Bekomme Barthaar einfach nicht aufgeweicht

Begonnen von Kyle09, 06. August 2010, 20:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kyle09

Hallo liebe Community,

mal eine Frage eines blutigen (Wortspiel *g*) Anfängers.
Seit ungefähr 10 Jahren rasiere ich mich unter der Dusche mit einem Gillette Systemrasierer. Was mich über einen generellen Wechsel nachdenken ließ, ist meine empfindliche Haut. Im Winter kann bzw. darf ich nur alle 2 Tage duschen/baden, was mich aufgrund meines massiven Barthaares dazu zwingt, einen Tag ungepflegt herumzulaufen. Einen Ausflug in die Welt der Trockenrasierer wurde nach 1 Woche abgebrochen. Zu ungründlich war das Ergebnis.

Nachdem ich mal während eines netten Abends in geselliger Runde erwähnt habe, wie sehr mir die hohen Klingenpreise gegen den Strich gehen, hat man mir zum Geburtstag Utensilien für eine klassische Rasur geschenkt. Als da wären :

- Mühle Silberspitz
- Old Spice
- Speick Rasiercreme
- Gutschein für Rasiererkauf

Letzteren habe ich dann in einem Rasierergeschäft eingelöst, wo mir nach einer kurzen Einführung zum Allroundgerät Merkur 34C geraten wurde. In der Drogerie habe ich dann noch ein Päckchen Wilkinson Klingen erworben.

Nun habe ich die ersten Versuche hinter mir und stehe eigentlich vor dem gleichen Problem wie vorher:
Während mir die Haare auf dem Kopf entschwinden, habe ich im Gesicht derart massives Haar, das ich einfach nicht aufgeweicht bekomme.
Es spielt keine Rolle, ob ich mir das Gesicht vorher mit Seife wasche, 15 Minuten mit dem Pinsel den Schaum einmassiere oder sonstwas mache. Das Haar bleibt struppig und lässt sich dementsprechend schlecht rasieren. Die Rasur ist weder angenehm, noch kann das Ergebnis überzeugen.


Nun hoffe ich auf eure Hilfe!
Irgendwie muss es doch möglich sein, meinen Haaren Einhalt zu gebieten.

quickiekuchen

Nabend! :)

Probier doch mal zum Vergleich einen Schweineborsten-Rasierpinsel. Vielleicht bringt der das nötige Etwas.

Die Speick RC ist super, da brauchst nichts Anderes, wenn dir der Preis egal ist.

Wie wärs außerdem mit einem Zahnkämmchen für deine Borsten, wie z.b. dem Merkur 11c?
http://www.straightrazorplace.com/forums/attachments/vendors-corner/37506d1265163668-bullgoose-shaving-winter-update-merkur-11c-retouched.jpg

Guilty

Kyle09

Dein Pinsel ist schon OK  ;)

Anstatt einer RC würde ich eine RS benutzen allen voran ist die Golddachs zu nennen.Auch Arko bzw De vergulde Hand ist hier zu erwähnen.
Neben diesen drei RS gebe zusätzlich als Schlagworte in die Sufu Pre Shave ein,da findest Du vieles Wissenswertes .
Auch ein heisses Tuch auf das eingeschäumte Gesicht für einige Zeit zu legen könnte von großen Vorteil sein...

Tim Buktu

Herzlich willkommen in der Anstalt Kyle09 und Glückwunsch zu so aufmerksamen Bekannten!

Ich würde Dir raten evtl. mal andere Klingen zu testen. Sanft eher Lord oder Personna, oder bei Deinem "Mörderbart" vielleicht auch eine Feather. Lies Dich doch im Klingenbereich etwas ein.  Hier geht´s lang
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Die Speick ist sicher nicht schlecht, wie aber Guilty schon sagt braucht Dein Bartwuchs rabiatere Seifen ;) habe ähnliches Problem. Die Arko (vom Türken) packt es versuche mal damit einzuweichen (Schäumen) streife den ersten Schaum so nach 2 Minuten wieder ab, mit en Fingerspitzen gegen den Strich einmassieren hilft auch etwas-heißes Tuch-könnte helfen-muss aber nicht (persönlich bekomme ich bei kalter Vorwäsche bessere Ergebnisse (warum weiß ich nicht) anschließend neu einschäumen 3-4 min warten und los gehts ;) Du packst dass schon dh: bessere Klingen
als die Wilkinson wären angeraten- wie Tim sagt Lord sind eine Gute Wahl-Feather auch nur wenn Du empfindliche Haut hast ist bei den Feather schon arge Vorsicht geboten (höllisch scharf). Gruß Carsten

