Spinnerte Idee: wer liefert konstruierte Schmucksteine?

Begonnen von Ede_Wolf, 02. August 2010, 11:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ede_Wolf

Hi zusammen,

nachdem ich eine ganz besondere Klinge gekauft habe (zu einem Höllengeld), suche ich momentan nach würdigen Schalen dafür.
Die ästhetischen Anforderungen sind dabei ein gewisses Mass an Schlichtheit (also nicht "flashy"), Eleganz und Hochwertigkeit. Ich habe vor, das Messer in - hoffentlich ferner Zukunft - zu vererben. Das Material sollte also nicht zu empfindlich auf Seifen, Wasser etc. reagieren. Da es auch noch eine recht alte Klinge ist, sollten die Schalen das Gefühl von "Ehrwürdigkeit" nicht stören.

Mir ist dann ein alter Thread in den Sinn gekommen, in dem es um Schalen aus Stein ging. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Begriff der konstruierten Schmucksteine gestossen. Zwar habe ich mich noch nicht auf ein Material festgelegt, aber einige Ideen hätte ich.

Wirkliche Kandidaten wären ein sehr schöner Marmor, Onyx, Obsidian, Malachit. Und wenn ich nicht wüsste wohin mit dem Geld, wäre ein dunkler Opal mit einem dezenten grünen Feuer das Nonplusultra (a la äthiopischer Opal) - na gut, ich krieg mich ja wieder ein. Kein Opal. ;D

Um zu klären ob so etwas überhaupt geht und ausserdem noch annähernd bezahlbar wäre, suche ich einen spezialisierten Händler. Kennt jemand von Euch so jemanden?

Viele Grüsse
Ede

Barth

Schmucksteinschleifer ?

Du musst den Stein aber zumindest auf einer Trägerlage kaschieren , sonst denke ich ist die Bruchgefahr zu groß !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kretzsche

Der Stein allein dürfte sehr bruchempfindlich und für Schalen ungeeignet sein. Auf eiem Träger lassen sich viele nette Sachen zaubern, bis hin zum Mosaik.

Uwe

Piraten-Papa

Zitat von: Barth am 02. August 2010, 13:07:26
Schmucksteinschleifer ?

Du musst den Stein aber zumindest auf einer Trägerlage kaschieren , sonst denke ich ist die Bruchgefahr zu groß !

Die Balance eines Messers mit Steinschalen dürfte auch nicht die Beste sein. Wie wär's denn mit z.B. Mammut-Elfenbein oder so?

Fynn1177

Hallo Ede wäre es möglich das Du ein Foto der Klinge zeigst.
Auf schöne alte Klingen bin ich immer neugierig.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ede_Wolf

Hab zwei Bilder.
Ja, muss noch etwas Arbeit investiert werden...




Barth

Das Zeug hier wäre bestimmt ein hingucker , die Struktur ist so leicht faserig , das kommt auf dem Foto aber net rüber :



Es ist ein ziemlich seltener Stein , gibt ´wenige´ Fundstellen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Charoit
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Senser

Dies ist ein Exemplar aus der besten Rasiermesserserie,die je auf diesem Planeten hergestellt wurde. Und das Heft ist in einem durchaus restaurierfähigem Zustand.
Jedes Firlefanz Heft würde einer Vernichtung des Messers gleichkommen.
Bitte Bitte Bitte, laß dieses Messer wie es ist. Nur restaurieren und schärfen, oder mir verkaufen, tauschen, schenken.
Gruß Senser

astra

Sehe ich genauso wie Senser. So derangiert ist das Heft doch gar nicht.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Sicknote

Ich seh das anders als Senser. Das Messer ist der totale Schrott. Selbst die best brand Dinger sind dagegen Top. In anbetracht dessen, würde ich dir das Messer für 30 abnehmen um es als dosenöffner zu benutzen.








Ne, mal im ernst, ich hab auch eins dieser Messer, wenn auch mit mehr honewear, und die sind echt toll, wenn mans erst mal scharf bekommen hat. Verschandel es bloß nicht mit solch ein komischen heft.

redmatze

Danke Senser, habs mir auch gedacht.
Und wenn ich da was machen würde, dann am Original orientiert.
gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Ede_Wolf

#11
Nö, komisch und Firlefanz sollte es ja gar nicht werden.
Aaaaaber... wenn die Profis hier sagen dass das Heft zu retten ist, wäre das ganz klar die erste Wahl.

Ich habs halt nur abgeschrieben.

EDIT: einen Moment hab ich mich gewundert woher die Aufregung kommt.
Jungs... Ihr wisst schon, wie Obsidian aussieht, oder? Schwarz. Der Stein da drüber war nicht ernsthaft auf meiner Liste. =)

Piraten-Papa

Polier' die Klinge ein Bisschen, lass' Dir von Buddel oder Dagobert ein schwarzes Hornheft dranbauen und gut iss. Mehr braucht's da wirklich nicht.

Ede_Wolf

Ja, gut möglich dass ich das mache. Ich tendiere immer dazu, den Rat fachkundiger Berater ernst zu nehmen.
Schon allein der Kauf der Klinge war ein solcher Rat, und scheinbar war er gut.

Zwar tret ich nun eine andere religiöse Diskussion los, aber das geht eh los sobald ich Fotos mache.
Rost und Patina kommen runter vom Stahl. Altehrwürdig oder nicht. Ob jemand Patina nun als einen Ausdruck des Charakters empfindet oder nicht.

Ich glaube immer, dass wenn durch ein Wunder der damalige W&B-Schleifer neben mir steht um mir bei der Rasur zuzusehen, er sich über die polierte Klinge mehr freuen würde als über den Erhalt der Spuren der Zeit. Und - ich mich auch.

Fazit: ich verabschiede mich gerade von dem Gedanken eines Hefts in Form einer Wikingerstreitaxt aus Epoxydharz, eingelassenen farbigen Dioden und einem kleinen Chip der verschiedene Blinkmuster gesteuert hätte. Sogar von den kleinen Lasern in den Augenhöhlen des Widderschädels auf der Axt nehme ich Abschied. Gut so? ;D

Iltis

#14
Hier ein (schlechtes - sorry) Foto von ein Chopper der in schlechteren Zustand war als der von Ede_Wolf:


Also, restaurieren lässt sich es, und halte ich auch für sinnvoll.

Zu Schalen aus Stein: Da die Schalen normalerweise leicht gebogen sind und unter Spannung stehen, wüsste ich nicht, wie das mit ein Material wie Stein zu realisieren wäre. Vielleicht geht es, aber warum, wenn es geeigneter Stoffe gibt? Man macht auch keine Hammer aus Glas.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil