morgen, wechsle ich eben auf System.
Lieber so als wenn ich ich schlecht rasiert oder mit Cuts bei 'nem Kundentermin erscheine ...  8)
Gruß, Tom

Horst-Michael

Da ich ein äußerst routinierter Nass-Rasierer bin passiert mir sowas unerhört selten!    ^-^ o)

Und wenn doch mal, dann nur weil der ungeliebte Nachbar mir gerade per Voodoo-Püppchen eins am auswischen ist!  

AndreasTV

... das hatte ich erst heute Morgen: Meien beiden Problemstellen direkt seitlich am Kinn wollte nicht wirklich Glatt werden  o) - so ist´s eben Stoppelig geblieben (Fällt beim "Frieghofsblond" nicht wirklich auf, aber dennoch)  :-X.

Jeden Tag eine "100 % - Rasur" wird wohl nur den Wenigsten gelingen 8).

MfG

Andreas

lemming

#7
Morgen ist Freitag der 13. und heute ist auch ein guter Termin zum Haare schneiden und übrigens auch zur Botox-Behandlung. Am besten man nimmt eine schwarze Katze zum Einschäumen!

Zitat von: kw am 12. August 2010, 12:45:51
... die Variablen sind so vielfältig, dass ein dauerhaft guter "Durchschnitt" letztendlich zum Erfolg führt. Quasi, wie beim 10-Kämpfer, der hat auch seine Schwächen und muss die Tagesform ausgleichen.

So sehe ich das auch. Natürlich lerne ich immer noch dazu und verbessere mich immer noch - trotzdem ist das Ergebnis nicht immer gleich, grottenschlechte Rasuren habe ich aber nicht.
Meist ist es ungenügende Vorbereitung wenn mich der Rasurbrand die Wand hochgehen lässt, das ist aber MEINE Schuld und nicht die des Mondes.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

Deshalb (Freitag der 13te) rasiere ich mich morgen früh ohne Seife ;D ;D, ist nämlich mein Glückstag ;) Na gut vergulde Hand nehme ich doch, echrlich hat einer vor dem Datum hier Angst ??? Grottige Rasuren bekomme ich ab und an auch hin. :-\

oldtimer70


Heute wollte ich alter "Knacker" mal wieder als Halbstarker auftreten. Dazu habe ich mir eine Rasierseife ausgesucht, die im Forum allgemein als wenig tauglich angesehen wird. Obwohl mir mit dieser RS bisher sämtliche Rasuren gelungen sind, habe ich heute erlebt, dass der Hergott die Bäume nicht in den Himmel wachsen lässt.

Trotz aller Tricks habe ich keinen vernünftigen Rasierschaum zuwegegebracht und die anschließende Rasur war dann sehr dürftig. Von Gründlichkeit, wie ich sie ansonsten gewohnt bin, konnte überhaupt keine Rede sein.

Es war einfach ein misslungener Start in den Tag und ich werde den Teufel tun und die RS dafür verantwortlich machen.

oldtimer70

Tim Buktu

Tja, unter solchen halbstarken Anwandlungen "leide" ich gelegentlich auch. :)

Dass meine Rasuren nicht immer erster Qualität sind liegt sicher mit an der Tagesform. Vor allem Anderen schiebe ich die Variationsbreite der Ergebnisse aber auf die Variation von Hard- und Software. Immer wenn ich mich dazu entschließe Kombinationen über einen längeren Zeitraum zu verwenden, sind die Rasuren in der Regel auch eher vergleichbar. Vor allem wenn ein Rasurgerät (ein spezielles Messer oder ein spezieller Hobel) länger im Einsatz ist. Das kommt allerdings nicht sehr häufig vor.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Horst-Michael

Oldtimer 70, es folgt die Bitte um etwas mehr Selbstrespekt, der Herr!   "Alter Knacker" haben wir taktvoll überlesen.

Verrätst Du uns nicht lieber den Namen der scheltbaren Rasierseife welche Dich zu solch waghalsigen Höhenflügen mit Bodenhaftung bewogen hat?

Brauer

Mit derTagesform dass stimmt, habe vor ein paar Wochen am Whisky Tasting im Betrieb teilhaben dürfen, die Rasur
am Morgen drauf (Sonntags), nun ja nach dem 3ten Zug wusste ich :-\ :-\ leg Dich wieder hin und rasier die Visage Abends :P :P

gonzofant

ZitatVerrätst Du uns nicht lieber den Namen der scheltbaren Rasierseife welche Dich zu solch waghalsigen Höhenflügen mit Bodenhaftung bewogen hat?

@horst michael

vermutlich darf oldtimer den Namen der Seifen nicht nennen. (Hinweis!)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

oldtimer70


Die Fürsorge, die man mir wegen meiner Selbstbezichtigung angedeihen lässt, finde ich rührend, ändert aber nichts am Tatbestand. Aber ich sichere zu, Selbstbeschreibungen in Zukunft etwas umgangssprachlicher zu formulieren.

Der clevere gonzofant ist mit seiner Vermutung auf der richtigen Fährte. Der Herstellername soll und darf im Forum nicht erwähnt werden.

oldtimer70