Opa

Zitat von: Kyle09 am 06. August 2010, 20:56:53
Hallo liebe Community,

Seit ungefähr 10 Jahren rasiere ich mich unter der Dusche mit einem Gillette Systemrasierer.

Hi,

Deine neuen Utensilien sind ja schon mal sehr gut.

Was ich aber nicht gut finde, ist Deine Rasurmethode.

Ich bin überzeugt, daß man sich unter der Dusche mit fließendem Wasser absolut nicht rasieren kann.
Der Hauptgrund ist, daß die Haut durch die ständige Wasserzufuhr dermaßen aufquillt, daß die Haare erstens nicht weit genug austreten können und zweitens durch die aufgweichte und zu stark gequollene Haut zu sehr vom Rasierer penetriert wird. Rasurbrand und eingewachsene Haare sind hier fast vorprogramiert.

Nicht unter der Dusche rasieren wäre das erste von allem, was Du ändern solltest.
Alles Weitere bekommst Du hier erklärt.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Brauer

Na da hat Opa so was von Recht dh:, rasiertst Du weiterhin unter der Dusche ??? ??? sorry dann hab ich da was "verpennt" -NICHT unter der Dusche rasieren!!!!

Schnitter

Hi, Kyle

vergiss nicht bei jedem Durchgang neuen Schaum ins Gesicht zu Pinseln.  ;) Die Rasiercreme kannst Du auch mit der Seife kombinieren. Erst mit feuchtem Pinsel kräftig Seife aufnehmen, Creme dann in den Seifentopf und beides aufschäumen. Mache ich auch so und klappt ganz gut.  :)
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

quickiekuchen

Mit einem Rasierseifenstick gleich im Gesicht Seife verreiben. Da hast du schon vor dem Aufschäumen einen kräftigen Einmassereffekt in die Haare.

SLB04

1. Nicht mehr unter der Dusche rasieren und den Rasierschaum ein paar Minütchen einwirken lassen.
2. Eventuell ein Pre-Shave verwenden.
3. Andere Klingen benutzen. Musst Du mal antesten, von Personna bis Derby über Astra gibt es bessere Alternativen als die Wilkinson.

Speick ist schon gut, aber es gibt wie hier schon erwähnt eine Menge Alternativen. Auch hier gilt: Probieren geht über Studieren. Muss halt zu Deiner Haut und Deinem Barthaar passen.
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

Guten Morgen :).
.... wenn bei Drahkthaar die Arko - Rasierseife und ein 37er + Personna / Derby nicht helfen wäre da "Was im Busch"  ??? ....

Schön ausgiebig einseifen nach der Dusche und zusätzlich den Schaum dann noch ca. 2 - 4 Minuten einwirken lassen sollte dem widerspenstigem Bart den Gar aus machen ;).

Aber: Auch ein langes Einseifen und / oder zu langes Einweichen kann die Haut stressen - also wirst Du - Kyle - wirklich um´s schon angesprochene Ausprobieren nicht herum kommen da Es ein Patentrezept leider nicht wirklich gibt 8).

Der 34er ist ein guter Allrounder - und die Wilkinson nicht immer so schlect wie oft behauptet wird; komme selbst mit der Klinge Gut zurecht bei grauem Drahtbart ;).

MfG

Andreas

kw

Mir wäre auch noch ganz spontan die Golddachs eingefallen. BTW, erst am Wochenende habe ich die IKEA-Dose mit selbigem Inhalt ausgekramt und für mich "wiederentdeckt".

Barth

#12
Vielleicht wäre es auch gut - gerade wegen der Hautaufweichung- wenn du dich vor dem duschen rasierst , es soll ja eigentlich nur das Haar aufgeweicht werden und nicht so sehr die Haut.

Auch kannst du versuchen dich mit kaltem Wasser (relativ kalt , muss kein Eiswasser sein) - nur eben nicht heiß zu rasieren.Die Idee kam vor einiger Zeit hier im Forum auf und ich mache das auch gelegentlich wenn ich mich mal öfter als normal rasieren muss .

In dem Falle neige ich auch massiv zu Rasurbrand , aber kalt lässt sich das ziemlich reduzieren.

Was den Brand auch bekämpft ist wenn ich Alaunstein gleich nach dem Schaum abspülen überall verteile , der desinfiziert und schließt die Poren.
Das mach ich eigentlich immer,dann nach 2 min (-oder wenn es anfängt zu jucken) spüle ich ab und danach kommt noch AS drauf.

Und zwar verwende grundsätzlich nur welches mit Alk und kein so Sensitiv-Kram , davon wirds bei mir dann noch schlimmer weil in dem Sensitiv-Balsamzeug sind viel zuviele Zutaten drin- und die muss die Haut erstmal verarbeiten können- vermute ich.


Das wird schon - ungewöhnlich Probleme verlangen manchmal ungewöhnliche Lösungen !

Viel Spass beim testen !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Opa

Moin,

er selbst hat sich noch gar nicht geäüßert, ob er tatsächlich unter der Dusche rasiert.
Wenn es tatsächlich so ist, das er sich 15 min mit dem Pinsel das Gesicht einschäumt um dann unter der Dusche alles abzuwaschen, ist ja jede Mutmaßung hier Tüdeldüdeldü.....

So kann es ja nicht gehen!
Erst mal muß er mal eine richtige, seit Jahrzehnten erprobte und erfolgreiche Rasurmethode berücksichtigen.
ich weiß nicht ob es hier noch andere Anleitungen gibt, aber hier ist doch schon mal alles richtig : https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9839.0.html
des weiteren, ich hoffe ich darf das posten, ist diese Anleitung zum vollen programm der rasur auch sehr gut: http://www.nassrasur.com/anl-vp.html

Das muß ja wohl erst mal geklärt sein, ob er das so oder soo ähnlich macht, oder ob er weiterhin den schönen schaum erst unter der Dusche abwäscht und dann quasi nur mit Wasser rasiert. Und das mit vollkommen aufgequollener haut!

kennt ja wohl jeder wie die Finger nach 15 Minuten badewanne aussehen!

EditH: kaltrasur soll ja teilweise auch wunder wirken! Stimmt!
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

miro

Hatte anfangs auch das Problem einer nicht zufriedenstellenden Rasur, obwohl ich sicher 30 Jahre mit diversen Systemrasierern rasierte.
Meine Haut ist nicht sehr empfindlich.

Ich beginne immer damit mein Gesicht zu reinigen, meist mit der Speick-Seife.
Dann lege ich einige Minuten ein heißes Tuch auf. Das Gesicht nach unten und presse es mit den Händen leicht auf den Bart.
Den Pinsel lege ich in dieser Zeit in ein heißes Gefäß.

Dann die RC oder RS im Gesicht aufschäumen, herumbasteln - den besten Schaum besser machen und ruck-zuck sind ohnehin 2-3 min um.
Die Rasur beginne ich immer von oben nach unten mit dem Strich - nicht aufdrücken!
dann nochmals einschäumen und den Schaum nochmals einwirken lassen.

In der Zwischenzeit wird der Pinsel ausgewaschen leicht ausgedrückt und fest ausgeschüttelt.
Es folgt die zweite Rasur von unten bis oben gegen den Strich - leicht aufdrücken.

Seife mit laufarmem Wasser aus dem Gesicht waschen, dann kalt nachwaschen.
Abtrocknen, AS oder ASB drauf - bewundern, fertig!  ;D